HDR meets Travemünde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Hier mal wieder ein HDR. Aus einem Bild mit 3 unterschiedlichen Belichtungen mit jeweils 2 Blendenwerten Unterschied. Umgewandelt mit mit Photomatix. Leicht entrauscht mit Dfine 2.0

33744773e3ef3536d.jpg

Gruß Kai

Anzeigen
Hallo Kai

Boah...:eek:

Das geht meiner Meinung nach gar nicht, viel zu färbig.
Kenne das Ausgangsbild nicht, hast du den "look" so beabsichtigt?

denke weniger wäre da mehr.

Kommentar
Hallo Kai,

Hier mal wieder ein HDR.
interessant :) Ich fürchte aber, viel Begeisterung wirst wirst Du bei der Überzahl der HDR-Kritiker nicht ernten :eek:. Interessant ist vor allem auch der HDR-typische breite Saum um Kontrastkanten (=> Filterkernel) - hier vor allem den Mast und Taue des mittleren Segelbootes, die ich so noch nicht gesehen habe und die das Bild erscheinen lassen, als ob ein gefalteter Ausdruck eingescannt worden wäre.
Kann es sein, das die drei Aufnahmen nicht ganz deckungsgleich sind? Das Bild hat etwas den Eindruck von einem nicht ganz sauberen Vierfarbdruck. Vor allem an der rechten Seite.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Kai,

Motivauswahl, Bildeinteilung/-schnitt sind o.k.
Der rote Himmel, naja, aber der rote Rettungsring ist mir zu rot.
Der blaue Himmel noch akzeptabel, aber die blauen Abdeckplanen sind mir zu blau.
Insgesamt etwas zu gesättigt, oder was meinst du?

LG
Gerhard

Kommentar
Hallo Kai

Boah...:eek:

Das geht meiner Meinung nach gar nicht, viel zu färbig.
Kenne das Ausgangsbild nicht, hast du den "look" so beabsichtigt?

denke weniger wäre da mehr.

Yo, war schon so beabsichtigt, aber du hast recht. etwas zu gesättigt das ganze. ich wollte es gern mal so poppig bunt. ist natürlich nicht jedermanns sache.

gruß kai

Kommentar
interessant :)
Kann es sein, das die drei Aufnahmen nicht ganz deckungsgleich sind? Das Bild hat etwas den Eindruck von einem nicht ganz sauberen Vierfarbdruck. Vor allem an der rechten Seite.

das könnte daher rühren, dass die boote ein klein wenig in der abendbrise schwankten.

ich persönlich hätte hier allerdings auch weniger als mehr empfunden.
die farbigkeit ist schon arg krass.
(sagt man das heute so?)

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Kai,

interessant :) Ich fürchte aber, viel Begeisterung wirst wirst Du bei der Überzahl der HDR-Kritiker nicht ernten :eek:. Interessant ist vor allem auch der HDR-typische breite Saum um Kontrastkanten (=> Filterkernel) - hier vor allem den Mast und Taue des mittleren Segelbootes, die ich so noch nicht gesehen habe und die das Bild erscheinen lassen, als ob ein gefalteter Ausdruck eingescannt worden wäre.

Ciao
HaPe

Mast und Taue fand ich auch bemerkenswert. Das Bild ist aus einer Aufnahme entstanden. daher sollte es eigentlich schon deckungsgleich sein...;) Inzwischen sehe ich auch ein, das ich es mit der Farbe etwas zu gut gemeint habe...aber ich hab es mal ausgedruckt. sieht ziemlich cool aus...:D

Gruß Kai

Kommentar
das könnte daher rühren, dass die boote ein klein wenig in der abendbrise schwankten.

ich persönlich hätte hier allerdings auch weniger als mehr empfunden.
die farbigkeit ist schon arg krass.
(sagt man das heute so?)

gruesse
ralf

Geschwankt haben sie eigentlich nicht, wie gesagt, war ja nur ein Bild.

Das sagt man so! :)

ok, die Farbe...ist ja gut...:motz: ;)

Gruß Kai

Kommentar
Kai,
wenn ich mir das orgig. so ansehe, wäre es doch mit einer
kontrastanhebung und gleichzeitig einer farbverstärkung
über alle drei kanaele besser
ausgegangen, oder?

gruesse
ralf

Kommentar
Kai,
wenn ich mir das orgig. so ansehe, wäre es doch mit einer
kontrastanhebung und gleichzeitig einer farbverstärkung
über alle drei kanaele besser
ausgegangen, oder?

gruesse
ralf

Da könntest du recht haben. Muss mal testen ob man HDR Effekt so nachstellen kann. Ist aber bestimmt nicht mit ein paar Klicks getan.

Gruß Kai

Kommentar
Wenn sich das eingebaute human-optische System erst einmal an den Farbschock adaptiert hat, wirkt das Original danach nur noch langweilig.

Kommentar
Wenn sich das eingebaute human-optische System erst einmal an den Farbschock adaptiert hat, wirkt das Original danach nur noch langweilig.

Die Farben sind in der Tat schon recht heftig. Auf dem Ausdruck kommt das auch krass rüber...Vielleicht rahme ich mir das mal ein. Aber den Bonbon Effekt hat man sich bestimmt auch schnell übergesehen.

Gruß Kai

Kommentar
Hier noch mal ein anderer Versuch:

Die Herbstmauer!

33744773fab3f2597.jpg

Diesmal nicht ganz so kräftig farbbetont. Entspricht auch mehr dem typischen HDR Sehgefühl, wenn es sowas gibt.

Gruß Kai

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten