Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katze15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein paar Fragen zur Vogelfotografie:
Wie bekomme ich den Fokus direkt aufs Auge (genaues Zielen scheint nicht immer zu reichen). Wie bekomme ich eine schnelle Fokusnachführung beim Abflug des Vogels?
Meine technischen Daten:
D610, Tamron 150-600, 600 mm. AF-C. Messfeldsteuerung D9, mittleres Messfeld aktiviert. Iso 640.
Blende 9. 1/800 sec. VC aus. Kamera auf dem Stativ. Auslösung mit Schärfepriorität.
Mit dem 70-200 VR2 und TC1,7 wird es nicht besser.

Vielen Dank für viele Tipps.
Ulrike

picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Kommentar
Einzelfeld beim AF auswählen, alles andere ist Lotteriespiel.

Ich habe das mittlere Einzelfeld ausgewählt. Da hilft wahrscheinlich nur Übung.

Manuell vorfokusieren, eine kurze Verschlusszeit wählen (1/2000s oder kürzer) und viel üben ;)

Das zweite Foto ist mit Serienbildfunktion direkt nach dem Ersten gemacht. So schnell kann ich nicht manuell nachfokussieren. Bei AF-C sollte doch eine Schärfenachführung erfolgen. Sind meine Kamera und/oder Objektiv dafür zu langsam?
 
Kommentar
Ich würde auf 21 oder 39 Meßfelder gehen, die 9 sind doch sehr auf die Mittte beschränkt. Ein Spatz beim Abflug ist sowieso sehr schwierig, in Taubengröße wäre es einfacher. Ein Spatzenauge anzupeilen hab ich noch nie versucht, weil zu klein.
Ich würde hier auch die Auslösepriorität wählen und eine schnelle Serie schießen. Sonst dauert es zu lange und der Vogel ist ev. schon wieder weg. Belichtungszeit noch kürzer nehmen, Blende weiter auf oder ISO höher. Das Tammi macht doch auch bei offenerer Blende im Zentrum scharfe Bilder.
 
Kommentar
Das zweite Foto ist mit Serienbildfunktion direkt nach dem Ersten gemacht. So schnell kann ich nicht manuell nachfokussieren. Bei AF-C sollte doch eine Schärfenachführung erfolgen. Sind meine Kamera und/oder Objektiv dafür zu langsam?

Der AF ist viel zu langsam für einen Start. Bevor die Kamera reagieren kann, ist das Vieh schon längs weg. Beides geht nicht, man muss sich entscheiden -sicherer Schuß, also statisch auf dem Ast oder Versuch beim Abflug.
 
Kommentar
Ich würde auf 21 oder 39 Meßfelder gehen, die 9 sind doch sehr auf die Mittte beschränkt. Ein Spatz beim Abflug ist sowieso sehr schwierig, in Taubengröße wäre es einfacher. Ein Spatzenauge anzupeilen hab ich noch nie versucht, weil zu klein.
Ich würde hier auch die Auslösepriorität wählen und eine schnelle Serie schießen. Sonst dauert es zu lange und der Vogel ist ev. schon wieder weg. Belichtungszeit noch kürzer nehmen, Blende weiter auf oder ISO höher. Das Tammi macht doch auch bei offnerer Blende im Zentrum scharfe Bilder.

Es war eine schnelle Serie. Der Spatz ist auf mich zugeflogen, da nützen mehr Messfelder glaube ich nichts. Mit einer größeren Blende hätte ich eine noch kleinere Schärfentiefe. Bei unter 3 Meter Abstand ist die Schärfentiefe bei dem Objektiv sowieso schon sehr gering. Fokussiert die Kamera bei kürzerer Verschlusszeit schneller? Der Spatz ist ja unscharf fokussiert und nur der Flügel zeigt Bewegungsunschärfe.

Danke
Ulrike
 
Kommentar
Der AF ist viel zu langsam für einen Start. Bevor die Kamera reagieren kann, ist das Vieh schon längs weg. Beides geht nicht, man muss sich entscheiden -sicherer Schuß, also statisch auf dem Ast oder Versuch beim Abflug.

Danke,
das war die erhoffte Antwort. Würde eine D4s das schaffen? Wenn ja, mit welchen Objektiven?
Viele Grüße
Ulrike
 
Kommentar
Hallo,

ich denke auch wie Christoph, dass das meist mit der Schärfenachführung (AF-C) nicht gut funktionieren wird.
Wenn aber dafür eine kleine Chance bestehen soll, dann muss zumindest LockOn (A3) deaktiviert sein.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Kleinvögel beim Abflug richtig zu erwischen ist Glücksache.
Bei fliegenden Wasservögeln gehts besser.Da wähl ich eine lange Vorfokussierzeit;d.h. du fängst den Vogel im Sucher ein,Autofokus aktivieren und halten bis er gepackt hat,dann auslösen.Wählst du hier eine kurze Zeit vor,geht der AF auf die schnelleren Flügelbewegungen und stellt darauf scharf,die lange Vorfokussierzeit begünstigt da den ruhigeren Kopf- Halsbereich und beisst sich da fest.VR dabei auslassen,der bringt bei Flugaufnahmen nichts.

Konverter sind da immer Bremsen.
 
Kommentar
Hallo,

ich denke auch wie Christoph, dass das meist mit der Schärfenachführung (AF-C) nicht gut funktionieren wird.
Wenn aber dafür eine kleine Chance bestehen soll, dann muss zumindest LockOn (A3) deaktiviert sein.

MfG Jürgen

Hatte ich auf 4 eingestellt, wie im D610 Buch bei Sport und Tieraufnahmen empfohlen. Abschalten ist in dieser Situation aber wohl besser. Werde ich die nächsten Tage testen.
Danke
Ulrike
 
Kommentar
Wie es bereits geschrieben wurde: Ein kleiner Singvogel startet so plötzlich, da kommt der AF einfach nicht mit. Mit viel Übung und viel Ausschuss kann so etwas mal gelingen, aber es bleiben eher Ausnahmen.

Nicht umsonst gibt es Leute, die mit hohem technischen Aufwand solche Flugaufnahmen von Singvögeln realisieren. Da sind dann Flugtunnel, Lichtschranke mit gekoppeltem Blitz usw. mit im Spiel und der AF ist da immer ausgeschaltet und auf den Punkt der Lichtschranke vorfokussiert.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ein AF schafft hochstens 2 bis 4m/Sek (7 - 14 kmh)wenn das Objekt auf dich zukommt. Sollte aber schon aktiv sein. Probier erst mal den Vogel von der Seite zu foten. Da braucht der AF nicht so weit nachstellen. Diese Übung bringt dich dann sicher weiter und frontal kommen dir dann auch die Losungen; z.B auf vorfokosiertem Punkt vor dem Vogel den AF festlegen und auslösen mit Dauerfeuer.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten