HDR - Comic - Workshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang Steiner

Guest
[size=+1]Herzlich willkommen zu meinem Workshop![/size]

[size=+0]!Achtung - Update!

Für alle zu spät gekommenen...

Hier der Link um zu den Fotos zu gelangen:

http://www.badongo.com/file/2549401

oder hier:

http://rapidshare.com/files/22457393/Workshop.7z


Solltet ihr Probleme mit dem entpacken dieser Datei haben sendet mir einfach eine nachricht per PN, ich sende Euch dann umgehend die Fotos einzeln per Email zu.


Vorab gleich einmal das wichtigste. Ich bin kein Photoshop Profi!

Ich kratze maximal an der Oberfläche der Möglichkeiten welches dieses geniale Programm bietet.
Da hier in unserer Nikon-Community aber sehr viele auf Kriegsfuß mit diesem Programm zu stehen
scheinen, bin ich dem Aufruf einiger hier gefolgt und versuche so gut ich halt kann, Euch mein Wissen
zu vermitteln.


Was kann ich mir von diesem Workshop erwarten?


Keine Wunder!


Aus einem schlechten Foto macht man auch mit Photoshop kein sensationelles Bild.


Meine Arbeitsweise entspricht eher dem „trail and error“ Prinzip (systematisches Ausprobieren).
Mein Zugang zur Fotografie hat sich durch Photoshop allerdings wesentlich verändert wie ich zugeben
muss. Meine „Fotos“ entstehen zwar nach wie vor im Kopf, aber die Umsetzung mit der Kamera vor Ort
(wie bei unserem Beispiel heute – Burg Kreuzenstein) ist heute nur mehr der halbe Weg.


Wie bei unserem Beispielbild heute weiß ich oft schon lange bevor ich vor Ort bin, dass ein einziges Bild
für die Umsetzung nicht ausreichen kann/wird. Deshalb ist für mich das arbeiten am stabilen Stativ
(Gitzo G1549 MKII – ein Monster) die SPVA sowie ein MC-36 unerlässlich geworden. Denn nichts ist
ärgerlicher als NICHT deckungsgleiche Einzelaufnahmen.