und eine letzte bemerkung zu diesem bild: eine weitere belichtungskorrektur (-2 statt -1ev) hätte meiner ansicht nach noch deutlich mehr der prächtigen fenster gerettet, ohne die schatten in rauschen untergehen zu lassen.
Das ist die typische Sichtweise dessen, der plant, von vornherein nur mit einer Bildversion den Kontrastumfang so gut wie dann eben möglich darzustellen.
damit sind dann die fenster in voller pracht zu bewundern. und obwohl die dynamik der d700 ja heutzutage nicht mehr als spitzenmäßig anzusehen ist, reicht sie immerhin aus, diese schwierige situation in vollem umfang ohne jegliche hdr-technik abzubilden - ohne dass die schatten in einem rauschteppich versinken. für alle, die sehen möchten, wie die fenster denn nun (mutmaßlich) wirklich ausgesehen haben, eine letzte bearbeitung des motivs von mir, nochmals mit acdsee pro (wobei ich mir erlaubt habe das format auf quadratisch zu beschneiden):
... und obwohl die dynamik der d700 ja heutzutage nicht mehr als spitzenmäßig anzusehen ist, ... [/CENTER]
13,3 (d4s)
14,8 (d810)
12,2 (d700)
Soweit ich mich erinnere, waren die Fenster selbst nicht farbig. Ihr Glas hat eine unterschiedliche Helligkeit/Lichtdurchlässigkeit. Wenn ich das richtig erinnere, kommen die Farben lediglich durch Hintergründe hinter den Fenstern. Das sind Mauern, grüne Pflanzen, Himmel ... . Aber die Farbigkeit liegt nicht in den Fenstern selbst.
Aber die Rauten in den Fenstern sind wohl schon farbig, wenn auch nicht quitschbunt. Denn daß nur diese die Farben von draußen widerspigeln und der Rest der Fenster nicht, das wäre dann doch ein sehr seltener/seltsamer Effekt?
Guckst Du hier: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d750Ich hätte gern ne D700 mit 14,8.
Ich seh' nix ...
Billiger Fusel macht blind:
[...] Das sieht man natürlich schlecht. [...]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?