HDR - Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scotch080

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mal einpaar hdr bilder erstellt (photoshop), bin aber mit dem ergebnis überhaupt nicht zufrieden. ob ich nun 3 bilder aus einer belichtungsreihe nehme oder 5. vieles hatte ich schon ausprobiert...nun wollte ich jetzt mal ein beispiel reinstellen.
zum einen sind die lichter bzw straßenlampen nicht wirklich besser dargestellt als auf ein bild welches normal belichtet wurde. außerdem ist das ganze bild flauer geworden, was man dann durch nachträglicher bearbeitung auch nicht wirklich retten kann.

hier mal ein beispiel der belichtungsreihe (ausschnitt lampen)

bei dem hdr sehe ich nicht wirklich eine besserung...im gegenteil die lampen sind überleuchtet.

hier das ergebnis (hdr):

und das ist ein bild aus der belichtungsreihe:

im vergleich zu dem hdr würde ich das letzte bild durchaus bevorzugen.
kann mir jemand sagen was ich falsch mache und tipps zu hdr-bildern geben?
vielen dank schon mal :)

Anzeigen
Hallo,

Dein hellstes Bild ist für ein HDR zu dunkel, die ersten beiden würde ich dagegen weglassen.
Du solltest so lange belichten, das die Brücke im Vordergrund und die linke Seite des Schlosses schon deutlich Details erkennen läßt. Es ist kein Problem, wenn Du dann schon einige ausgerissene Lichter (Schloss linke Hälfte, Himmel unten) hast. Wird dann natürlich ein "heftiges" Bild mit deutlich Charakter. Wenn Du nur eine Nachtaufnahme willst bist Du mit dem letzten schon ganz gut dabei.

Viel Spaß
Philipp

Kommentar
Hallo scotch080 (hast Du auch einen Namen?),

zur HDR-Funktion in Photoshop kann ich Dir nichts sagen. Ich habe mir die Testversion von Photomatix heruntergeladen, und mein erster Versuch fiel - im Gegensatz zu Deinem Beispiel - sehr vielversprechend aus (wobei ich allerdings glaube, dass Deine Teilbilder belichtungsmäßig - durch Spreizen der Belichtungspannbreite - noch optimiert werden könnten):

1. Teilbild - Belichtung auf die Schatten

2. Teilbild - Belichtung auf die Mitten

3. Teilbild - Belichtung auf die Lichter

... und das ist das von Photomatix erzeugte Ergebnis:

Ich für meinen Teil kann da nicht lästern - anhand des riesigen Beleuchtungsumfanges des Motives wäre so etwas mit anderen EBV-Tricks mE nicht möglich.

Gruß Norbert

Kommentar
Hast du das Bild auch durch den ToneMapper geschickt?

hey,
nein ich hatte es nur mit "zu hdr zusammenfügen" erstellt. hat jemand vllt nen link wo das erstellen von hdr bilder erklärt ist...also nen art workshop.

trotz tonemapping kann man aber bei den lampen keine zeichnung erkennen.

Ich habe mir die Testversion von Photomatix heruntergeladen, und mein erster Versuch fiel - im Gegensatz zu Deinem Beispiel - sehr vielversprechend aus
auch wenn dein bild ein gutes beispiel für hdr ist, handelt es sich ja hierbei um eine indireckte lichtquelle. vllt wärs mal einen versuch wert die schreibtischlampe weiter in richtung kamera zu richten ;)

Kommentar
Könnte das Fehlen von Zeichnung in den Lichtern nicht daran liegen, dass Du keine Aufnahme mit ausreichend kurzer Belichtung zur Verfügung hast?

Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten