Hilfe bei Studioblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich richte mir gerade ein Studio (Leinwand 270cm, Abstand bis zu 5m) ein und wollte alles etwas Professioneller angehen.
Deswegen meine Fragen zu den folgenden Studioblitzen.
walimex Studioset 250/250/150 = 570 €
(http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=2038&CT=41)
Oder
Bowens Bowens Esprit Gemini 250 3 Geräte Taschenset = 1780€
(http://www.calumetphoto.de/item/BOWB...specifications).
Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Welche vorteile hätte das Bowens.
Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat.

Ich bräuchte, wenn es den das Bowens wird auch noch einen Softbox Aufsatz, passt jeder Aufsatz auf jeden Kompakt Generator?
Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen mit www.calumetphoto.de ?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Tobi
 
Anzeigen
Hallo Volker,

ich zitier mal aus dem fc Thread:

"nun... ich hatte 6 blitze von XXX davon sind 4 ausgebrannt, 8 leute die sich einen stromschlag geholt haben und 1 blitz welcher sogar einem model einen sehr starken stromschlag verpasst hat, so dass sie zusammengebrochen ist (das war übrigens der erste stromschlag) all dies aus den XXX (350er / 500er / 600er)"

ich habe heute die Gelegenheit einmal genutzt, und die Leute von Walser heute bei der Produktvorführung darauf angesprochen.

Sie kannten den FC Thread, hatten aber keine entsprechenden Reklamationen vorliegen - ein Kontaktversuch mit dem Poster der Beschwerde kam zwar zuerst zustande, wurde dann aber von Seiten des Beschwerdeführers abgebrochen, als es darum ging, konkrete Daten zu den gekauften Komponenten zu liefern.

vg, stefan
 
Kommentar
Hey die sind ja nicht schlecht. von 1/ bis 1/32 ist wirklich gut, für den dünnen Preis!

Also wenn hier nicht noch jemand mit einer antwort kommt die mich davon abbringt werde ich mir morgen 2x 250 Bownes und 1x 300 Wali Pro kaufen.

Zur begründung:
- Diese Geräte sind ja nun nicht wie ein Computer der nach einem Jahr veraltet sind, somit kann man sicher etwas auf Qualli setzen.
- Die 250ger von Bowens sollten ja für nen Hintergeund con 2,73 Metern ausreichen und der 300 Pro auch (300 weil es 250 nicht gibt), oder?
- Es ist in etwa das rausgekommen was ich dachte. Die Walimex sind sicher nicht schlecht oder unbrauchbar, aber haben in ihrer Qualli einschränkungen. Dazu sollen die Stative auch schon nicht so sicher sein. Die eine Meldungvon den Stromschlägen ist sicher etwas beängstigent, aber die Regel scheint es ja nicht zu sein. Eine Frage von mir wäre eha. Wenn einer ein Stromschlag bekommt und ich mit mehreren zusammen Arbeite, hätte ich das gerät überprüft.


Gruß Tobi


Gruß Tobi
 
Kommentar
Dazu sollen die Stative auch schon nicht so sicher sein.

wo haste denn das her? Die Stative die ich bisher gesehen habe, standen alle bombenfest (na ja, wenn man drüberstolpert und sich beim Fallen daran festhällt, könnte es schon sein, daß die umfallen :D :D)

Laß Dich nicht ins Boxhorn jagen.

Die Entscheidung für die Leistung der Blitze halte ich auch für ausreichend oder besser gesagt, für goldrichtig. Du kannst sie ja auch gleich ausprobieren und sie notfalls noch gegen andere tauschen. Wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

lg, stefan

P.S.: zeig dann später mal, was dabei an Bildern rauskommt...
 
Kommentar
Du kannst sie ja auch gleich ausprobieren und sie notfalls noch gegen andere tauschen. Wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

QUOTE]

Ich hoffe, hatte shon wegen 500er, habe aber angst, das ich so zu weit weg stellen muss um ein überbelichtung zu vermeiden, deswegen 'nur' die 250ger.

Wenn ich feststelle, dass die Wali's ausreichen, werde ich die teuren Bownes halt zurück schicken. Mal sehen was die Verarbeitung zu sagt.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo,
ich habe nun meine Bowens Geräte! Bin zufriede mit der Verarbeitung und Zubehör. Leider muss ich ein Gerät nochmal zurück schicken, da es wohl beim Transport beschädigt wurde.

Hab da gleich mal drei Fragen an euch:

1: Wenn ich das Blitzgerät auf maximum stelle und mir dann überlege es doch wieder schwächer zu stellen, löst es trotzdem noch voll aus! Soll das so?

2: Hab mal gelesen, das man es nicht gleich auf Maximum stellen soll, weil dadürch teile beschädigt werden. Muss es sich erst 'warm laufen'?

3: Darf ich die Röhe berühren (wenn nicht warm)? Oder geht die davon kaputt?

Vielen dank auch für eure beratung,

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo,

Hallo,

1: Wenn ich das Blitzgerät auf maximum stelle und mir dann überlege es doch wieder schwächer zu stellen, löst es trotzdem noch voll aus! Soll das so?

2: Hab mal gelesen, das man es nicht gleich auf Maximum stellen soll, weil dadürch teile beschädigt werden. Muss es sich erst 'warm laufen'?

3: Darf ich die Röhe berühren (wenn nicht warm)? Oder geht die davon kaputt?

zu 1: ist ein Qualitätsmerkmal, wie sich ein Blitz da verhält. Bessere/andere "löschen" den Kondensator durch Auslösen eine Blitzes, wenn man die Leistung reduziert.
Ist aber gut, daß Du das gleich bemerkt hast: ich habe mich immer über die immer noch viel zu hohe Helligkeit trotz Korrektur gewundert und noch weiter runtergedreht - danach war dann meistens gar nix mehr auf dem Bild zu erkennen :))

Zu den anderen Punkten kann ich nicht wirklich was fundiertes sagen. Ich lasse weder einen Blitz "warmlaufen" noch fasse ich die Blitzröhre an - warum auch?

Ich würde Deine Fragen evtl. einfach mal an Bowens schicken - da kannste gleich mal die Servicefreundlichkeit und Kompetenz testen.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,
ich habe nun meine Bowens Geräte! Bin zufriede mit der Verarbeitung und Zubehör. Leider muss ich ein Gerät nochmal zurück schicken, da es wohl beim Transport beschädigt wurde.

Hab da gleich mal drei Fragen an euch:

1: Wenn ich das Blitzgerät auf maximum stelle und mir dann überlege es doch wieder schwächer zu stellen, löst es trotzdem noch voll aus! Soll das so?

2: Hab mal gelesen, das man es nicht gleich auf Maximum stellen soll, weil dadürch teile beschädigt werden. Muss es sich erst 'warm laufen'?

3: Darf ich die Röhe berühren (wenn nicht warm)? Oder geht die davon kaputt?

Vielen dank auch für eure beratung,

Gruß Tobi



Hallo Tobi,
habe selbst zwei 500 WS-Köpfe; allerdings die digitalen. Der Abbau der Energie beim herunterregeln ist bei mir eine Sache der Einstellung am Gerät. Dieses lässt sich so konfigurieren, dass es entweder
a) 1 bis 2 Sekunden braucht, um den Kondensator "zu leeren" und dabei keinen Blitz abgibt oder
b) durch Auslösen des Blitzes den Kondensator in kürzester Zeit runterfährt.

Zur 2. Frage: Natürlich kann man den Blitz auf volle Leistung fahren; allerdings solltest du dies nicht stundenlang machen, da er sich dann eine Zwangspause gönnt (Thermoabschaltung).

Zur 3. Frage: Finger haben an einer Blitzröhre nichts zu suchen !!!!!!!!!!!
Genau wie das Einstelllicht sollte die Blitzröhre nicht mit bloßen Fingern angefasst werden - verkürzt die Lebensdauer erheblich.

Alles weitere in der Bedienungsanleitung von Bowens.

Eine Frage zum Abschluss: Aus welchem Ort kommst du?

Viele Grüße
Rainer:hallo:
 
Kommentar
Die frage wegen den anfassen habe ich nur gestellt, weil ich beim anbeuen der Softbox eine röhre berührt habe. Hoffe mal das sie das überlebt.

Ich wohne ein paar dörfer von Wolfsburg weg. Warum fragst du?

Eine frage habe ich noch an euch. Ich habe das Interne Blitzlicht auf C (Master) gestellt. Hier bei löste das Bownes nicht zeitglich mit der Cam aus. Wenn ich den Blitz einfach nur auf M stelle, geht es. Warum?


Gruß Tob
 
Kommentar
wegen der vorblize in der mastereinstellung (die steuern die slaveblitze von nikon)

gruß rainer:hallo:
 
Kommentar
Hallo Tobi,
habe selbst zwei 500 WS-Köpfe; allerdings die digitalen. Der Abbau der Energie beim herunterregeln ist bei mir eine Sache der Einstellung am Gerät. Dieses lässt sich so konfigurieren, dass es entweder
a) 1 bis 2 Sekunden braucht, um den Kondensator "zu leeren" und dabei keinen Blitz abgibt oder
b) durch Auslösen des Blitzes den Kondensator in kürzester Zeit runterfährt.
Rainer:hallo:

Was ist denn an den Digitalen so anders? Ich dachte, das ich mit meinen erstmal ganz gut ausgerüstet bin?

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo,

das Hauptproblem bei sehr preisgünstigen Blitzen ist in meinen Augen weniger die Leistung sondern die Verarbeitung.
Die Verkäufer sehr preisgünstiger Blitze haben eine sehr schwankende Qualiät Ihrer Teile und oft Probleme wenn ein Gerät mal nach Jahren Probleme macht.

Nachteile von Preisgünstigen Blitzsystemen sind:
- Ersatzteilversorgung nach mehreren Jahren fraglich.
- Rep. von defekten Teilen (am Anfang werden defekte Geräte getauscht aber was ist nach Jahren?)
- Zubehör wie verschiedene Lichtformer sind nach Jahren nicht mehr erhältlich und die Auswahl hat oft nicht besonders groß.
- Wenig robuste Gehäuse und gesamte Verarbeitung oft etwas nachlässig, was dann auch zu Problemen führt wenn man die Teile oft auf./abbaut um Sie mit zuholen.

Ich habe mir schon verschiedene Blitzsysteme angesehen und werde mir sehr wahrscheinlich etwas kleineres von Hensel oder Multiblitz holen, es gibt auch von Markenherstellern oft kleinere Systeme die noch bezahlbar sind, wobei ich auch die Möglichkeit das Studio eines Bekannten gelegentlich mit zu nutzen.

Gruss

Patrick

Es gibt eine neue Firma, wo die Geräten nicht zu teuer sind, aber die qualität ist besser, als kleinere Systeme von Markenherstellern:

http://mikrosat.de/preisliste.html

Für Hobby Geräten zwei, fßr Profis Drei Jahre Garantie.
 
Kommentar
Naja, wenn ich die Abbildung von den Gerät das ich auf der seite von deinen Link, mal mit meinem Gerät vergleiche, kommt mir die Verarbeitung nicht so gut vor wie bei Bownes. Möchte damit nicht sagen, dass die Geräte schlecht sind, kann ich auch nicht beurteilen, ist nur so mein erster eindruck.

Das einzige das mich nun an mein Gerät stört, ist dass manche günstige Systeme sich schon von alleine entladen können und meins nicht. Gut damit kann ich wohl leben.

Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten