Hilfe Bei Einstellung In Clubs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Benny Benzen

NF Mitglied

Ich habe Eine Nikon D40 mit dem orginal Objektiv! und hab jetzt das Angebot bekommen als Clubfotograph in meiner Stadt umherzuziehen (was ja schon richtig geil ist :D)

So aber ein Problem tritt jetzt in Kraft!
Wie stelle ich alles ganz genau ein damit ich ohne Externem Blitzlich Trotzdem richtig geile Fotos machen kann?!
Ein kumpel der auch Fotograph is meinte ich soll auf Manuell schalten und die Belichtungszeit und Verschluss zeit sehr gering machen. ja genau das habe ich jetzt auch gemacht aber ich weis nicht wie ich die iso werte machen soll die hab ich auf 800 gemacht nu habe ich ja noch die Belichtung, den Weißabgleich, Belichtungskorektur und den Blitbelichtungskorektur! Aber wie stell ich das besser ein um als Fotograph in den Club gehen zu können ohne unwissend und uneigestellt die fotos zu machen!

HABT IHR DA EINE IDEE??? :confused::confused::confused:

Bitte meldet euch und wer noch ein Gutes Externes Blitzlich empfehlen kann dem wäre ich auch noch sehr dankbar!

MFG
Benny Benzen

Anzeigen
1. Die Kamera müßte eine Automatik ohne Blitz haben. Versuch es.
2. Im Blitzbetrieb kannst du die Belichtungszeit und Blende nur im manuellen Modus verändern ("M"). Kleiner als 1/200 (D40x, die D40 soll bis 1/250 gehen?) bekommst du sie aber nicht.
3. SB-600. Für den Anfang reicht auch das SB-400, aber sobald zu eine längere Linse hast, wirst du sie als Schatten sehen. Das SB-600 ist ein schweinegeiles Teil :).
4. Wenn du das Fokussieren per Hand übst, kannst du dir auch das 50mm/1,8D zulegen. Das kostet nur 110 Euro und soll sehr gut sein. Ich werde es erst kaufen, wenn die D300 hier ist, weil ich ein schreckhafter Grobmotoriker bin :) (huch, ein Objekt).

Kommentar
Aber wie stell ich das besser ein um als Fotograph in den Club gehen zu können ohne unwissend und uneigestellt die fotos zu machen!

HABT IHR DA EINE IDEE??? :confused::confused::confused:

Bitte meldet euch und wer noch ein Gutes Externes Blitzlich empfehlen kann dem wäre ich auch noch sehr dankbar!

MFG
Benny Benzen

Hallo Benny,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner tollen Kamera!

Ehrlich gesagt, werd ich aus deiner Fragestellung nicht schlau. Was meinst du denn genau mit "Aber wie stell ich das besser ein um als Fotograph in den Club gehen zu können ohne unwissend und uneigestellt die fotos zu machen!"

Als externes Blitzlicht würde ich dir ein Nikon SB-600 oder SB-800 empfehlen.

Kommentar
wer ne F15 fliegen will, sollte zumindest einen Flugschein haben!

Sorry, aber Deine Fragestellung macht klar, dass Du bevor Du irgendwelche Jobs annimmst, Du dich ausführlicher mit den Zusammenhängen beschäftigen solltest. Lese und übe!

Achja, das SB800 ist hier im Forum das Blitzgerät der Wahl.

Gruss Saffetti

Kommentar
Aloah! Ohoh, Mit nem Kit-Objektiv und ohne Blitz gestaltet sich das ganze als etwas schwierig...Am sinnigsten wäre ein lichtstarkes Objektiv (1,8 oder 2,8). Zusätzlich einen externen Blitz, da sind eigentlich nur die von Nikon zu empfehlen, also sb600 oder sb800...beide nicht wirklich billig, aber doch sehr gute Investition, ansonsten solltest du wissen, das das Rauschen mit der Höhe der Empfindlichkeit (ISO) zunimmt...gibt hier im Forum schon einiges zu diesem Thema, da findest du bestimmt etwas...viel Erfolg und vor allem Spaß am fotografieren!

Kommentar
Mal im Ernst:
Warum machen die ein solches Angebot Jemandem, der erstmal nachfragen muß, wie es überhaupt geht?
Das muss man nicht wirklich verstehen, oder?!

Es gibt hier ein paar Threads aus der jüngeren Vergangenheit zu diesem Thema, welche Du über die erweiterte Forensuche finden solltest.

Guter externer Blitz? SB-800 :up:

Kommentar
Hier
gab es eine ähnliche Fragestellung. Von John Hedgecoe gibt es gute Bücher um sich fotografische Grundkenntnisse anzueignen. Im Internet gibt es diverse Fotokurse
Ohne einige Grundkenntnisse, wirst du da nicht viel hinkriegen.

Jürgen

Kommentar
@Saffetti: Ich habe ja die erfahrung mit meiner Kamara und ich hab eigentlich auch alles richtig eingestellt ich will ja nur wissen wie ich dne Feinschliff rein bekomme also ich habe die Belichtungs korektur und den Blitzlichtkoretur verändert das heist die Belichtung auf -0,3 und blitz auf -0.7.

Ich habe mich ja schon intensiv damit bescheftigt und ich habe hier und da zwar noch ein Problem. aber ich wollte halt wissen ob man das nicht noch besser einstellen kann mehr ja nciht!!

und ob das Richtig is was ich eingestellt habe das mit dem iso wert 800 und Blitzlichtkorektur -0.7 und Belichtungskorektur -0.3 und die Blende steht glaube ich (ich hab die cam gerade nciht hier) auf 10 (ich glaub es war 10 )und die verschlusszeit auf F 4,5 hat mit ein kumpel gesagt so wärs richtig!

und ich wollte fragen ob es so richtig is! im Manuellen Modus!

Sorry ich hab mich ein bissel falsch ausgedrückt!

MFG BEnny

Kommentar
Den richtigen Feinschliff/Einstellungen musst du selbst herausfinden, da wir hier nicht die Lichtverhaeltnisse des Clubs kennen. Also rein da und austesten, am besten ersteinmal ohne Publikum und bei "Betriebsbeleuchtung".
Wichtig ist ein lichtstarkes Objektiv; und um einen externen Blitz (mind. SB600) wirst du bei/mit dem Kitobjektiv nicht herumkommen, ausser du nimmst aufgrund hoher ISO-Werte das Rauschen in Kauf. Dies wird allerdings wenig Anklang finden, wenn dann die Ausbelichtungen angesehen werden.

Kommentar
(...) und ob das Richtig is was ich eingestellt habe das mit dem iso wert 800 und Blitzlichtkorektur -0.7 und Belichtungskorektur -0.3 und die Blende steht glaube ich (ich hab die cam gerade nciht hier) auf 10 (ich glaub es war 10 )und die verschlusszeit auf F 4,5 hat mit ein kumpel gesagt so wärs richtig! (...)
Sorry, diese Angaben machen aber nicht gerade zuversichtlich, dass Du wirklich weißt, was Du da treibst. Dein Kumpel auch nicht?!
Eine Blende von 10 kann ich mir kaum vorstellen und auch F 4,5 ist doch wohl eher eine Blendenangabe, denn eine Verschlusszeit.
Also sei uns nicht bös´, aber da geht doch wohl Einiges mehr als durcheinander :nixweiss:

Wie wäre es, wenn Du mal eines Deiner Bilder hier einstellst, dann kann man darüber diskutieren.
Diese hereingestreuten Fetzen von Belichtungskorrektur, Blitzlichtkorrektur und wirren Blenden- sowie Verschlusszeiten bringen doch rein garnichts.

Kommentar
Hallo Benny,

nach dem was ich hier lese würde ich Dir schon vorschlagen etwas mehr Basiswissen in der Fotografie zu erwerben. Falls Du die Clubfotografie trotzdem jetzt versuchen möchtest würde ich folgende Einstellungen versuchen:

P, ISO Automatik ein bis ISO 1600, längste Verschlusszeit 1/60s.

Mit Blitz zusätzlich "slow" und "rear".

Mit dem Kitobjektiv möglichst im Weitwinkelbereich bleiben, also bei etwa 18mm, damit die Lichtstärke noch relativ hoch bleibt.

Mach auf jeden Fall ein paar Tests auf eigene Faust bevor Du Deinen ersten offiziellen Auftrag annimmst.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Benny,

nach dem was ich hier lese würde ich Dir schon vorschlagen etwas mehr Basiswissen in der Fotografie zu erwerben. Falls Du die Clubfotografie trotzdem jetzt versuchen möchtest würde ich folgende Einstellungen versuchen:

P, ISO Automatik ein bis ISO 1600, längste Verschlusszeit 1/60s.

Mit Blitz zusätzlich "slow" und "rear".

Mit dem Kitobjektiv möglichst im Weitwinkelbereich bleiben, also bei etwa 18mm, damit die Lichtstärke noch relativ hoch bleibt.

Mach auf jeden Fall ein paar Tests auf eigene Faust bevor Du Deinen ersten offiziellen Auftrag annimmst.

Gruß
Dirk

Kommentar
@DirkD ....das würde ich mal lieber sein lassen...

weg von den regeln, rein in die praxis....so lautet zumindest die devise wenn es um partyfotos geht, da hilft keine automatik ausser dem TTL
bemüh dich der suche, hier gibt es etwa 100 beiträge dazu.

siehe hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=445774&postcount=6

und hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57877

aber ich finds immer interessant dass derartigen anfängern solche angebote gemacht werden und erfahrenen personen welche auch gute bilder machen leer ausgehe...das verstehe ich nicht...

was den bltiz anbelangt, der interne reicht aus genauso wie das kitobjektiv...fürs webformat reicht dies allemal.

gruss Edi

Kommentar
... das Angebot bekommen als Clubfotograph in meiner Stadt umherzuziehen (was ja schon richtig geil ist :D)

So aber ein Problem ...

Noch ein Problem (gleich zwei): Model-Release und Property-Release. Am besten hier im Forum als Suchworte eingeben, bei google weitersuchen, entsprechend absichern und nicht denken, nur weil Dich ein Stadtmagazin, oder wer auch immer, Dich losschickt, dass Du nun einen Freibrief hast, munter drauflos zu knipsen.

Gruß vom
Kay

P.S. Bei Edi (Boxershorts) kann die Rechtslage ganz anders sein als bei uns in der BRD (Weiß ich nicht: Im Zeifel vorher fragen!)

Kommentar
aber ich finds immer interessant dass derartigen anfängern solche angebote gemacht werden und erfahrenen personen welche auch gute bilder machen leer ausgehe...das verstehe ich nicht...

Edi,

das liegt vielleicht daran, daß die erfahrenen "Fotografen" wissen wo die Probleme liegen und dies auch entsprechend ansprechen und genau wissen was sie abliefern können. Unerfahrene neigen häufig zur Selbstüberschätzung, weil sie die Probleme die auf sie zukommen werden gar nicht sehen, zumahl wenn der kostenlose Eintritt in diverse Clubs angeboten wird.

Ich war ja schon länger nicht mehr in entsprechenden Clubs, aber selbst mit einem SB800, würde ich behaupten, kommen da doch eher etwas eigenwillige Fotos heraus. Ich könnte wetten, der Auftraggebeer stellt sich etwas ganz anderes vor.

Ich bewundere die selbstbewußten "Fotografen" hier im Forum immer, die mit relativ magerem Wissen um die Materie und zum Teil ungeeigneter Ausrüstung aufwendige Projekte anehmen.

Meine Hochachtung Benny!
Um die Probleme, die bei Deinem Vorhaben auf dich zukommen, zu erahnen, versuche doch die Lichtsituation mal grob zuhause nachzustellen, lade ein paar Freunde ein, die sich auch mal etwas bewegen (falls es ein Tanzschuppen ist), ist schieße mal ein paar Aufnahmen.

Gruß
Bernd

Kommentar
Ich würde dir für solche Aktionen ein 30mm Objektiv mit einer Lichtstärke von 1,4 empfehlen. Damit tust dir schon mal leichter. Allerdings brauchst ein wenig Übung mit dem teil, falls der Autofokus nicht anspringt (was bei Clublicht der Fall sein wird!).

Kommentar

meines erachtens "geiz ist geil", kein hoher anspruch an qualitaet kombiniert mit dem wissen, dass der "fotograf" nicht sein leben mit der gage gestalten muss. soll heissen, 'n fuffi auf die hand, freier eintritt, zwei, drei drinks on the house. da kannst du als profi mit 400 eur aufwaerts nicht gegen an. aehnlich funktioniert wohl auch das mysterium "schwarzarbeit".

gruss,
-mario

-------------------------
net : www.vrames.net

Kommentar
Die rechtslage in der schweiz ist meines wissens ziemlich gleich wie die deutschlands...sprich: ohne einwilligung der fotografierten person geht nix!

@bworld

ja da scheinst du recht zu haben....viele freuen sich über ihren steilen 'aufstieg' und wollen diesen natürlich ausnutzen...nun ja, soll mich ja nicht stören, ich mach ja mein ding weiterhin aus spass ;-)

zu den fotos an sich: alles eine sache der einstellung...ich bringe mit meinem sb-800 wunderbare fotos hin... mit schönen hintergründen und allem was man dazu braucht --> ist natürlich in gewissem masse clubabhängig, da die beleuchtung in verschiedenen clubs unterschiedlich ist....

siehe hier --> http://www.polarstar.ch/partypictures/160208madapresski/bilder/image023.jpg

Ich würde dir für solche Aktionen ein 30mm Objektiv mit einer Lichtstärke von 1,4 empfehlen. Damit tust dir schon mal leichter. Allerdings brauchst ein wenig Übung mit dem teil, falls der Autofokus nicht anspringt (was bei Clublicht der Fall sein wird!).

ich verweise hierfür gerne auf meinen folgenden beitrag

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=564763&postcount=4

partyfotografie ohne blitz ist nun mal nicht möglich, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, nach 6 jahren weiss ich langsam jedoch dass es definitiv so ist :) ausserdem ist man in 95% der fälle so oder so auf ein AF hilfslicht angewiesen... kunst hin oder her

was ich mich aber noch frage...fotografierst du als privatperson oder für irgend ein webportal? ich weiss ja nicht wie das bei euch zu und her geht aber unsere leute werden geschult und wir erklären ihnen wie was ist und wie man die kamera einzustellen hat...

gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten