Heute 22.00 im MDR, PRAKTICA Kameras aus Sachsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hab's angesehen.

Der Satz des Betriebsleiters, die Japaner hätten nicht einsteigen wollen,
mit der Begründung, dass so tolle Kameras in solchen Bruchbuden hergestellt worden seien,
gab mir zu denken.
Bin gleich in meine Werkstatt und hab dort Staub gewischt und gekehrt.
 
Kommentar
Schade, war gerade auf den Seiten vom MDR..
sämtlichen sch.. kann man dort in der Mediathek abrufen nur nicht das was interessant wäre:nixweiss:
 
Kommentar
Konnte es leider auch nicht sehen, da meine "bessere" Hälfte den Fernseher unter Beschlag hatte - hat es vielleicht wer aufgezeichnet und könnte mir dieses zukommen lassen?

Michael
 
Kommentar
Bei mir hat das ganze "Übel" richtig mit einer SLR-Praktika mit "Porst-Schriftzug" angefangen:hehe:
Davor Retina mit Handbelichtungsmesser.
 
Kommentar
Ich glaub, ich hab den Beitrag unlaengst auf einem anderen Sender gesehen. War da nicht ua. die Einstellung dabei, wo die damalige Betriebsleiterin einige Objektive aus ihrem Bueroschrank nahm und in Koechern auf einem Abfallhaufen im Hof entsorgte?

Den Beitrag hab ich als sehr melancholisch und traurig in Erinnerung.
 
Kommentar
Hallo Andreas
wäre super wenn dir evtl. noch der Sender einfallen würde, vielleicht haben die die Sendung im Archiv.
 
Kommentar
Der Satz des Betriebsleiters, die Japaner hätten nicht einsteigen wollen, mit der Begründung, dass so tolle Kameras in solchen Bruchbuden hergestellt worden seien, gab mir zu denken.
Für Japaner zählt in der Industrieproduktion absolute Reinheit und Sauberkeit mehr als vieles andere - die Oberfläche muss perfekt sein, kleinste optische Makel führen zur Ablehnung des Produkts. Deswegen ist es leicht verständlich, dass die Besichtigung halb verrotteter DDR-Produktionshallen für Japaner ein herber Schock gewesen sein muss...

CB
 
Kommentar
Ich glaub, ich hab den Beitrag unlaengst auf einem anderen Sender gesehen. War da nicht ua. die Einstellung dabei, wo die damalige Betriebsleiterin einige Objektive aus ihrem Bueroschrank nahm und in Koechern auf einem Abfallhaufen im Hof entsorgte?
Die Szene kenne ich, aber nicht aus dem gestrigen Film.:nixweiss:
 
Kommentar
Bei mir hat das ganze "Übel" richtig mit einer SLR-Praktika mit "Porst-Schriftzug" angefangen:hehe:
Davor Retina mit Handbelichtungsmesser.

die einzige Kamera die ich nicht mehr besitze aus meiner Geschichte
Praktika MTL5 geklaut in Ungarn 1990 - und irgendwie heule ich ihr immer noch nach - egal wie kalt es war das Ding hat nie gestreikt, selbst als wir am Nordkap mit den Gespannen im Winter waren die MTL5 hat immer funktioniert!

Michael
 
Kommentar
schön wäre es, wenn sie das auch auf ihre Umweltpolitik anwenden würden:)
Warum, war da was? :p
Es zählt vor allem der Anschein absoluter Reinheit. Beispiel aus meiner Branche: eine Tablette mit einem winzigen optischen Makel (für Sicherheit und Wirkung vollkommen unbedeutend) wird absolut nicht akzeptiert, aber ob die auch "innerlich" so perfekt ist, ist nicht ganz so sehr von Interesse.

CB
 
Kommentar
...die Einstellung dabei, wo die damalige Betriebsleiterin einige Objektive aus ihrem Bueroschrank nahm und in Koechern auf einem Abfallhaufen im Hof entsorgte?

Das war nicht die Reportage die gestern lief Andreas.
Den Bericht den Du meinst habe ich auch schon gesehen, der lief vor längerer Zeit.

Wo? Keine Ahnung mehr.
 
Kommentar
Hallo Andreas
wäre super wenn dir evtl. noch der Sender einfallen würde, vielleicht haben die die Sendung im Archiv.

Leider, ich vermute, dass es MDR war, jedenfalls war es ein deutscher Sender, was aber auch nicht wirklich weiterhilft ...

Muesste sich aber via Google finden lassen.
 
Kommentar
Sammelt hier jemand Praktica?

Wie war die Qualitaet, was waren die Spitzenkameras, wie sah es bez. optischer Produkte aus?

Ich hab ueberhaupt keine Ahnung, nur vage Erinnerungen an Beitraege in Fotozeitschriften und Schaufenster in den 80ern ... :frown1:
 
Kommentar
Sammelt hier jemand Praktica?

Da gabs doch ein Modell mit wuerfelfoermig abgesetzter Belederung, auf ebay hab ich auf die Schnelle nichts zum Anschauen gefunden. Ich werd einmal auf die Suche gehen.

Hat jemand Empfehlungen bezueglich Websites?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten