HDRI aus 9 JPG oder NEF's

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... mal ein ganz einfaches, neutrales :) Tageslicht-Beispiel ... eben ergoogelt: Einmal ist der Himmel richtig belichtet, einmal das Hauptmotiv. Beide Fotos sind Murks, zusammen bekommt man ein nettes Bild ... ganz ohne Aufhellblitz. Im Motiv ist die Dynamik so groß, dass ohne Dynamik-Anpasasung Teile des Fotos nicht dargestellt werden können. Durch das Tonemapping werden alle im Motiv vorhandenen Helligkeitswerte auf die am Moitor darstellbaren Helligkeitswerte umgerechnet (= reduziert).

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
HaPeRieger schrieb:
... mal ein ganz einfaches, neutrales :) Tageslicht-Beispiel ... eben ergoogelt: Einmal ist der Himmel richtig belichtet, einmal das Hauptmotiv. Beide Fotos sind Murks, zusammen bekommt man ein nettes Bild ... ganz ohne Aufhellblitz. Im Motiv ist die Dynamik so groß, dass ohne Dynamik-Anpasasung Teile des Fotos nicht dargestellt werden können. Durch das Tonemapping werden alle im Motiv vorhandenen Helligkeitswerte auf die am Moitor darstellbaren Helligkeitswerte umgerechnet (= reduziert).

Gruß
HaPe

HaPe,

sorry, nicht böse sein, aber das ist eine klare Themaverfehlung bezugnehmend auf meine Statements.

Ich bezog all meine Postings auf 1 perfekt belichtetes Foto und nicht auf mehrere unterschiedlich falsch belichtete Fotos. In deinem Fall ist es klarerweise okay. Aber auch hier wäre eine Aufnahme nach klassischen analogem Vorbild mit Aufhellblitz auf -1.0EV wahrscheinlich einfacher und besser. Denn überall wo bewegte Objekte im Bild sind ist eine Belichtungsreihe (und davon sprach ich) die denkbar schlechteste Variante.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
...
Die Photoshop Automatik (und nur über die spreche ich hier) macht einzig bei Nachtaufnahmen von Architektur mit Kunstlicht wirklich Sinn. Alle anderen Anwendungen kann man, vorausgesetzt man hat ein perfekt belichtetes Einzelfoto als NEF vorliegen, besser aus einem Foto erzielen.
...

Ahhh, alles klar.
Du sprichst von der Verarbeitung mit einem Produkt. Da hat das wohl Defizite. Sorry ich hab deine Aussage auf generelle H/LDRI Verarbeitung bezogen.
Ich nutze andere Tools. Von daher vergiss was ich gesagt habe, dass hat nix mit dem Produkt CS3 zu tun.

Nichts für Ungut
LG
Jürgen
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
HaPe,

sorry, nicht böse sein, aber das ist eine klare Themaverfehlung bezugnehmend auf meine Statements.

Ich bezog all meine Postings auf 1 perfekt belichtetes Foto und nicht auf mehrere unterschiedlich falsch belichtete Fotos. In deinem Fall ist es klarerweise okay.

Ähh, warum sollte ich denn auch ein DRI anfertigen wenn der Kontrastumfang der Aufnahmesituation bereits mit einer korrekten Belichtung zu erfassen ist? :fahne:

Sorry, DRI macht nur Sinn wenn der Kontrastumfang des Motiv grösser ist als der maximale Kontrastumfang der Kamera. Das gilt übrigens unabhängig davon ob nun die Sonne oder der Mond am Himmel stehen. :rolleyes:

Wenn das deine Erkenntnis ist die du uns mitteilen wolltest dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Einsicht. :yahoo:
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Sorry, DRI macht nur Sinn wenn der Kontrastumfang des Motiv grösser ist als der maximale Kontrastumfang der Kamera. Das gilt übrigens unabhängig davon ob nun die Sonne oder der Monde am Himmel stehen.

Ehrlich.... ? :lachen: :lachen: :lachen:

Danke für den Hinweis. :up:


Da hätte ich auch einen....

Beim fotografieren sollte man sich vor der Aufnahme vergewissern das man den Objektivdeckel bereits abgenommen hat. :beerchug:

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Steiner schrieb:
sorry, nicht böse sein
aber nein ... man lernt ja gerne dazu ... noch hat sich der Lerneffekt aber nicht eingestellt :)

Wolfgang Steiner schrieb:
Ich bezog all meine Postings auf 1 perfekt belichtetes Foto und nicht auf mehrere unterschiedlich falsch belichtete Fotos. In deinem Fall ist es klarerweise okay. Aber auch hier wäre eine Aufnahme nach klassischen analogem Vorbild mit Aufhellblitz auf -1.0EV wahrscheinlich einfacher und besser.
wie hättest Du denn die Aufnahme ohne Blitzgerät perfekt belichtet?

Anderes Beispiel von der HDR-Soft Website (oberes Beispiel). Da geht mit Aufhellblitz nichts. Wie würdest Du da vorgehen, wenn nunmal 20 EV Dynamikumfang im Motiv ist?

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Wolfgang,
wie hättest Du denn die Aufnahme ohne Blitzgerät perfekt belichtet?

Seit wann darf man denn sein Blitzgerät nicht mehr benutzen?

HaPeRieger schrieb:
Anderes Beispiel von der HDR-Soft Website (oberes Beispiel). Da geht mit Aufhellblitz nichts. Wie würdest Du da vorgehen, wenn nunmal 20 EV Dynamikumfang im Motiv ist?

Gruß
HaPe

Zu Bild 1:
Für mich ein perfektes Beispiel was bei einem HDR niemals rauskommen darf, eine wahre Tonemappingleiche. Ab in den Kübel. Wenn keine schöne Lichtstimmung vorhanden war lass ma die Kamera halt mal in der Tasche, sag ich nur.

Zu Bild 2:
Das ist eine jener Ausnahmen welche ich vergessen hatte extra aufzuzählen, Schande über mich. Dunkle Innenräume bei denen Fensterflächen zu sehen sind. Gutes Beispiel wo es durchaus Sinn macht. Die Frage ist nur.. wer hat solche Sachen vor "HDR" freiwillig fotografiert???

Zu Bild 3:
Nicht notwendig hier ein HDR zu erstellen, die mittlere Aufnahme hätte dies durchaus hergegeben, da keine großen Licht Schatten Kontraste vorhanden sind.

Zu Bild 4:
Das besprochene Nachtfoto mit Kunstlicht.

Zu Foto 5:
Unnötig.

Zu Foto 6:
Siehe Foto 3!

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Steiner schrieb:
Für mich ein perfektes Beispiel was bei einem HDR niemals rauskommen darf, eine wahre Tonemappingleiche. Ab in den Kübel. Wenn keine schöne Lichtstimmung vorhanden war lass ma die Kamera halt mal in der Tasche, sag ich nur.
jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich vermute die Lösung ist: Du magst Tagestlicht-HDRIs einfach nicht. Mir persönlich ist das obere Beispiel (die anderen standen gar nicht zur Debatte) auch zu zu platt, aber es zeigt zumindest, was möglich ist.

Wolfgang Steiner schrieb:
Da hätte ich auch einen....
das Problem ist, dass einige Deiner Statements in diesem Thread mit voller Überzeugung vorgetragen wurden, die so gar nicht in den Erfahrungsbereich von einigen Kollegen passten, das letztendlich nicht ganz klar war, ob wir wirklich gleichen Thema sprechen. Insofern fand ich die Anmerkung von lemonstre durchaus passend. Immerhin hast Du Dich ja an die NFF-Gemeinde mit einer Frage gewandt und es kann dann eben passieren, das man eine Antwort bekommt.

Egal. Ich denke das Thema ist jetzt damit durch. :hallo:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Egal. Ich denke das Thema ist jetzt damit durch. :hallo:

Ciao
HaPe

Hi HaPe,

für mich ist es schon seit Seite 1 durch. Ich dachte mir nur es könnte den einen oder anderen hier interessieren. Denn HDR ist derzeit ja DAS Thema schlechthin.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten