Herbstfarben - zu viel? Ja/Nein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TCaad10

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foristen,

nachdem ich ewig nach einem guten Forum für Fotografie(-einsteiger) gesucht habe, scheine ich endlich einen Volltreffer gelandet zu haben. Ich habe meiner Frau im letzten Jahr eine D3500 geschenkt und hab dann selbst extrem viel Spaß an der Fotografie entwickelt. Das Buch von Gunther Wegner diente mir als Einstieg und nun bin ich so oft es geht mit der Kamera unterwegs.
Einfach eine D3500 mit dem 18-55er Kit Objektiv. Für Weihnachten hab ich mir eine gebrauchte D5600 und ein Sigma 18-35 bestellt, das darf ich aber erst in knapp 7 Wochen auspacken.:D

Nun hab ich meine ersten Gehversuche mit Lightroom gestartet und würde gerne eines meiner Lieblingsbilder vom Spaziergang letzte Woche hier vorstellen. Es ist etwas stärker bearbeitet (unter anderem habe ich etwas stümperhaft den Hintern eines Anglers neben dem Baumstamm wegretuschiert:) )

Welche Tipps habt ihr bezüglich des Fotos für mich? Ich bin noch unschlüssig, ob die Farben nicht etwas zu kräftig sind, die Komposition gefällt mir eigentlich ganz gut.

Danke und viel Grüße,

Thorsten


Baum am Emmeringer See (ohne Mann) klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@TCaad10

Immer wieder erstaunlich, wie klein doch die Welt ist ...

Das dürfte die Bank aus Deinem Foto sein (Herbst 2020):

full



Viele Grüße
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
@departure69 Das hab ich mir auch schon gedacht:) Auch interessant, wie viele Perspektiven der gleiche Platz hergibt.
Schönes Foto(y)
 
Die Farbe des Laubes kaufe ich dir gerne ab. Das würde ich so lassen. Manchmal knallen die Farben bei bestimmtem Sonnenwinkeln eben so durch. Sieht ja auch echt toll aus.
Der Himmel hat wohl ein bisschen zuviel Milka-Schokolade gefressen???? Da würde ich doch ein bisschen Richtung blau verschieben.
Und die Wolken mal mit Persil waschen.
Zur sonstigen Gestaltung: Vielleicht hättest du die letzten 2 cm von der Bank nicht abgesägt.
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

erstmal herzlich willkommen in der Community und hab lieben Dank für Deinen Einstiegssatz, das geht runter wie Öl :love:

Schöne Grüße an Deine Frau, für meinen Geschmack ist der Himmel auch zu lila. Mein Mann haut auch gerne so in den Farbtopf, ich kann Euch also alle beide gut verstehen :ROFLMAO: Aber das ist wirklich Geschmackssache. Die Bildgestaltung hingegen gefällt mir gut.

Weiter so - ich freue mich auf mehr Bilder.
 
Kommentar
Der Himmel hat wohl ein bisschen zuviel Milka-Schokolade gefressen???? Da würde ich doch ein bisschen Richtung blau verschieben.
Und die Wolken mal mit Persil waschen.
Zur sonstigen Gestaltung: Vielleicht hättest du die letzten 2 cm von der Bank nicht abgesägt.
Das mit der Bank stimmt, ist mir vorher kaum aufgefallen, jetzt fällt es mir schwer das nicht zu sehen;)
An die Bearbeitung des Himmels setze ich mich nochmal ran, mal schauen was ich da noch verbessern kann! Danke für die Kritik.(y)
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

erstmal herzlich willkommen in der Community und hab lieben Dank für Deinen Einstiegssatz, das geht runter wie Öl :love:
Danke! Ich wäre fast schon zu Pentax gewechselt, weil ich dort das einzige Forum gefunden habe, in dem es nicht nur um Ausrüstung, sondern auch ums Fotografieren geht.:biggrin:
Gott sei Dank hab ich heute hierher gefunden, fühle mich schon gleich wohl. Und ich kann weiterhin mit Nikon fotografieren.:giggle:
Die D3500 passt in meine Hand wie angegossen, deswegen freu ich mich auch so auf meine D5600, auch wenn das "oldschool" ist.:)
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich wäre fast schon zu Pentax gewechselt, weil ich dort das einzige Forum gefunden habe, in dem es nicht nur um Ausrüstung, sondern auch ums Fotografieren geht.:biggrin:
Na, da haben wir ja gerade nochmal Glück gehabt ;)
Im Ernst: ja klar sind die technischen Bereich in der Community gut besucht. Aber letztlich geht es eben ums Fotografieren und zwar egal, womit (auch, wenn wir zugegebenermaßen sehr Nikon-lastig sind). Du bist im Einsteiger-Bereich bei solchen Fragen wie Deiner sehr gut aufgehoben. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, mal in unseren Mitmachthemen zu stöbern (sind extra als solche gekennzeichnet) und gerne etwas beizusteuern. Das gilt selbstverständlich auch für Deine Frau :)
 
Ich finde das Bild klasse auch im Bezug auf die Farben.
Für das nächste Mal würde ich evtl. damit experimentieren, den Ausschnitt noch mehr in Richtung des Laubes auf dem Boden zu erweitern, um ein besseres Gleichgewicht zu erzielen. Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv.
Mit dem 18-35 hast Du Dir aber ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!:)
 
Kommentar
@lebemann Danke! Das mit dem Verschieben des Ausschnitts werde ich mal probieren.(y)

Meine Lieblingsbrennweiten liegen zwischen 20 und 35mm, da war das Sigma ganz weit vorne auf der Liste. Vor allem in Bezug auf die Schärfe verspreche ich mir da einiges im Vergleich zum Kit-Objektiv. Von der Lichtstärke mal ganz abgesehen. Freue mich schon sehr, auch wenn das kein zierliches Objektiv ist. Aber zierlich bin ich ja auch nicht.:)

Ein vernünftiges Stativ und ein Set ND Filter kommen dann danach, aber erstmal an die neue Kamera/Objektiv Kombi gewöhnen. Bis Ende des Jahres bin ich solange mit meinem Kit-Objektiv happy. (Naja, eigentlich gehört´s meiner Frau:)
 
Kommentar
Nachdem ich heute Lightroom aktualisiert habe, ist nun meine bearbeitete Raw verschwunden, also hab ich nochmal von vorne angefangen. Macht aber nix:)

Hab nun mal eine zweite Edition mit etwas weniger extremem Himmel, aber auch leicht milderen Farben erstellt.

Ursprungsversion:
full


Version 2:
full


Ich brauche auf jeden Fall einen besseren Monitor zur Bearbeitung, 17" Laptop ist doch etwas suboptimal.
 
Kommentar
Mir gefällt die zweite Version von den Farben besser. Hast du in RAW fotografiert, wenn ja kannst di mir die Datei schicken.
Gruss Wolfgang und viel Spass bei uns
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten