Hilfe, alle Bilder auf der Karte weg! Was hab ich falsch gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hank

Guest
Komme soeben vom Fotografieren zurück, schließe die D200 an den Rechner an (Mac, OSX 10.4.10), fahre den Rechner hoch und stelle fest, dass kein Bild mehr, auch die noch vorhandenen von gestern weg sind.

Karte: SanDisk Extreme III, 4 GB

Sämtliche Kamera-Einstellungen seit den letzten Aufnahmen nicht verstellt, beim Upload gab's gestern keinerlei Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Habe das Gefühl, dass die Daten beim Hochfahren (Fehler, dass die Kamera dabei schon angeschlossen war?) zerschossen wurden.

Ich habe danach Testaufnahmen gemacht, alles wieder okay...

???

So, muß jetzt schnell nochmal los, alles wiederholen.

Anzeigen
Da gibts schon einige Threads hier im Forum!

Kann sein, das es an der angeschlossenen Kamera lag.

Deshalb die alte IT-Binsenweisheit: Sicherheitskopie!!!

Kommentar
Hallo,

- stecke die Karte in einen Kartenleser
- im Internet findest Du entsprechende Software zum Suchen der Bilder (z.B. smart recovery), probiere dies auch aus. Evtl. sind die Bilder noch aufzufinden

Viele Grüsse und viel Erfolg

Heinz

Kommentar
Michael K. schrieb:
na, wenn es immer so einfach wäre!

schliesse die Karte doch bitte mittels eines Kartenlesers an den PC an, dann sehen wir weiter

Ich habe, wie geschrieben, danach auf dieser Karte Testfotos gemacht, die waren gespeichert und okay.
Ich habe eher die Vermutung, dass es beim Hochfahren des echners passiert ist. Das habe ich bisher auch noch nie gemacht, heut aus Zeitgründen.
Trotzdem würde ich das nicht ganz verstehen, ist eher wohl eine laienhafte Vermutung....
So, ich muß los.

Für die Tipps, auch folgende, jetzt schon mal vorab vielen Dank!

Kommentar
Heinz schrieb:
Hallo,

- im Internet findest Du entsprechende Software zum Suchen der Bilder (z.B. smart recovery), probiere dies auch aus. Evtl. sind die Bilder noch aufzufinden

Heinz

Danke Heinz,

dann schau ich nochmal, bevor ich's wiederholen muß.
Problem ist, dass derartige Software z.T. für Mac nicht kompatibel sind.
Aber ich versuch das mal.

Kommentar
Hallo Hank,
hattest Du zwischen den Aufnahmen mal eine am Bildschirm kontrolliert?
Ich hatte neulich mal den Fall, dass ich bei einer Veranstaltung ein Pärchen aufgenommen habe. Um sicher zu gehen, dass das ok ist, wollte ich kontrollieren. Nichts da. Eine weitere Aufnahme, wieder nichts. Habe dann aus- und eingeschaltet. Beim dritten Versuch klappte es dann. Stunden vorher und danach keine Probleme. CF-Karte zwischendurch kein mal gewechselt, nur Objektiv und Akku.

Ich vermute, dass ohne Aus- und Einschalten weiterhin nichts gespeichert worden wäre.
Gruß von Rudi

Kommentar
Rescue Pro drüber laufen lassen.

Hank schrieb:
Komme soeben vom Fotografieren zurück, schließe die D200 an den Rechner an (Mac, OSX 10.4.10), fahre den Rechner hoch und stelle fest, dass kein Bild mehr, auch die noch vorhandenen von gestern weg sind.

Karte: SanDisk Extreme III, 4 GB

Sämtliche Kamera-Einstellungen seit den letzten Aufnahmen nicht verstellt, beim Upload gab's gestern keinerlei Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Habe das Gefühl, dass die Daten beim Hochfahren (Fehler, dass die Kamera dabei schon angeschlossen war?) zerschossen wurden.

Ich habe danach Testaufnahmen gemacht, alles wieder okay...

???

So, muß jetzt schnell nochmal los, alles wiederholen.

Kommentar
Wenn du versuchen willst, die Bilder per Datenrettungsprogramm zu retten: Nichts mehr auf die Karte photographieren - überschriebene Daten sind nicht zu retten!

Kommentar
Gibt es über SanDisk nicht irgendwie die Möglichkeit der Datenrettung?
Besser wichtige Aufnahmen auf 2 mal fotografieren, sozusagen auf 2 Karten.
Evtl. auf Epson P3000 zusätzliche Datensicherung.
Die Bilder auf zwei externen Festplatten speichern und zwei mal auf Rohlinge brennen.

Kommentar
24_TD schrieb:
Moin,

Digitales Vergessen ist das nicht, oder?

:rolleyes:

Tim
Nein, definitiv nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun! Ich erinnere mich an defekte Verschlüsse an der Analogen, das erst festgestellt wurde, nachdem ca. 4 Filme belichtet und unbrauchbar waren.
Das war dann wohl das "Analoge Vergessen".

Kommentar
Vorab, um das hier kurz zusammenzufassen:

NOCH NIE WAR DAS FORUM SO WERTVOLL WIE HEUTE.

Michael K. schrieb:
na, wenn es immer so einfach wäre!

schliesse die Karte doch bitte mittels eines Kartenlesers an den PC an, dann sehen wir weiter

Das war der Tipp. Leider habe ich Zuhause weder Cardreader noch PC, um den Weg abzukürzen, zu einem Kollegen.
Die Karte in den Slot seines Rechners und die Bilder erschienen komplett auf dem Desktop, wurden gespeichet und gebrannt.
Die Karte wieder in die D200, angeschlossen über USB wie beim Mac, nichts erschien.

Laienhaft, wie gesagt, würde ich tippen:
D200 zusammen mit dem kalten Rechner (Mac) starten, könnte problematisch sein und dabei evtl. angeschossene Daten, bzw. dadurch eingelesene "Infos" das Auslesen von der D200 über USB verhindern. Beim üblichen Weg, Rechner erst hochfahren lassen und dann anschließen, keine Probleme.
:confused: Oder hab ich hier einen evtl. längst bekannten Fehler begangen?

Heinz schrieb:
Hallo,

Heinz
Smart Recovery läuft nur unter Windows, ist aber genial.
Nach der Datenübertragung habe ich die Karte formatiert und in dem Cardreader des Rechners Smart Recovery darüberlaufen lassen. Das Programm stellt zwar langsam, aber komplett alle (nehm ich mal an, bei 25 Daten gestoppt) Daten in identischer Größe wieder her, ohne Pixel- oder sonstige Fehler – zumindest nicht erkenntlich.

Kennt jemand so ein Programm für den Mac?

Nochmals besten Dank für die guten Tipps! :up:
Grüße
Hank

Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Hank,
hattest Du zwischen den Aufnahmen mal eine am Bildschirm kontrolliert?i
Klar, die waren alle drauf. Normalerweise speichere ich das vor Ort auch sofort ab, aber ich nehme mal an, der (mein) Fehler war die Art der Übertragung auf den Rechner.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten