Hilfe bei Studioblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich richte mir gerade ein Studio (Leinwand 270cm, Abstand bis zu 5m) ein und wollte alles etwas Professioneller angehen.
Deswegen meine Fragen zu den folgenden Studioblitzen.
walimex Studioset 250/250/150 = 570 €
(http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=2038&CT=41)
Oder
Bowens Bowens Esprit Gemini 250 3 Geräte Taschenset = 1780€
(http://www.calumetphoto.de/item/BOWB...specifications).
Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Welche vorteile hätte das Bowens.
Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat.

Ich bräuchte, wenn es den das Bowens wird auch noch einen Softbox Aufsatz, passt jeder Aufsatz auf jeden Kompakt Generator?
Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen mit www.calumetphoto.de ?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Tobi
 
Anzeigen
Hallo,

auch wenn Du wahrscheinlich viele Meinungen hören wirst, daß Walimex so eine Art Billigheimer wäre - ich bin mit den Blitzen, allerdings der CY-XXXK (XXX steht für die Leistung in Watt) Serie, sehr zufrieden. Ich weiß auch von einigen Profis, daß sie Walimex Blitze betreiben.

Die CY-XXXCR Serie würde ich nicht kaufen - sie sind teurer und leisten weniger.

Der größte Nachteil, den die CY-XXXK hat, ist aus meiner Sicht der Regelbereich von gerade einmal drei Blenden.

Walser hat seit einiger Zeit diese Blitze, Walimex pro genannt, im Angebot:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=265

Diese haben einen Regelbereich von fünf Blenden. Sind zwar etwas teurer, liegen aber immer noch weit von sogenannten Markenhersteller entfernt. Außer dem größeren Regelbereich wurden weitere Dinge verbessert (z.B. kann man nun endlich die akustische Bereitschaftmeldung abstellen - das Piepsen kann einem schon auf den Senkel gehen - und bei Sekundenbruchteilen Ladezeit ist der Ton nicht wirklich wichtig, oder zumindest nur an einem der eingesetzten Blitze).

In Berlin ist übrigens in einem Mietstudio ein Tag der offenen Tür, bei dem auch diese Blitze von der Fa. Walser vorgeführt,- und auch zum reduzierten Einführungspreis angeboten werden.

Wen's interessiert:

http://www.pre-plan.de/news/?p=358

Reduzierte Preisliste (nur gültig während diesem Tag der offenen Tür):

http://www.pre-plan.de/news/?p=297

Keine Ahnung, ob es sowas auch in anderen Orten gibt - notfalls vielleicht einfach mal nachfragen.

lg, stefan

P.S.: auch wenn das hier vielleicht anders klingt: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit einem der genannten Firmen oder Studios und bekomme auch keine Provision...
 
Kommentar
Danke für die Links.

Ich habe auch schon gehört dass trotz kleinen Preis gute Leistungen erziehlt werden.
Allerdings höörte ich von anderen das gegenteil.

Was mich aber bei Bowens besonders interessiert ist der Service. Habe von zwei Usern gehört (gelesen) die meinten das der nicht so toll sei, oder der von anderen Hestellern einfach besser ist. Kann da jemand was zu sagen?

Danke euch schon mal,
Tobi
 
Kommentar
Hallo,

das Hauptproblem bei sehr preisgünstigen Blitzen ist in meinen Augen weniger die Leistung sondern die Verarbeitung.
Die Verkäufer sehr preisgünstiger Blitze haben eine sehr schwankende Qualiät Ihrer Teile und oft Probleme wenn ein Gerät mal nach Jahren Probleme macht.

Nachteile von Preisgünstigen Blitzsystemen sind:
- Ersatzteilversorgung nach mehreren Jahren fraglich.
- Rep. von defekten Teilen (am Anfang werden defekte Geräte getauscht aber was ist nach Jahren?)
- Zubehör wie verschiedene Lichtformer sind nach Jahren nicht mehr erhältlich und die Auswahl hat oft nicht besonders groß.
- Wenig robuste Gehäuse und gesamte Verarbeitung oft etwas nachlässig, was dann auch zu Problemen führt wenn man die Teile oft auf./abbaut um Sie mit zuholen.

Ich habe mir schon verschiedene Blitzsysteme angesehen und werde mir sehr wahrscheinlich etwas kleineres von Hensel oder Multiblitz holen, es gibt auch von Markenherstellern oft kleinere Systeme die noch bezahlbar sind, wobei ich auch die Möglichkeit das Studio eines Bekannten gelegentlich mit zu nutzen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Inzwischen denke ich, dass ich das Bowens nehmen sollte.

Muss hier nochmal ne frage reinwerfen. Wenn ich ein 500ter nehme und es etwa 1 Meter vom Motiv wegstelle, Ist das Dann zu hell? Oder lässt es sich weit genung runter regeln?


Gruß Tobi
 
Kommentar
Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein paar "Calumet Genesis 400" gegönnt, also 400 Watt. Aus 1 m Entfernung, geringste Leistung, mit Schirm: zuuuuuuuuuu hell. Also zumindest für Portraits. Da bedarf es schon eines größeren Abstandes.
 
Kommentar
Hallo,

Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein paar "Calumet Genesis 400" gegönnt, also 400 Watt. Aus 1 m Entfernung, geringste Leistung, mit Schirm: zuuuuuuuuuu hell. Also zumindest für Portraits. Da bedarf es schon eines größeren Abstandes.

sehe ich genauso - aber nur, weil ich eben gerne mit geöffneter Blende arbeite. Das macht aber nicht jeder - ehrlich gesagt werde ich bei WS/Modelsharings immer ein wenig belächelt, weil ich mich über das zuviel an Licht "beschwere". Ist ja auch viel einfacher, mit Blende 11 zu arbeiten :D

Für einige Bilder ist es aber natürlich gut, auch mal die Blende zumachen zu können.

Wenn der 500 Watt Bltzkopf sich um fünf Blenden runterregeln läßt, kann man damit in 1 Meter Abstand zum Motiv sicherlich noch bei geschlossener Blende arbeiten. Notfalls mit einem Graufilter (was für AF aber nicht ganz so gut ist) Besser geeignet ist es mMn., hier einen schwächeren Blitzkopf zu nehmen.

Für HK für den HG wäre ein 500er dagegen evtl. die bessere Wahl.

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo Patrick,

Nachteile von Preisgünstigen Blitzsystemen sind:
- Ersatzteilversorgung nach mehreren Jahren fraglich.
- Rep. von defekten Teilen (am Anfang werden defekte Geräte getauscht aber was ist nach Jahren?)

Das könnte natürlich ein Punkt sein - nur wenn das Ersatzteil dann selber schon soviel kostet, wie ein billigeres Neuteil eines anderes Herstellers, dann ist dieses Argument kein wirkliches.
Aber selbst wenn das Ersatzteil günstiger ist - man darf dann nur die Differenz als Vorteil rechnen. Und bei einem höheren Neupreis von 200-XXX %
kann und darf dann schon einiges kaputt gehen, bis sich das rechnet (von der Abzinsung fange ich erst gar nicht an).

- Zubehör wie verschiedene Lichtformer sind nach Jahren nicht mehr erhältlich und die Auswahl hat oft nicht besonders groß.

Das würde stimmen, wenn die in der Diskussion stehenden Hersteller ein eigenes Bajonett verwenden würden - tun sie aber nicht. Die sind üblicherweise mit den sog. Markenherstellrn kompatibel.

- Wenig robuste Gehäuse und gesamte Verarbeitung oft etwas nachlässig, was dann auch zu Problemen führt wenn man die Teile oft auf./abbaut um Sie mit zuholen.

Könnte natürlich sein, könnte aber auch Markenhersteller zutreffen. Ich habe zumindest noch keinen aussagekräftigen Test gefunden, der das mal getestet hat. Und wenn ich mir die Test's der Stiftung Warentest so anschaue, ist da in den allermeisten Fällen keine Korrelation zwischen Preis und Garantie zu finden.

Aber selbst wenn: muß man sich anschauen, was und wieviel man mit den Systemen machen will.

Ich habe mir schon verschiedene Blitzsysteme angesehen und werde mir sehr wahrscheinlich etwas kleineres von Hensel oder Multiblitz holen, es gibt auch von Markenherstellern oft kleinere Systeme die noch bezahlbar sind, wobei ich auch die Möglichkeit das Studio eines Bekannten gelegentlich mit zu nutzen.

Klar geht das - für solche Systeme muß man dann "nur" den 1,5-2fachen Preis eines Walimex bezahlen und bekommt dafür ein System, das wesentlich weniger leistungsfähig ist. Und die Stabilität/Qualität dieser Einstigesgeräte sind oft auch nicht das Gelbe vom Ei - sind ja eben gerade nicht für den Profi, sondern für den Amateur/Einsteiger gebaut. Damit sind Deine oben angeführten Argumente genauso auf diese günstigen Einsteigersets anzuwenden.

Und für was? Nur damit ein Markenname draufsteht?

Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden...
[/QUOTE]

vg, stefan
 
Kommentar
In der fotocommunity gab es in den letzten Tagen eine Diskussion mit dem Titel "Walimex die Killer". Inzwischen ist der Thread entfernt worden, aber man findet ihn noch im Google Cache.
 
Kommentar
Ich verwende von Calumet den Genesis 200.
Ich kann nur sagen das man da für den Preis von 213 Euro bei der 200 Watt Version etwas einsteigertaugliches bekommt. Alleine schon Stativ und Schirm ist nicht mit W.....x zu vergleichen.
 
Kommentar
Hallo Volker,

In der fotocommunity gab es in den letzten Tagen eine Diskussion mit dem Titel "Walimex die Killer". Inzwischen ist der Thread entfernt worden, aber man findet ihn noch im Google Cache.

ja, und? (soll heißen, was möchtest Du damit sagen?) :nixweiss:

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich zitier mal aus dem fc Thread:

"nun... ich hatte 6 blitze von XXX davon sind 4 ausgebrannt, 8 leute die sich einen stromschlag geholt haben und 1 blitz welcher sogar einem model einen sehr starken stromschlag verpasst hat, so dass sie zusammengebrochen ist (das war übrigens der erste stromschlag) all dies aus den XXX (350er / 500er / 600er)"

Wer weiterlesen möchte -> Google, s.o.
 
Kommentar
Ich glaube darauf kann man keine gute Antwort geben. Bowens kenne ich nicht, aber die Gemini Modelle sind seit Jahren bewährte Klassiker. Sicher muss Walimex nicht nach einer Woche abbrennen, aber wenn man sowas hört gibt einem das schon zu denken. Ich bin kein Markenfuzzi, aber die Sachen, die ich bislang von Walimex hatte, waren schon von billigster Machart. So ein Studioblitz ist schon ein fieses Teil, an dem man herumzerrt, der auch mal herunterfällt usw. da würde ich etwas nehmen, was sich bewährt hat. Wenn genügend Leute positiv vom Walimex berichten, warum nicht? Stefan (Epikur) nehme ich es auf jeden Fall ab, dass die Teile in der Praxis ok sind.

Zu dem Gehäuse: So sehr ich meine Elinchrom Blitze vom Design her hasse (transparentes Plastik in lila :eek:) so sympathisch finde ich dieses Plastikgehäuse unter dem Sicherheitsaspekt!

Was die Verarbeitung angeht sind meine Elinchrom Blitze übrigens auch nicht wirklich gut. Und das bei 3000€ für 3 Blitze.

Lichtformer würde ich von einem Fremdhersteller kaufen (z.B. Aurora) dann kann man mit einem anderen Speedring den Lichtformer an anderen Systemen nutzen. Zumindest gilt das für Softboxen. Am besten erstmal mit Schirmen anfangen, wenn das Geld nicht ganz reicht und die Boxen nachkaufen wenn wieder Kohle da ist :)

Schau Dir mal die Pro Serie von Aurora an, dort kann die Leistung sehr sehr weit runter geregelt werden. Die Preise sind nicht billig, aber besser als bei Hensel & Elinchrom. Manchmal denke ich, ich hätte die kaufen sollen oder eben gleich Profoto.

Wenn ich mit Offenblende fotografieren will klette ich übrigens Graufilterfolien in die Softboxen ein. Hab mir jetzt eine 1,2x7m Rolle gekauft, damit kriege ich alles kontrolliert.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Volker,

Hallo Stefan,

ich zitier mal aus dem fc Thread:

"nun... ich hatte 6 blitze von XXX davon sind 4 ausgebrannt, 8 leute die sich einen stromschlag geholt haben und 1 blitz welcher sogar einem model einen sehr starken stromschlag verpasst hat, so dass sie zusammengebrochen ist (das war übrigens der erste stromschlag) all dies aus den XXX (350er / 500er / 600er)"

Wer weiterlesen möchte -> Google, s.o.

:D
Das hatte ich schon gelesen - ist die Meinung/Erfahrung? eines einzelnen. Klar sollte man darüber nachdenken und nachforschen - aber ich habe nirgends sonst bisher sowas darüber gelesen. Und die Dinger sind sicherlich öfters im Einsatz, als die ganzen Markengeräte. Wenn etwas systembedingt so schlecht ist, wie in dem Thread der FC beschrieben, wäre das im Zeitalter des Internet sicher schon bekannt geworden.

Vielelicht gibt es ja auch einen guten Grund, warum der Thread in der FC gelöscht worden ist.

Hatten wir nicht hier vor kurzem einen Thread, bei dem das 24-70mm 2.8 von Nikon auseinandergefallen ist?

Könnte man doch wunderbar bei Canon/Sigma etc. zitieren um zu "beweisen", daß Nikon Schrott ist, oder?

Solche Meinungen können niemals alleine dafür ausreichen, irgendetwas zu belegen oder zu wiederlegen (gilt natürlich auch für meine positive Meinung zu den Walimex-Blitzen - vielleicht ahbe ich einfach Glück gehabt).

Deshalb liebe ich ja auch dieses Forum hier so, weil man (meistens :D) ohne Grabenkämpfe auch unterschiedliche Meinungen austauschen kann. So ist zumindest eine etwas bessere Basis für Kaufentscheidungen vorhanden.

Leider werden solche Blitzteile ja nicht allzu oft getestet und wenn, dann nur unzureichend in Qualität und vor allem auch Quantität.
Bei einem der wenigen Test's, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe (ColorFoto, glaube ich), schnitten die billigsten Geräte am besten ab.

Allerdings traten da auch nur die Einsteigermodelle der Markenhersteller an.

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo,

Schau Dir mal die Pro Serie von Aurora an, dort kann die Leistung sehr sehr weit runter geregelt werden. Die Preise sind nicht billig, aber besser als bei Hensel & Elinchrom.

die Teile von Aurora sind mir auch schon von den Datenblättern her positiv aufgefallen. Wurden auch mal bei einem WS benutzt, den ich besucht habe - die Fotografen dort waren sehr zufrieden mit den Teile.

Außerdem kann man die Dinger mit einem Einstellicht bekommen, bei dem man dann gleich mit Dauerlicht fotografieren kann :))

Wenn ich mit Offenblende fotografieren will klette ich übrigens Graufilterfolien in die Softboxen ein. Hab mir jetzt eine 1,2x7m Rolle gekauft, damit kriege ich alles kontrolliert.

Wo hast Du die herbekommen?

Ist das nicht ein wenig umständlich, die immer einzukletten?

Mir stinkt schon der dauernde Objektivwechsel bei meinen FB und das Aufschrauben (und vorherige Abschrauben der Geli) des Graufilters.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem weißen oder silbergrauen Bettlaken versuchen - wobei die Farbtemperatur dann darunter wohl doch sehr leiden würde :D

vg, stefan
 
Kommentar
Das ist vielleicht ein hin und her.
Bin am überlegen ob ich zwei Bowens Blitze nehme und ein walimex für den hintergrund. Da ist denn jedenfalls das zubehör günstiger und ich lerne beides kennen. Das 250ger von walimex kostet blos 180€.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Das ist vielleicht ein hin und her.
Bin am überlegen ob ich zwei Bowens Blitze nehme und ein walimex für den hintergrund. Da ist denn jedenfalls das zubehör günstiger und ich lerne beides kennen. Das 250ger von walimex kostet blos 180€.

was meinst Du genau mit Zubehör? Softboxen bzw. Lichtformer allgemein bekommst Du von Walimex doch für (fast?) alle Adaptersysteme der diversen Hersteller.
Stative/Blitzauslöser etc. sollten sowieso universell passen.

Wie schon in meinem ersten Posting geschrieben: den 250er, der ja zur CY Serie gehört, würde ich auf keinen Fall kaufen. Entweder den 260er aus der K Serie (meine, den gäbe es z.zt. sogar noch günstiger - evtl. Auslaufmodell) oder den neuen aus der Walimex pro Serie.

lg, stefan
 
Kommentar
Wo hast Du die herbekommen?

In Köln bei Lightequip. Ist nicht billig über 80€ inkl. MwSt.! Die sollte man aber überall bekommen, wo es um Studio/ Film/ Theaterlicht geht. Hier in Köln gibt es Rentfirmen, die Lichttechnik für den Film verleihen, da bekommt man wenn man nett fragt mal Zugang zur Restekiste mit allen möglichen Folienverschnitten. Muss ich auch mal wieder machen.

Ich habe Softboxen von Aurora mit einer vertieften Vorderseite in die man Grids einkletten kann. Daran kann ich die genau ausgeschnittenen Folienteile in Sekunden ankletten. Das klappt super. Auf jeden Fall besser als mit Graufilter vor der Linse (AF, Sucherhelligkeit)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Also ich habe bei den 260gern nur walimex 'Studioset CY-260K' gefunden, habt nur 1sek aufladezeit, das 250ger hat 2,5sek. Das ist natürlich schon wichtig.

Aber diese Pro Geräte habe ich nicht gefunden.

Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten