HDR mit Photoshop CS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Krasse Kontrastunterschiede [...] kann man mit der HDR Technik gut ausgleichen, selbst aus einer .NEF-Datei. Die Rohdaten werden in Photomatrix zu einem HDR verarbeitet


Aus einer raw-Datei wird nie ein HDRI. Auch in Photomatix nicht. Das liegt einfach am Wesen der Dinge. In einem NEF können (idealisiert) 4096 (12 bit) bis 16384 (14 bit) Tonwerte gespeichert werden. Das ist zwar im Vergleich zu den 256 Tonwerten eines JPGs viel, aber ein hoher Dynamikumfang ist das noch lange nicht.


PS: im Übrigen sagt Photomatix auch, dass es sich nur um ein PseudiHDRI handelt, wenn du aus einem NEF ein HDRI erstellen willst.
 
Kommentar
Anzeigen
Wie man die Dinge bezeichnet, ist bei vielen Anwendungen vielleicht nicht wichtig.

Es kann durchaus Situationen geben, in denen der Kontrostumfang der NEF-Datei höher ist als das, was man als jpg ausgeben kann. Dann hat man entweder die Wahl auf die Zeichnung in den Lichtern wert zu legen mit der Folge, dass die Tiefen absaufen, oder man legt auf Zeichnung in den Tiefen wert mit der Folge, dass die Lichter ausfressen, oder man nimmt einen Mittelwert, der langweilig wird. Sinnvoller Weise hätte man in solchen Belichtungssituation mit einem Grauverlauf-Filter oder einem Blitz versucht, den Kontrastumfang zu verringern, aber manchmal geht das einfach nicht. Sei es, weil man das Equipment zu Hause gelassen hat oder weil es - z.B. für das 2.8/14-24 - keines gibt.

In einer solchen Situation kann es sein, dass ein "Pseudo-HDR" aus einer einzigen NEF-Datei einen Bildeindruck erzeugt, wie ihn das Auge wahrgenommen hat, also z.B. einen dunkelblauen Himmel mit weißen Wolken und dennoch z.B. helles Gras im Vordergrund.

Natürlich kann man auch eine Belichtungsreihe machen und ein echtes HDR erzeugen, aber auch das geht ja nicht immer.

In einem solche Fall kann man mit einem Pseude-HDR durchaus noch etwas verbessern.
 
Kommentar
Aus einer raw-Datei wird nie ein HDRI. Auch in Photomatix nicht. Das liegt einfach am Wesen der Dinge. In einem NEF können (idealisiert) 4096 (12 bit) bis 16384 (14 bit) Tonwerte gespeichert werden. Das ist zwar im Vergleich zu den 256 Tonwerten eines JPGs viel, aber ein hoher Dynamikumfang ist das noch lange nicht.


PS: im Übrigen sagt Photomatix auch, dass es sich nur um ein PseudiHDRI handelt, wenn du aus einem NEF ein HDRI erstellen willst.

Das stimmt, aber es fungiert als ein "HDRI". Man gewinnt durch den Prozess zwar kein vollständiges HDRI, aber man gewinnt Details in Lichtern und Schatten
 
Kommentar
Man gewinnt durch den Prozess zwar kein vollständiges HDRI, aber man gewinnt Details in Lichtern und Schatten

Photomatix kann nicht zaubern. Wenn der Himmel ausgefressen ist, bringt auch Photomatix keine fluffigen Wölkchen zum Vorschein. Die Dedails müssen schon im NEF vorhanden sein, mit Photomatix werden sie nur sichtbar(er). Das lässt sich aber auch mit der Tiefen/Lichter-Funktion von PS oder durch Anpassen der Gradationskurven erreichen.

Um eins klarzustellen: Ich will Photomatix nicht madig machen, ich nutze es selber (auch die PseudoHDR-aus-RAW-Funktion). Ich möchte nur, dass die Begriffe nicht so verwurstet werden.
 
Kommentar
Photomatix kann nicht zaubern. Wenn der Himmel ausgefressen ist, bringt auch Photomatix keine fluffigen Wölkchen zum Vorschein. Die Dedails müssen schon im NEF vorhanden sein, mit Photomatix werden sie nur sichtbar(er). Das lässt sich aber auch mit der Tiefen/Lichter-Funktion von PS oder durch Anpassen der Gradationskurven erreichen.

Um eins klarzustellen: Ich will Photomatix nicht madig machen, ich nutze es selber (auch die PseudoHDR-aus-RAW-Funktion). Ich möchte nur, dass die Begriffe nicht so verwurstet werden.

Ich sage nicht, dass Photomatrix zaubern kann. Fotos die extrem über- oder unterbelichtet sind kann man auch damit nicht retten. Das meine ich nicht. Ich meine, dass man mit Photomatrix Details aus den Lichtern und Schatten herausholen (nicht herauszaubern) kann. PS kann das auch, ja.
Im normalen Gebrauch spreche ich auch von HDR's wenn ich ein Bild meine, dass aus einem .NEF mit verschiedenen EV's erstellt wurde. Ich könnte aber auch einfach sagen, ich habe ein Pseydo-HDR-aus-RAW erstellt.
Wenn man darüber redet, ist auch meistens klar, worum es geht, sodass selten Missverständnisse auftreten. Ich will kein Pseydo-HDR als richtiges HDR schmücken, der Einfachheit wegen ist es für mich "das HDRI".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten