Hier wurde gekokst..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Logger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe das Bild in der Kokerei gemacht und würde mich über Feedback freuen. Ist das Bild zu hell, oder der Aufbau langweilig? Danke für Eure Unterstützung :)

2402948afc507b442d.jpg
 
Anzeigen
Ich habe das Bild in der Kokerei gemacht und würde mich über Feedback freuen. Ist das Bild zu hell, oder der Aufbau langweilig? Danke für Eure Unterstützung :)


Ganz nette Industrieaufnahme, aber irgendwie fehlt der Brueller. - Ausserdem keine klare Linienfuehrung, das Auge findet keinen Haltepunkt. Da ist der Titel des Threads noch das Spannenste.

Ich wuerde da noch mal hingehen und aus anderen Perspektiven/Bildwinkeln fotografieren.
 
Kommentar
Ja Zollverien ist schon ein Quell unermesslicher Fotomotive... mir gefällts, aber ich komm auch ausm Pott...ursprünglich jedenfalls!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Für mich als nicht ortsansässigen:
Wo hast Du dieses Bild augenommen?
Ich hab nämlich vor Jahren in der Kokerei der VÖST in Linz Ferialarbeit verrichtet und dort hat's fast ganz genauso ausgesehen.

lg
Arnie
 
Kommentar
Ich hab nämlich vor Jahren in der Kokerei der VÖST in Linz Ferialarbeit verrichtet und dort hat's fast ganz genauso ausgesehen.
lg
Arnie

Das liegt am trockenen Destillationsverfahren, bei dem aus Kohle Koks gewonnen wird, daher sind im prinzip alle Kokereien wietgehend gleich aufgebaut. zeche und Kokerei Zollverein, die Kokerei hier im Bild, kannst du in Essen besichtigen, sie ist ein Industriedenkmal ...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Mir gefällt das Bild sehr gut. Technisch perfekt und von der Motivauswahl sehr gelungen. Vielleicht finde ich es auch, wie Alfa schon bemerkt hat, deswegen romantisch, weil ich ursprünglich auch aus dem Pott komme.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ich danke Euch für Eure positive und negative Kritik. Mir selber gefällt das Bild gut.

Arnie, das ist wie Christian sagte auf Zollverein. Da gibt es 'ne Menge zu sehen. Leider haben die für meinen Geschmack inzwischen zu sehr aufgeräumt. Seit das Ding Weltkulturerbe ist, wird da abends auch schon mal feucht durchgewischt.

Knut, Deine Kritik hänge ich mir übers Bett... :winkgrin::winkgrin::winkgrin:
 
Kommentar
so gesamt gefällt mir das Bild auch (ich komme nicht aus dem Pott :D), die untere Bildhälfte finde ich etwas "schwerer", aber dennoch sehr interessant :)
is dir gelungen ;)
 
Kommentar
Na, dieses Foto hätte ich unter dem Titel auch nicht vermutet, sonst hätte ich eher mal reingeguckt :).

Von der Zollverein’schen Kokerei bin ich auch immer wieder angefixt und ich denke, wesentlich besser kann man sie, was den Bildaufbau angeht, kaum fotografieren. Diese Vielzahl der Linien einigermaßen ansehnlich geregelt zu kriegen, ist mMn nicht gerade eine der leichtesten Übungen, insbesondere wenn man auf EBV-Effekte oder Nachtaufnahmen mit bunter Ausleuchtung verzichtet. Habe selbst vor ein paar Tagen dort rumgestanden und mir ist auch kein „Kunstwerk“ gelungen. (Meine Lieblingsperspektive war letztlich die vom Biergarten des Kokerei-Café’s aus mit dem Wasserbecken als zentrale „Blickleitlinie“.) Thorsten’s Foto ist mir allerdings auch ein bisschen zu hell, bei altem Gemäuer bzw. Gerät mag ich es lieber dunkler.

Ein Besuch auf Zollverein ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass dort in den letzten Jahren viel an Atmosphäre verloren gegangen ist, es ist ziemlich aufgeräumt und parkähnlich dort geworden und die Bereiche, wo dies (noch) nicht so ist, sind hermetisch verriegelt und verrammelt :mad:.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Danke fiür Eure Beiträge,

... die untere Bildhälfte finde ich etwas "schwerer"
da hab'ich allerdings keine Idee, wie ich das besser machen kann ?!

...Thorsten’s Foto ist mir allerdings auch ein bisschen zu hell...
ich werde es mal dunkler versuchen, bin mir wegen der Helligkeit auch nicht ganz sicher.

Seit Zollverein nun diesen wichtigen Titel bekommen hat, gerät m.E. die Anlage mehr und mehr zu einem Museum mit geharkten Wegen etc. - ich finde es schade.
 
Kommentar
mir gefällts vom motiv her...aber hättest mal mehr kontrast reingehaun in photoshop oder so wess net ob ich das darf...aber guck dir das mal hier an
2402948afc507b442dKopie.jpg

das war n arbeit von 2min n bissl kontrast und helligkeit gespielt finde ich das es gleich noch besser aus siet aber das motiv is :up:

PS: oder probiers mal in s/w das siehts bestimmt och sau geil aus
 
Kommentar
Tagsüber kann ich nicht an meinen Bildern herumbasteln. Heute abend wollte ich das mal probieren, nun warst Du schneller. Ich verstehe, was ihr meint...

danke :)
 
Kommentar
Ich finde den Bildaufbau gelungen. Ziemlich klar und geordnet.
Vielleicht hätte man noch weiter öffenen können, daß der oberste Förderer bis in die Ecke reicht. Muß aber nicht.

Es ist zu hell. Der Kontrast ist zu hoch.
Also abdunkeln und D-Lighting.
 
Kommentar
du kannst doch ruhig baseltn war ja nurn vorschlag sry

Ich habe nichts dagegen, wenn Du mir praktisch zeigst was gemeint ist. Das ist o.k. Danke für die Mühe. ;) Ich finde die Resonanz hier super.
Ich wollte nur erklären, warum ich an den Bildern tagsüber keine Veränderung vornehmen kann. Ich habe im Büro keine Bildbearbeitung. Da reißt mir mein Administrator die Birne ab.

Abends habe ich im Moment wenig Zeit und da warst Du einfach schneller.:winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten