Herbstfarben - zu viel? Ja/Nein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Ich brauche auf jeden Fall einen besseren Monitor zur Bearbeitung, 17" Laptop ist doch etwas suboptimal.

Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Die Farben erscheinen mir in Version 2 aber eher noch verfälschter zu sein. Ein Klick mit der Neutralgraupipette in der ersten Version an der richtigen Stelle in die dunkelgraue Unterseite der Wolken wirkt bei mir Wunder. Ist Dein Laptop-Bildschirm kalibriert? Wenn nicht, erreichst Du damit schon mal eine deutliche Verbesserung der Farbwiedergabe, bevor Du einen neuen Monitor kaufst.
 
Kommentar
Anzeigen
Danke. Ich hoffe ich hab das gleich richtig gemacht. Wer möchte darf die Datei gerne bearbeiten:)

 
Kommentar
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Die Farben erscheinen mir in Version 2 aber eher noch verfälschter zu sein. Ein Klick mit der Neutralgraupipette in der ersten Version an der richtigen Stelle in die dunkelgraue Unterseite der Wolken wirkt bei mir Wunder. Ist Dein Laptop-Bildschirm kalibriert? Wenn nicht, erreichst Du damit schon mal eine deutliche Verbesserung der Farbwiedergabe, bevor Du einen neuen Monitor kaufst.
Ich hab momentan einfach nur meinen 6 Jahre alten Gaming-Laptop dafür genutzt. Da ist eher nichts kalibriert:)

Wollte mir eh einen größeren Monitor holen, da ich langsam etwas Probleme mit der kleinen Darstellung auf dem 17 Zöller habe. (Ü40 mit 6 Dioptrien xD)
 
Kommentar
Ich hab momentan einfach nur meinen 6 Jahre alten Gaming-Laptop dafür genutzt. Da ist eher nichts kalibriert:)

Wollte mir eh einen größeren Monitor holen, da ich langsam etwas Probleme mit der kleinen Darstellung auf dem 17 Zöller habe. (Ü40 mit 6 Dioptrien xD)
Auch ein großer Monitor muss für sehr gute Farbdarstellung kalibriert werden. Und Du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied zwischen kalibriert und unkalibriert gerade bei Notebooks ist. Die meisten sind viel zu blau eingestellt.
 
Kommentar
Auch ein großer Monitor muss für sehr gute Farbdarstellung kalibriert werden. Und Du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied zwischen kalibriert und unkalibriert gerade bei Notebooks ist. Die meisten sind viel zu blau eingestellt.
Gut zu wissen, danke. Ich hatte mir einen BenQ PD2700Q 27" IPS LCD Monitor ausgesucht, der laut Angabe bereits ab Werk kalibriert ist.
 
Kommentar
So, für heute Abend soll das mal meine finale Version sein. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hat mich schon wieder ein Stück weiter gebracht!(y)

full
 
4 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Natürlich möchte ich jetzt das Bild nicht zerlegen, aber so einiges gefällt mir nicht auf dem Bild.
Bei meinen Bilder bringt es mich weiter wenn jemand Sie kritisiert oder Verbesserungen dazu schreibt :)

Also, das Bild ist mir grundsätzlich zu voll, der Abstand zum Baum sollte verändert werden,
Das man eine Bank im Bild hat find ich schön - gern möchte der Betrachter dort verweilen und den Herbst geniessen,
nur sollte dann die Bank vollständig sein. Am Himmel die schönen streifen vorbei fliegender Flugzeuge sollte man retuschieren,
die Farben haben sich durch Deine Bearbeitung natürlich angepasst - Top.

So nun hoffe ich das ich nicht zu viel Kritik geschrieben habe für den Neuling, HERZLICH WILLKOMMEN :)
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
@new_nik Danke für die konstruktive Kritik. Deswegen bin ich ja hier:) Vielen Danke für die ganzen Anhaltspunkte, werde an diesem Bild ja noch ein paar Tage arbeiten.:)
Ich bin auch gerade dabei mir eine "ToDo" Karteikarte für diesen Spot zu schreiben, damit ich beim nächsten Mal das Bild verbessern kann.(y)
 
new_nik
new_nik kommentierte
Vielleicht hilft Dir auch noch Affinity Photo weiter - kannst es ja mal kostenlos testen ;)
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Das kenne ich noch gar nicht, schau ich heute Abend mal an. Danke!
 
So in etwa würde ich es ausarbeiten:

D35_3775.JPG

PS: Z.B. mit bestimmten Filtern der Nik-Collection (früheres Add-In in Nikon Capture NX2, später kostenfrei bei Google, jetzt entgeltlich bei DxO zu bekommen) würde man eine noch bessere Tonwertrennung und Differenzierung der Grüntöne von den Braun-, Orange- und Gelbtönen des Herbstlaubs erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, vor allem die Gelb-Rot-Differenzierung mit Zwischentönen ist hier sehr gut.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Stimmt, jetzt wo Du das ansprichst, fällt mir das auch auf. Hab ich gleich wieder was zu tun heute Abend. In meiner finalen Version von gestern ist das alles eher eine "rotorange Masse".
 
4
4peterse kommentierte
So hätte ich es auch ungefähr gemacht. Ansonsten auch ein schönes Bild, @TCaad10 ! Zum Bildaufbau wurde ja schon einiges gesagt, das muss ich nicht noch mal wiederholen. Ich freue mich schon auf weitere Bilder
 
Noch ein Hinweis: Deine Kamera ist auf Raw 12 Bit Farbtiefe komprimiert eingestellt. Für feinere Tonwertabstufungen ist es empfehlenswert, auf 14 Bit Farbtiefe und verlustfrei komprimierte Raws zu wechseln.
 
Kommentar
Noch ein Hinweis: Deine Kamera ist auf Raw 12 Bit Farbtiefe komprimiert eingestellt. Für feinere Tonwertabstufungen ist es empfehlenswert, auf 14 Bit Farbtiefe und verlustfrei komprimierte Raws zu wechseln.
Oh, Danke! Ich hab die vor 1,5 Jahren nach einer YouTube Anleitung eingestellt und dann nie wieder angeschaut. Muss ich morgen mal prüfen und umstellen.(y)
 
Kommentar
So in etwa würde ich es ausarbeiten:

Anhang anzeigen 835855

PS: Z.B. mit bestimmten Filtern der Nik-Collection (früheres Add-In in Nikon Capture NX2, später kostenfrei bei Google, jetzt entgeltlich bei DxO zu bekommen) würde man eine noch bessere Tonwertrennung und Differenzierung der Grüntöne von den Braun-, Orange- und Gelbtönen des Herbstlaubs erreichen.
Gefällt mir auch gut, so ähnlich sieht meine Version 5 aus. ;)
Meine finale war Versuch Nr. 6. Der Tipp mit der Pipette war ein Gamechanger;)
 
Kommentar
Noch ein Hinweis: Deine Kamera ist auf Raw 12 Bit Farbtiefe komprimiert eingestellt.
Ich habe gerade mal auf der Nikon Webseite den Kameravergleich bemüht und dabei festgestellt, dass die D3500 wohl nur 12 Bit kann. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die D5600, denn die kann 14 Bit.:beerchug:
D3500 vs D5600.PNG
 
Kommentar
Wenn du eh in der Nähe wohnst könnte ich mit meinem x rite colorimeter vorbei kommen, wenn du einen neuen Bildschirm hast. Einen Kaffee später haste einen kalibrierten Bildschirm.
 
Kommentar
Wenn du eh in der Nähe wohnst könnte ich mit meinem x rite colorimeter vorbei kommen, wenn du einen neuen Bildschirm hast. Einen Kaffee später haste einen kalibrierten Bildschirm.
Danke für das nette Angebot! Hab schon einen Calibrite Colorchecker mit zum Monitor in den Warenkorb geworfen. Hab ja das Glück, dass bei mir Weihnachten und Geburtstag nur 4 Tage auseinander liegen, da darf der Selbstbeschenkungswarenkorb immer etwas größer ausfallen. :biggrin:
 
Kommentar
Hallo Thorsten

Ein tolles Motiv, dieser Herbstbaum.
Es stellt sich grundsätzlich vorab immer die Frage, was bei dem hinter der Kamera anklingt. Herbst wird oft mit Farben verbunden. Aber da wäre ja noch die Bank und der "ausradierte Fischer". Waren es die Farben, welche Dich faszinierten oder das gesamte Bild? Die Szene mit Baum, Farben, Bank und Fischer am Teich?

Wenn Du Dir diese Fragen gestellt hast, dann wird sich auch die Komposition des Bildes entsprechend verändern. Steht der Baum im Mittelpunkt, mit Farbe und Grösse, dann braucht es nicht einmal die Bank. Den Fischer schon gar nicht. Wenn der Baum in Verbindung zur Bank und zum Fischer gebracht wird, also sozusagen "eine Szene am Teich", dann gehört alles drauf. Und je nach dem, könnte man dann noch mit dem Schärfepunkt spielen. Der Fischer scharf, der Baum unscharf ... usw.

Die Version von Nic im Post 29 gefällt mir - bis auf die angeschnittene Bank - am Besten.

In diesem Sinne. Mach weiter so, passt! (y)
 
Kommentar
Hallo Sam, hallo Thorsten,

ja, die angeschnittene Bank stört mich auch. Sicher hilft es, von demselben Standort aus die Kamera ein klein wenig mehr nach rechts zu drehen und(oder oder mehr Weitwinkel zu versuchen, damit die Bank ganz aufs Bild kommt.

Der Baum kommt dann einen Tick nach links und würde etwas mehr auf der Drittellinie positioniert. Die Äste und Blätte sollten aber nicht angeschnitten werden. Auch das schöne Streiflicht der Sonne links auf der Wiese sollte nicht zu sehr beschnitten werden. Ein Schritt nach rechts könnte schon zu viel sein.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke für die Ausführungen, Nic. Sehe ich genau so. :)
 
Hallo Sam, hallo Thorsten,

ja, die angeschnittene Bank stört mich auch. Sicher hilft es, von demselben Standort aus die Kamera ein klein wenig mehr nach rechts zu drehen und(oder oder mehr Weitwinkel zu versuchen, damit die Bank ganz aufs Bild kommt.

Der Baum kommt dann einen Tick nach links und würde etwas mehr auf der Drittellinie positioniert. Die Äste und Blätte sollten aber nicht angeschnitten werden. Auch das schöne Streiflicht der Sonne links auf der Wiese sollte nicht zu sehr beschnitten werden. Ein Schritt nach rechts könnte schon zu viel sein.
Ja, das mit der Bank stört mich inzwischen auch. Ich habe das Foto ja einfach als Schnappschuss bei einem morgentlichen Spaziergang geschossen, werde mir diesen Spot aber noch einmal bewusst im nächsten Herbst vornehmen. Bei der Bildkontrolle auf dem Display hab ich die angeschnittene Bank leider übersehen. Auch zu anderen Jahreszeiten werde ich da mal testen. Die Location ist auf jeden Fall schonmal im Kopf gespeichert.
Da ich da nur 5 Minuten Anfahrt habe, ist das auch ein guter Spot für mich.:)

Beim nächsten Mal auf jeden Fall ohne Angler und mit kompletter Bank. xD

Danke für die guten Tipps!
 
Kommentar
Danke! Ich wäre fast schon zu Pentax gewechselt, weil ich dort das einzige Forum gefunden habe, in dem es nicht nur um Ausrüstung, sondern auch ums Fotografieren geht.:biggrin:
Hallo Thorsten,
schön, dass man nun auch hier von dir liest - nicht nur im Forum von rennrad.news.de :)
Grüße,
Steff
(im anderen Forum der "Wernersberger")
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Kann ich nur bestätigen, bin ja nur ein paar Kilometer weiter aufgewachsen:)
Im Februar will ich auch mal wieder hin, der Geierstein bei Lug ist fest eingeplant für einen frühmorgentlichen Fotostop!:)
 
N
Nicname kommentierte
Da war ich auch schon zweimal, allerdings Nachmittags. Runder Hut, Slevogt Felsen, Burg Trifels - bestens vertraut. Zuletzt in diesem Sommer ...
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich war leider noch nie da, aber in einem Video von Stephan Wiesner war er morgens da oben und das sah schon phänomenal aus.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Hallo Thorsten,
schön, dass man nun auch hier von dir liest - nicht nur im Forum von rennrad.news.de :)
Grüße,
Steff
(im anderen Forum der "Wernersberger")
Ach, das ist ja cool:)
Das Internet ist kleiner als man denkt.:beerchug:.
So ist das halt, wenn man für Fotos mehr Zeit hat, als fürs Radeln, weil man zu viele Wehwehchen hat xD
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ja, sind es. Momentan geht es auch wieder gut, aber im November in die Radsaison einsteigen klappt nicht gut. xD
Hatte 3 Monate extreme Probleme im unteren Rücken, dann kam eine Schultereckgelenkssprengung nach einem Sturz und anschließend 6 Wochen sehr starke Impfnachwirkungen. Nun ist das aber alles Vergangenheit. Radfahren geh ich aber erst wieder im Frühling.;)
 
Lydian
Lydian kommentierte
Hui. Doch keine ...chen. Probleme im unteren Rücken kenne ich auch (Gleitwirbel). Aber beim Radfahren ist alles OK. :)
6 Wochen Impfnachwirkungen :eek: Bin doppelt geimpft, aber außer einem halben Tag Schlappheit nach der 2. war bei mir gar nix.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
War fast alles stressbedingt. Bis auf den Sturz auf dem Flowtrail Ottweiler, der war dioptrienbedingt.:ROFLMAO:
 
Lydian
Lydian kommentierte
Ottweiler? So kommt das, wenn man im Saarland ist.
(Sorry an alle Saarländer. Aber die Freundschaft Saarland-Pfalz verlangt ihren Tribut:LOL:)
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
"Was fährst Du Depp auch ins Saarland!"...Das durfte ich mir mehr als nur einmal anhören. xD
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten