HDR - Comic - Workshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mrib schrieb:
Hi,
in Teil 2 ist bei mir leider erstmal schluß :frown1:
Hat schon fast ne stunde gedauert um das HDRI zu erstellen! Und im Bereich Levels kriege ich nach dem Drücken auf options folgende Meldung:
Konnte den Vorgang nicht abschießen, weil der Bildcache nicht groß genug ist!
In den Photoshop einstellungen habe ich ihn auf 100% stehen!!! Gibts da noch einen Trick???

Danke

LG

Ja, das hatte ich fast befürchtet. Bei langsamen Rechnern mit zu wenig Hauptspeicher gib es da bei manchen Funktionen Probleme. Kenn ich zur genüge. Ist ärgerlich wie schlampig Photoshop mit den Ressourcen umgeht. Ich hab 3GB im Ram und trotzdem krieg ich ab und zu solche Meldungen.

LG Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
Wolfgang Steiner schrieb:
Ja, das hatte ich fast befürchtet. Bei langsamen Rechnern mit zu wenig Hauptspeicher gib es da bei manchen Funktionen Probleme. Kenn ich zur genüge. Ist ärgerlich wie schlampig Photoshop mit den Ressourcen umgeht. Ich hab 3GB im Ram und trotzdem krieg ich ab und zu solche Meldungen.

LG Wolfgang

Ja son Mist, hat gerade so spaß gemacht :frown1:

Habe ne Precision M60 (Laptop) mit 1.7 GHz und 500MB Ram! Dachte das der das ab kann aber hab mich wohl getäuscht!
Dann muß wohl demnächst ein neuer Rechner her....

Trotzdem Danke für deine Mühe! Hast Du echt super gemacht ;)

Ich hols dann halt irgendwann nach.

LG
 
Kommentar
mrib schrieb:
Hi,
in Teil 2 ist bei mir leider erstmal schluß :frown1:
Hat schon fast ne stunde gedauert um das HDRI zu erstellen! Und im Bereich Levels kriege ich nach dem Drücken auf options folgende Meldung:
Konnte den Vorgang nicht abschießen, weil der Bildcache nicht groß genug ist!
In den Photoshop einstellungen habe ich ihn auf 100% stehen!!! Gibts da noch einen Trick???

Danke

LG

Schau Dir mal bitte folgende Seite an.
http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,101,online,1130,p,0.html

Starte mal den Task-Manager und lösch alles nach einander was du nicht wirklich benötigst.
Es kann vorkommen das dort ein kleines Autostartprogramm die ganze Sache stört.

Gruss
Günter
 
Kommentar
mrib schrieb:
Habe ne Precision M60 (Laptop) mit 1.7 GHz und 500MB Ram! Dachte das der das ab kann aber hab mich wohl getäuscht!
Dann muß wohl demnächst ein neuer Rechner her....
LG


Sollte, wenn auch etwas langsamer, mit der Kiste funktionieren. Würde auch, wie gerade beschrieben, alle anderen Programme schließen.

VG Carsten
 
Kommentar
Hey Super!
Rechner Neu gestartet und alles aus was ich nicht benötige und siehe da es geht :up:

Na dann kann es ja weiter gehen *freu*...

Danke euch ;)

LG
 
Kommentar
klasse beitrag....lob lob und nochmals lob....

...ich frag mich nur warum man mit photoshop im kriegsfuß stehen kann ;)
 
Kommentar
...ich frag mich nur warum man mit photoshop im kriegsfuß stehen kann

Z.B. wenn man kein Handbuch hat? Für PS CS6 gibt es jedenfalls immer noch keines. Und Adobe antwortet nicht mal auf Nachfragen, wann das denn endlich verfügbar sein wird.

Wäre nett wenn man auf der Photokina mal direkt am Adobe Stand nachbohrt zu dem Thema.

/elwu
 
Kommentar
Hallo,

Z.B. wenn man kein Handbuch hat?
Du hast gemerkt, dass Deine Antwort schlappe vier Jahre zu spät kommt :D?

Gerade bei Fragen zu komplexen Systemen sind Handbücher oft nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Im Falle von Photoshop haben wir aber doch das besondere Glück, dass im Prinzip jedes nur denkbare Problem irgendwo in den Weiten des Internets schon mal diskutiert wurde und so ein Wissensfundus zur Verfügung steht, der jedes Handbuch sprengen würde.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Du hast gemerkt, dass Deine Antwort schlappe vier Jahre zu spät kommt

Klar, ich fand nur leider keinen aktuelleren PS-Thread, wo ich meinen Mißmut loswerden konnte.

Gerade bei Fragen zu komplexen Systemen sind Handbücher oft nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Sie sind aber die konzentrierte Nachschlagefibel des Herstellers, und es sollte doch wohl keine Diskussion darüber geben, dass die gefälligst beizubringen ist.

Im Falle von Photoshop haben wir aber doch das besondere Glück, dass im Prinzip jedes nur denkbare Problem irgendwo in den Weiten des Internets schon mal diskutiert wurde und so ein Wissensfundus zur Verfügung steht, der jedes Handbuch sprengen würde

Sicher gibt es im Web viele gute Quellen, das trifft nicht nur für PS zu. Das ist aber nicht der Punkt. Ich jedenfalls möchte nicht immer mal wieder bei so einem umfangreichen Tool erst das im Web suchen müssen, was eigentlich im Handbuch steht (stehen sollte, so es denn eines geben würde).

/elwu
 
Kommentar
Ich jedenfalls möchte nicht immer mal wieder bei so einem umfangreichen Tool erst das im Web suchen müssen, ....

Es gibt gerade für Photoshop haufenweise Literatur, die jeden Wissensstand abdeckt. Vom Einsteigerbuch über die umfassenden Nachschlagebibel (z.B. von Sibylle Mühlke), bis hin zu spezielle Themengebiete ist alles vorhanden. Soetwas kann ein Handbuch nie bieten und macht es dadurch auch überflüssig.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Es gibt gerade für Photoshop haufenweise Literatur, die jeden Wissensstand abdeckt. Vom Einsteigerbuch über die umfassenden Nachschlagebibel

Das ist alles bekannt. Aber es geht nicht darum, was es von Dritten gibt. Sondern es sollte völlig außer Frage stehen und damit keiner Diskussion bedürfen, dass zu PS ein Handbuch des Herstellers gehört. Wie es bis einschließlich CS 5.5 ja auch der Fall war. Ob man es nutzt, wenn es eines gibt, soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen statt überflüssiger Weise belehrt zu werden, was es im Internet und sonstwo an Alternativen gibt.

/elwu
 
Kommentar
Hallo,

Nach nett kommt nett! ;)
eine fehlende und nicht beizubringende deutsche BDA ist ja hierzulande normalerweise ein Produktmangel der zur Rückgabe der Ware berechtigt - egal ob die nicht vorhandene BDA inhaltlich das Papier wert wäre, auf der sie gedruckt ist. Ich denke, insoweit kann man elwu zustimmen (obwohl es z. B. auch zu dieser Forensoftware bis zum heutigen Tage keine BDA gibt :cool:).

Dass die einen Erfahrungen schreiben, die andere als Belehrung auffassen, ist dann die andere Sache, die wohl der Anonymität des Internets geschuldet ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hans-Peter, wir könnten jetzt seitenweise darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist grundsätzlich und rein aus Prinzip einer BDA zu fordern egal wie schlecht sie auch ist (nein, auch ich finde es nicht gut, dass immer öfters BDAs weggelassen werden)...wir könnten auch darüber diskutieren wie zumutbar es ist, zu einem 850 Eur. Programm ein 20 Eur. Buch kaufen zu müssen um genau die konzentrierte Nachschlagefibel zu bekommen, die man wünscht. Wir können es aber auch gerne lassen.

Es kam das Argument, dass man nicht immer das Internet als Infoquelle für das o.g. Programm nutzen möchte und da liegt es nah, die Reichhaltigkeit der vorhandenen Bücher zu erwähnen. Hätte ich gewusst, dass in dieser Diskussion außer dem originalen Buch vom Originalsoftwarehersteller nichts akzeptiert wird, hätte ich das natürlich nicht geschrieben.

Dass die einen Erfahrungen schreiben, die andere als Belehrung auffassen, ist dann die andere Sache, die wohl der Anonymität des Internets geschuldet ist.

Ein alter Hut und daher habe ich da kein Problem mit. Was mich dagegen gestört hat, habe ich ja bereits geschrieben und Thema für mich daher beendet.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hätte ich gewusst, dass in dieser Diskussion außer dem originalen Buch vom Originalsoftwarehersteller nichts akzeptiert wird, hätte ich das natürlich nicht geschrieben.

Mit Verlaub: es geht aber in dieser Diskussion (mir jedenfalls) exakt um die Hersteller-BDA. Um nichts sonst. Hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen...

da liegt es nah, die Reichhaltigkeit der vorhandenen Bücher zu erwähnen

Nur wenn man annimmt, dass der Diskussionspartner diesbezüglich uninformiert ist. Das sollte man aber gemeinhin nicht. Ggf. erst mal fragen. Denn der andere wird seine guten Gründe haben, warum er schreibt, was er schreibt, hier: er hätte gerne das Original-Handbuch.

Ich habe diverse Sekundärliteratur zu PS, z.B. auch von Frau Mühlke. Nur habe ich halt zu der Version, die ich aktuell nutze, seit jeher auch gerne die Original-BDA.

Ich hoffe, du verstehst nun meine Verärgerung besser. Deine Attitüde kommt bei mir oberlehrerhaft und respektlos an - auch wenn du es sicher nur gut meinst mit deinen Hinweisen, keine Frage.

/elwu
 
Kommentar
Mit Verlaub: es geht aber in dieser Diskussion (mir jedenfalls) exakt um die Hersteller-BDA. Um nichts sonst. Hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen...

Das "eigentliche" Threadthema ist aber nicht nur Jahre alt, sondern wie oben schon angemerkt ein ganz anderes. Da wäre die Neueröffnung eines Threads sicher zielführender.


Nur wenn man annimmt, dass der Diskussionspartner diesbezüglich uninformiert ist. Das sollte man aber gemeinhin nicht. Ggf. erst mal fragen. Denn der andere wird seine guten Gründe haben, warum er schreibt, was er schreibt, hier: er hätte gerne das Original-Handbuch.

Ich habe diverse Sekundärliteratur zu PS, z.B. auch von Frau Mühlke. Nur habe ich halt zu der Version, die ich aktuell nutze, seit jeher auch gerne die Original-BDA.

Ich hoffe, du verstehst nun meine Verärgerung besser. Deine Attitüde kommt bei mir oberlehrerhaft und respektlos an - auch wenn du es sicher nur gut meinst mit deinen Hinweisen, keine Frage.

/elwu

Man sollte sich dann aber auch mal vorsichtig fragen, ob die eigene Wortwahl gegenüber dem unbekannten (Mit-)Leser auch so wirkt, wie man es für sich selbst offenbar als passend einschätzt und angemessen findet.

Aber egal, hier ist nicht die Benimm-Ecke und wie dieser Thread aus der Mumienstarre erwachen konnte, wäre das eigentliche Thema... :D

Closed!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten