Würde ich nicht mit der Zange anrühren. Igitt Rangefinder und dann auch keine langen Brennweiten... Brrrr. wenn Du wenigstens R gesagt hättest, aber so...viso schrieb:Ich wußte nicht, daß das Wort "Leica" zum Reizthema wird. Sie ist für mich einfach die beste (analoge) KB Kamera.
Nee, aber den Führerschein und Fahrpraxis brauchst Du schon.Im Übrigen möchte ich nicht Automechaniker lernen, um Auto zu fahren.
Maik Musall schrieb:Farbnegativfilm hat einen größeren Kontrastumfang, und die Abzüge aus dem Labor haben die Schattenaufhellung bereits durchgemacht. Egal ob der Film mit einer Leica M oder einer Nikon F3 belichtet wurde. "Habe 10 Jahre Leica M fotografiert, da gab es das nicht" ist tatsächlich eine Aussage, die etwas eigenartig klingt, denn wenn überhaupt, könntest Du da die Filmemulsion nennen, die Du 10 Jahre benutzt hast.
Jetzt hast Du eine Digitalkamera und musst die Laborarbeit irgendwie selbst erledigen. ...
Nein, aber mit hochwertigen dSLRs fotografieren und dann keine EBV anwenden wollen, ist wie einen Sportwagen nur im ersten Gang fahren - der Sound ist gut, aber richtig voran kommst du nicht.viso schrieb:Im Übrigen möchte ich nicht Automechaniker lernen, um Auto zu fahren.
viso schrieb:Ich verwende kein Photoshop o.ä., hätte ab einer gewissen Preisklasse die Bilder gerne fertig out of the box.
viso schrieb:Vielen Dank für die teilweise sachlichen Ratschläge.
Ich wußte nicht, daß das Wort "Leica" zum Reizthema wird. Sie ist für mich einfach die beste (analoge) KB Kamera.
Im Übrigen möchte ich nicht Automechaniker lernen, um Auto zu fahren.
Vielleicht wurde auch überlesen, daß ich mit der Bildqualität eigentlich zufrieden bin.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/2913469e7652cccd1.jpg[/img]
Norden schrieb:Nein, aber mit hochwertigen dSLRs fotografieren und dann keine EBV anwenden wollen, ist wie einen Sportwagen nur im ersten Gang fahren - der Sound ist gut, aber richtig voran kommst du nicht.
Genau. Was passierte, wenn du Papierbilder von deinen Dias haben wolltest? Richtig, du musstest entweder selbst im Labor entwickeln und z.B. das richtige Papier für die gewünschten Ergebnisse wählen oder das Dia ins Labor geben und hoffen, dass die einen guten Job machen.volkerm schrieb:Einspruch. Der Spruch, daß man DSLR Bilder nachbearbeiten muß, der hatte vor vielen Jahren mal eine gewisse Berechtigung, zu Zeiten einer D100. Wer seine DSLR Bilder so sorgfältig belichtet wie Dias, der bekommt auch ohne EBV eine vergleichbare Bildqualität wie bei Dias.
Norden schrieb:Nur, wenn man mal festgestellt hat, wieviel mehr an Möglichkeiten in Raws steckt (die man ja nun am PC bearbeiten muss)
Norden schrieb:Nur, wenn man mal festgestellt hat, wieviel mehr an Möglichkeiten in Raws steckt (die man ja nun am PC bearbeiten muss), dann kann man sich kaum noch vorstellen, ohne EBV zu fotografieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?