Hilfe bei SW-Entwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem ich meinen SW-Film nach vier Tagen vom Fotohändler mit dem Vermerk "SW-Filme können wir nicht entwicklen" abgeholt habe, bin ich ich jetzt kurz davor, es selbst zu tun :dizzy:

Ich hab schon geübt, einen Testfilm blind in die Spule zu ziehen, das geht.
Außerdem hab ich einen alten Film geopfert, um das Knacken der Patrone zu üben... das wird im Dunkeln allerdings ein Spaß :rolleyes:

Frage 1: angenommen (!) ich schaffe es bis dahin, ist dann der Film absolut lichtdicht, sobald ich den Einfülltrichter aufgesetzt und verriegelt habe?

Frage 2: als Entwickler hab ich Adonal, auf dem sehr hilfreich 3 verschiedene Verdünnungen angegeben sind. Was nehm ich denn für einen Tmax100? 1+25 oder 1+50?

Jetzt warte ich sowieso erstmal, dass es dunkel wird und mich der Wagemut überfällt...
 
Anzeigen
bin ich ich jetzt kurz davor, es selbst zu tun :dizzy:

:up: :up: :up:

bin ich ich jetzt kurz davor, es selbst zu tun :dizzy:


Frage 2: als Entwickler hab ich Adonal, auf dem sehr hilfreich 3 verschiedene Verdünnungen angegeben sind. Was nehm ich denn für einen Tmax100? 1+25 oder 1+50?

Ich empfehle 1+50, damit hast du weniger Korn, ich habe mal einen (wenn auch gepushten) Delta 400 in 1+25 entwickelt, war mein erster Versuch, da wurden auch die Flachkristalle deutlich sichtbar. ;)

Kleiner Tipp am Rande, ich habe zwar noch keinen Tmax entwickelt, aber in der Regel habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ruhig etwas länger entwickeln kann/sollte als angegeben, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen, aus meinen Versuchen mit FP4+ und TriX bin ich bei 20°C jeweils eine halbe Minute "großzügiger", ob der Tmax da ähnlich reagiert können sicher die alten Hasen beantworten. ;)
 
Kommentar


Zu 1:
Wenn auch der Deckel drauf ist, sicher.


Zu 2:
Nimm 1+50, ist fehlertoleranter in Sache Zeit.

Guck hier, wie lange es dauern sollte:
http://www.digitaltruth.com/devchart.php


Und halte alle Suppen auf gleicher Temperatur,
z.B. vorher für einige Zeit in einem Eimer mit
auf etwa 21° C erwärmtem Wasser.
Das kannst Du, sofern die Suppen-Dosen sauber
waren, später zum Wässern nehmen.

Vorletzte Runde mit einigen Tropfen Spüli …

Danach aufhängen und wie gute Mettwurst gut
trocknen lassen – fertig.


 
Kommentar
Danke euch beiden :)

Sven, les ich das richtig aus der Tabelle, dass ich 12 Minuten entwickeln muss? Tabelle
 
Kommentar
Da steht ja 12 Minuten bei 80-100ASA, wenn du auf 100ASA belichtet hast würde ich auf jeden Fall die halbe Minute verlängern.
 
Kommentar
Achso, der Kipp-Rhytmus spielt auch noch eine Rolle, da kann ich aber keine Erfahrungen zu mitteilen.

[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] [MENTION=16305]Jo.Sch[/MENTION] [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] und @alleanderen, die ich jetzt nicht hierher rufe. ;)

Edit: Sven ist ja schon hier. ;)
 
Kommentar
Ich denke schon, dass ich das habe. Danke, dann mach ich knapp 13 Minuten.
Was passiert, wenn ich zu lange entwickel? Sorry, aber ich hab echt keinen Schimmer... :fahne:
 
Kommentar
Ich denke schon, dass ich das habe. Danke, dann mach ich knapp 13 Minuten.
Was passiert, wenn ich zu lange entwickel? Sorry, aber ich hab echt keinen Schimmer... :fahne:

Dann wird dein Bild überentwickelt, wirkt dann wie überbelichtet.
Mit Fachbegriffen (Dichte etc.) können andere herum werfen, soweit bin ich auch noch nicht in der Materie. :rolleyes:
 
Kommentar
In meinen Pattersontank soll ich für einen KB-Film 290ml einfüllen. Das wären dann bei 1+50 so ungefähr 5,7ml Adonal und 284,3ml Wasser. Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf jeden Fall nicht weniger als 10ml Adonal nehmen sollte. Stimmt das?
 
Kommentar
In meinen Pattersontank soll ich für einen KB-Film 290ml einfüllen. Das wären dann bei 1+50 so ungefähr 5,7ml Adonal und 284,3ml Wasser. Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf jeden Fall nicht weniger als 10ml Adonal nehmen sollte. Stimmt das?

Ich habe im Pattersontank immer knapp 6ml Adonal und 294ml Wasser genomen, ohne negativen Effekt. Ich habe dann später mal irgendwo gelesen, dass man immer min. 10ml Adonal nehmen soll, im gleichen Thread wurde dem aber auch wiedersprochen.
Würde ich auch wiederholt so machen, 300ml deshalb, um das abmessen einfacher zu machen und etwas mehr "Reserve" im Tank zu haben.
 
Kommentar
Achso, und immer locker bleiben!
Ein paar Sekunden, ein halbes °C Abweichung oder einmal vergessen zu kippen sind bei SW kein Weltuntergang, vor allem bei der gewählten stärkeren Verdünnung. ;)
 
Kommentar
wenn der Entwickler in den Tank gefüllt wurde, die geschlossene Dose zwei- dreimal heftig mit dem Boden auf den Tisch klopfen. Das löst eventuelle Luftbläschen, die an Perforierung oder Spirale anhaften.

Bei einem IPhone ist die App Massive Dev Chart App:

https://www.youtube.com/watch?v=P915z6THiY8

Da gibt es tausende aufgeführte Film/Entwicklerkombinationen plus einem genialen Timer. Die Sekunden laufen mit sehr großen Zahlen, etc.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Ich denke schon, dass ich das habe. Danke, dann mach ich knapp 13 Minuten.
Was passiert, wenn ich zu lange entwickel? Sorry, aber ich hab echt keinen Schimmer... :fahne:


Wenn du zu lange entwickelst, wird das Negativ dichter und die Gradation steigt deutlich....(es wird dann ein "härteres" Negativ, die Lichter sind im negativ sehr schwarz.....

...aber grundsätzlich ist zu sagen....das passiert nicht von einer auf die andere Sekunde....;)...also keine Panik!

besser ist es auch bei Entwicklungszeiten in % zu denken, da jede Kombi ja unterschiedliche Zeiten hat (1 Minute länger macht bei normalen 13 Minuten fast keinen Unterschied, aber bei einer Entwicklungszeit von normalen 3-4 Minuten schon deutlich mehr!).....20% zu lange verstärkt etwas das Korn und den Kontrast. .....bis da richtig was "ungünstiges" passiert, muß du schon mehr als 30% daneben liegen...

Beim Kipprhythmus gibt es verschiedene "Lager", die mal dieses oder jenes vorschlagen......oft die 10sec. oder 30sec. oder die 1 Minuten Regel...alle haben Vor- und Nachteile..;)

daher ist es viel wichtiger DEINEN Rhythmus zu finden!!....der kann auch gerne irgendwo dazwischen liegen....:fahne: :D :lachen:

Grüße,
Jan

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Danke Jan, ich bin schon gespannt... Von [MENTION=67991]Kannnix[/MENTION] hab ich mal ein "Kochrezept" bekommen, danach werde ich vorgehen. Allerdings macht sie im Gegensatz zu Heymann ein Stoppbad mit Zusatz von Essigessenz. Ist das empfehlenswert?
 
Kommentar
Danke Jan, ich bin schon gespannt... Von [MENTION=67991]Kannnix[/MENTION] hab ich mal ein "Kochrezept" bekommen, danach werde ich vorgehen. Allerdings macht sie im Gegensatz zu Heymann ein Stoppbad mit Zusatz von Essigessenz. Ist das empfehlenswert?


Sagen wir es mal so....es ist wie in der "Fahrschule"....."richtig" ist es!....ich mache es aber schon viele Jahre ohne Essig-Stoppbad..
..nur mit Wasser gut durchschütteln und möglichst schnell den Fixierer einfüllen...:fahne::lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Okay, mal schauen wie stressig das morgen wird. Dann wäre es ja nicht so schlimm, falls ich das vergesse ;)
 
Kommentar
Okay, mal schauen wie stressig das morgen wird. Dann wäre es ja nicht so schlimm, falls ich das vergesse ;)


Schlimmer ist es die Flüssigkeiten zu verwecheln!....ist mir zum Glück in 35 Jahren nur einmal passiert....:fahne:

..wichtig ist, ein Gefühl für deine Bewegung zu bekommen....das willst (sollst) du ja Tage (Wochen) später reproduzieren können damit deine Filme alle gleich entwickelt sind....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten