Hessenpark Neu-Anspach - Erstes Treffen Rhein-Main

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am 2.10.2021 fand das erste Treffen Rhein-Main statt. Jürgen hatte sich auf meine Anregung im Forum hier https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/treffen-rhein-main.300828/#post-2824143 gemeldet. Sven wäre auch gerne gekommen, hatte aber schon andere Termine an dem Tag.

Der erste Treffpunkt war der Hessenpark in Neu-Anspach. Informationen zu dem Ausstellungsgelände gibt es auf der Webseite des Hessenparks. https://www.hessenpark.de/

Nach einem kurzen "Hallo, wie geht's" und einer langen - Corona bedingten - Warteschlange an der Kasse sind wir dann los gezogen und haben uns ein Bild des Hessenparks gemacht.

Ich war schon öfter dort, Jürgen noch nie. Ich war etwas früher da als Jürgen und habe die Wartezeit mit ein paar Fotos vorab überbrückt.

Lange Schatten am frühen Nachmittag vor einem Haus aus Lauterbach:

VG_850_2728_on1-landscape.jpg
 
Anzeigen
Wie Volker bereits schrieb, hatte ich mich etwas verspätet und stand dann auch in der Warteschlange. Von dort aus konnte ich bereits die ersten Gebäud sehen und musste sie natülichauch gleich fotografieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir hatten uns auf dem Marktplatz verabrededet, der für mich aber überraschend groß war. Konnte Volker nicht sfort entdecken, konnte ihnam Handy nicht erreichen und hab daher erstmal die Stimmung dort eingefangen.





Ich glaube diese Häußer stammen hauptsächlich aus Gießen.
 
Kommentar
Kurze Zeit später haben wir uns dann gefunden und sind losgezogen. Volker kennt sich ja bereits aus und hat souverän durch die Route manövreiert. Den Brunnen oben hab ich auch mehrfach fotografiert, wie zu erwarten natürlich irgendwie anders, nämlich im Hochformat

.
 
Kommentar
Der Hessenpark ist eine Zusammenstellung verschiedener Gebäude, die innerhalb Hessens abgerissen werden sollten. Diese Gebäude wurden abgetragen und sorgfältig hier wieder aufgebaut. So ist eine tolle Zusammenstellung erhaltungswürdiger Gebüde in einem fußläufig erforschbaren Areal entstanden. Ich halte das für eine tolle Sache. Ihr seht schon, Fachwerk bestimmt ganz maßgeblich das Geschehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Unter weiter geht es auf der Hauptstraße durch den Hessenpark vorbei an ständig wechselnden, interessanten Motiven. Details fotografiere ich gerne.

An einer Hauswand war Geschirr für Pferde ausgestellt. Dazu gehört das Kumt (oft auch Kummet oder Kummt genannt). Es ist ein steifer, gepolsterter Ring . Er wird dem Zugtier um den Hals gelegt und erlaubt es, die Zugkraft durch eine der Tierart entsprechende Gestaltung sinnvoll auf Brustkorb, Schultern und Widerrist zu verteilen. Bei Pferden wird erst dadurch ihre Zugkraft in vollem Umfang nutzbar.

VG_850_2769_on1-landscape.jpg


Fachwerk

VG_850_2772_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Hinter einem Tordurchgang öffnet sich ein Innenhof

VG_850_2774_on1-landscape.jpg

Das zweigeschossige Wohnhaus aus Nieder-Gemünden, erbaut um 1677, war am alten Standort Teil einer dreiseitigen Hofanlage. 1979 wurde das Gebäude am alten Standort zum Verkehrshindernis und ins Freilichtmuseum überführt und dort bis 1981 wieder aufgebaut.

Und der Hahn bewacht seine Hühner

VG_850_2782_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten