Highlight tone priority - wann zeiht Nikon nach?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Canon hat es, bei der 40D und auch bei der MarkIII. Ein Setting, welches die Lichter rettet. Die Emfindlichkeitskurve wird, wenn's ganz hell wird. Statt bei +3,3 Blenden (vergleichen mit mittlerer Helligkeit im JPEG, als Wert 128 von 256) ist erst bei über +4 Blenden Schluss. Bringt also genau die Blende Reserve in den Lichtern, die bei meiner D80 fehlte für Landschaftsbilder als JPEG out of the Cam.

Mir ist bewusst, dass man das mit RAW alles nachmachen kann. Aber muss ich als zahlender Kunde wirklich die Kamera auf -1 stellen, rausfinden wie ich mit 'nem RAW Konverter alle Bilder gleich zurechtbiege bis sie so sind(als Batch, bitte ohne jeden manuellen Eingriff) um dann erst die JPEGs zu erhalten, damit ich endlich die Bilder aussortieren kann? Oder muss ich selebr mit irgendwelchen benutzerdeifiniertne Kurven auf der Kamera rumspielen, lange probieren, bis ich endlich 'ne gute erwischt hab?

Canon hat nicht die Spezialchips wie Fuji. Klar, das Feature kostet auch was. ISO 100 und ISO 3200 geht nicht mehr. Aber 200 bis 1600 geht. Reicht in 99% der Fälle. Zumal man ja nicht jedes Bild damit macht (Portrait im Studio ja wohl kaum z.B.).

Also, Nikon, nachziehn, marsch, marsch. Ist ein reines Software Feature. Nikon, das könnt ihr auch! Dürfen wir bereits zum D80 Nachfolger damit rechnen? Oder gar für die 40er als Firmware Update? Grade bei den günstigeren Modellen ist JPEG out of the Cam ein wichtige Thema! Bei 'ner D300 oder D3 kann man so ein Feature viel eher verschmerzen, ist eher davon auszugehn, dass sich der User wegen der unbestreibaren Vorteile doch das nervige RAW antut.

Grüsse
Sebastian
 
Anzeigen
ist eher davon auszugehn, dass sich der User wegen der unbestreibaren Vorteile doch das nervige RAW antut.

Grüsse
Sebastian
Bei Schnellschüssen tut er's nicht. Zumindest ich nicht mit der D200. Auch mich nervt das – hinzuzufügen wäre, ganz besonders wahrscheinlich auch User, die ihre Cam noch nicht inundauswendig kennen. Aber vielleicht kommen hier noch gute Tipps, wie man auch ohne Raw gegensteuern kann...?
Falls ich die Problematik richtig verstanden habe.
 
Kommentar
Bei Schnellschüssen tut er's nicht. Zumindest ich nicht mit der D200. Auch mich nervt das – hinzuzufügen wäre, ganz besonders wahrscheinlich auch User, die ihre Cam noch nicht inundauswendig kennen. Aber vielleicht kommen hier noch gute Tipps, wie man auch ohne Raw gegensteuern kann...?
Falls ich die Problematik richtig verstanden habe.

Ja, mit Custom Curves ist es im Prinzip auch möglich. Nur muss die Kurve so definiert sein, dass nicht nur die Lichter stimmen (das ist einfach - flach machen dort wo es ganz hell wird), sondern auch der Rest muss stimmen. Dazu wird man vermutlich eine Unterbleichtung einbauen müssen, weil der Sensor +4 Blenden nicht packt. Bei Nikon heisst es also, eine Kurve zu bauen, die oben bis zu den +3,3 Blenden, die die D80 packt, ab +2 bis +2,5 flach wird und (das ist ganz wichtig) den Rest vom Bild ebenfalls zu hell macht. Dann muss man die kamera auf Unterbelichtung (-0,7 bis -1) stellen. Viel Spass bei Probieren ;-)

Canon hat eben so eine Kurve gebaut (vermutlich mit eben der eingebauten Unterbelichtung, deswegen keine ISO 100 mehr, ISO 3200 fällt übrigens falch, weil die Einstellung auch das Rauschen ein bisschen verstärkt!) und sicher einiges an Aufwand getrieben, dass die für viele Situationen bereits JPEGs liefert, die man kaum oder gar nicht nachbearbeiten muss für ein gutes Resultat.
 
Kommentar
ich habs ausprobiert und finde die bilder durch die bank viel zu hell, mehr ist es nicht, keine besonders gute feature
 
Kommentar
ich habs ausprobiert und finde die bilder durch die bank viel zu hell, mehr ist es nicht, keine besonders gute feature

Also eine gute Idee, deren Umsetzung in der Praxis nicht ganz gelungen ist?
Denn die Grundidee ist gut - die Landschaft mit der Wolke drüber braucht nun mal +4 bis +4,5.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Öhm - Grauverlaufsfilter vor die Linse? Oder habe ich das Problem nicht verstanden? Muss die Kamera alles kompensieren?
 
Kommentar
Öhm - Grauverlaufsfilter vor die Linse? Oder habe ich das Problem nicht verstanden? Muss die Kamera alles kompensieren?


Klar, wäre 'ne Lösung. Ein recht schwacher würde reichen. Bin halt verwöhnt - Filme haben in den Lichtern weniger Probleme (dafür in den Schatten weniger Reserven, was aber bei Landschafisbildern viel weniger stört).
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
ist das Aktive D-Lighting der D3 und der D300 nicht genau das was du willst?

Zitat Nikon:
"Das aktive D-Lighting verringert die Detailverluste in den Lichtern und den schattigen Bildbereichen. Es stehen drei Stufen zur Verfügung: »Verstärkt«, »Normal« und »Moderat«. Die nur auf Teile des Bildes angewandte Tonwertkorrektur verhindert, dass Bilder flau oder kontrastarm wirken. Im Ergebnis erscheinen ansonsten verloren gegangene Lichter und Schatten wieder bei gleichzeitig richtigem Kontrastverhältnis...

Aktives D-Lighting wird vor dem Fotografieren im Aufnahmemenü aktiviert. Die Helligkeit wird nicht nur in unterbelichteten Bildbereichen erhöht, sondern es wird zusätzlich Tonwerte in einzelnen Bildbereichen optimiert, was den Dynamikumfang der Bilder größer erscheinen lässt....

Aktives D-Lighting ist für Motive mit sehr hohem Kontrast zu empfehlen."

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
ist das Aktive D-Lighting der D3 und der D300 nicht genau das was du willst?

Zitat Nikon:
"Das aktive D-Lighting verringert die Detailverluste in den Lichtern und den schattigen Bildbereichen. Es stehen drei Stufen zur Verfügung: »Verstärkt«, »Normal« und »Moderat«. Die nur auf Teile des Bildes angewandte Tonwertkorrektur verhindert, dass Bilder flau oder kontrastarm wirken. Im Ergebnis erscheinen ansonsten verloren gegangene Lichter und Schatten wieder bei gleichzeitig richtigem Kontrastverhältnis...

Aktives D-Lighting wird vor dem Fotografieren im Aufnahmemenü aktiviert. Die Helligkeit wird nicht nur in unterbelichteten Bildbereichen erhöht, sondern es wird zusätzlich Tonwerte in einzelnen Bildbereichen optimiert, was den Dynamikumfang der Bilder größer erscheinen lässt....

Aktives D-Lighting ist für Motive mit sehr hohem Kontrast zu empfehlen."

Gruß, Kai.

Das Feature könnte genau das gesuchte sein. Letztlich geht es nicht drum, irgendwelche Kontrast Weltrekorde zu machen, sondern einfach darum, eine Blende mehr Reserve in die Lichter zu bringen und den Kontrastverlauf ganz am Ende flach zu machen, damit das nicht plötzlich abreisst. Selbst wenn das etwas zu Lasten der Schatten geht.

Aber wenn das wirklich in der D3 und der D300 ist, dann wunder ich mich sehr. Die 40er und die 80er wären eigentlich die Kandidaten, wo am ehesten Käufer unzufrieden sind, wenn die JPEGs out of the cam abgesoffene Lichter haben. Wer mit RAW arbeitet, braucht das Feature ja gar nicht ;)
 
Kommentar
danke für das gespräch, ernsthaft diese blenden habe ich in programmautomatik gemacht, was denkst du eigentlich wie ich cams austeste. im plümchenmodus nicht, ganz sicher. und das beste. ich berichte hier noch davon
 
Kommentar
Wat für eine Reaktion! Da stand "soweit ich weiß"...

Ich habe meinen Beitrag nun mehrmals gelesen und ich fand diesen Satz hier nirgends:
"Hey Frankyboy, du alten Thrombosestützstrumpf, jetzt pisse ich dir voll in die Fresse!"
:D

Wie auch immer, es scheint, diese Funktion ist überbewertet.
 
Kommentar
Ich habe meinen Beitrag nun mehrmals gelesen und ich fand diesen Satz hier nirgends:

dann verstehe ich das nicht. vermutungen??? nur schreiben um des schreiben willens???

...soweit ich weiß.

pauschal mit minuskorrektur ist doch nicht der richtige weg, es kommt bei kontrastreichen objekten auf das licht an und nicht auf eine blende minus

Um diese Funktion sinnvoll zu nutzen, sollte um wenigstens -1 Blende korrigiert werden.
.

nicht mir sondern den lesern, welche deinen ausführungen, welche aufgrund von hörensagen gepostet werden eventuell auch noch glauben schenken

"Hey Frankyboy, du alten Thrombosestützstrumpf, jetzt pisse ich dir voll in die Fresse!"
:D
.
 
Kommentar
Wat für eine Reaktion! Da stand "soweit ich weiß"...

Ich habe meinen Beitrag nun mehrmals gelesen und ich fand diesen Satz hier nirgends:
"Hey Frankyboy, du alten Thrombosestützstrumpf, jetzt pisse ich dir voll in die Fresse!"
:D

Wie auch immer, es scheint, diese Funktion ist überbewertet.



Ich lese hier schon lange mit, aber eine derartige Entgleisung ist mir nie begegnet. Mich wundert ,dass alles schweigt- seid ihr alle sprachlos?:motz::motz:

haracliki- wenn du wieder nüchtern bist solltest du dich entschuldigen.
Nicht nur bei frankyboy.

michelm
 
Kommentar
Ich lese hier schon lange mit, aber eine derartige Entgleisung ist mir nie begegnet.

Das ist keine Entgleisung, vielmehr eine nachträgliche Herleitung des Kontext.

haracliki- wenn du wieder nüchtern bist solltest du dich entschuldigen.
Nicht nur bei frankyboy.

Ja, dies ist hingegen eine beleidigende Unterstellung. Du hast zwar Verständnisprobleme, im Ausdruck bist Du aber schon recht gut.
 
Kommentar
"Highlight tone priority" würde ich auch begrüßen ... wenns denn tatsächlich auch in der Praxis was taugt.
 
Kommentar
Ich lese hier schon lange mit, aber eine derartige Entgleisung ist mir nie begegnet. Mich wundert ,dass alles schweigt- seid ihr alle sprachlos?:motz::motz:

Für mich ist die Reaktion von frankyboy unverständlich. haraclicki versucht, in Beitrag #11 was Sachliches zum Thema zu helfen und frankyboy gibt ihm eine verbale Ohrfeige.
 
Kommentar
Nachtrag: Ich bitte, auch wenn die Emotionen ob des Themas hochkochen, auf persönliche Beleidungen zu verzichten; normalerweise hätte ich diesen Thread von zumindest noch einem Teilnehmer mehr befreien müssen.

Vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten