Mitmachthema Herbst 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SJ Münchfeld

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute, am 1. September 2020, hat – aus meteorologischer Sicht – der Herbst begonnen. Der Herbst ist meine persönliche Lieblingsjahreszeit. Im September ist es noch warm, die Natur ist noch grün, aber im Oktober geht es dann los mit der Vorbereitung auf den Winter, welche sich im meist nassen und nebligen November noch beschleunigt. Ich mag dieses letzte Aufblühen und das anschließende Welken und Vergehen.

Als mein persönliches Fotoprojekt habe ich mir vorgenommen, zwischen dem 1. September und dem 30. November 2020 jeden Tag (mindestens) ein „Herbstfoto“ zu schießen und – wenn es vorzeigbar ist – auch hier im Forum zu zeigen.

Es ist ein Mitmachthema: Alle Foristen sind aufgerufen, sich an diesem Thread zu beteiligen. Die gezeigten Fotos sollen zwischem dem 1. September und dem 30. November diesen Jahres entstanden sein und im weitesten Sinne „herbstlich“ sein.

Ich starte den Thread mit einem „Symbolfoto“ von meinem Bürokalender:

full
 
Anzeigen
Einer meiner Lieblingsorte in Mainz ist der Kirschgarten in der Altstadt. Dort kann man derzeit (noch) schön draußen sitzen und die Leute beim Flanieren beobachten, während man sein Glas Wein trinkt.

Mein fotografisches Interesse galt anfangs nur dem Papagei, über die Reflexion habe ich die drei Personen dann aber mit eingefangen. Ich mag es, wenn Fotografien auf mehreren Ebenen „funktionieren“.

full
 
Kommentar
Im Westen von Mainz findet man das Naturschutzgebiet Großer Sand. Der dortige Sandboden ist trocken und nährstoffarm. Es wachsen dort Pflanzen, die man eigentlich nur in südlichen Steppengebieten findet. Um die Vegetation klein zu halten, werden im Großen Sand und im daneben gelegenen Lennebergwald regelmäßig Esel als „Landschaftspfleger“ eingesetzt. Jetzt, im Herbst, geht es wieder los mit den animalischen Rasenmähern.

Um die Esel vor wohlmeinenden Spaziergängern zu schützen, sind sie durch eine doppelte Absperrung etwas von den Wegen entfernt. Selbst mit 140 mm und MFT gelang es mir deshalb nicht, näher an die Grautiere heranzukommen.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten