HDR - Comic - Workshop

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Wolfgang Steiner

Guest
[size=+1]Herzlich willkommen zu meinem Workshop![/size]

[size=+0]!Achtung - Update!

Für alle zu spät gekommenen...

Hier der Link um zu den Fotos zu gelangen:

http://www.badongo.com/file/2549401

oder hier:

http://rapidshare.com/files/22457393/Workshop.7z


Solltet ihr Probleme mit dem entpacken dieser Datei haben sendet mir einfach eine nachricht per PN, ich sende Euch dann umgehend die Fotos einzeln per Email zu.


Vorab gleich einmal das wichtigste. Ich bin kein Photoshop Profi!

Ich kratze maximal an der Oberfläche der Möglichkeiten welches dieses geniale Programm bietet.
Da hier in unserer Nikon-Community aber sehr viele auf Kriegsfuß mit diesem Programm zu stehen
scheinen, bin ich dem Aufruf einiger hier gefolgt und versuche so gut ich halt kann, Euch mein Wissen
zu vermitteln.


Was kann ich mir von diesem Workshop erwarten?


Keine Wunder!


Aus einem schlechten Foto macht man auch mit Photoshop kein sensationelles Bild.


Meine Arbeitsweise entspricht eher dem „trail and error“ Prinzip (systematisches Ausprobieren).
Mein Zugang zur Fotografie hat sich durch Photoshop allerdings wesentlich verändert wie ich zugeben
muss. Meine „Fotos“ entstehen zwar nach wie vor im Kopf, aber die Umsetzung mit der Kamera vor Ort
(wie bei unserem Beispiel heute – Burg Kreuzenstein) ist heute nur mehr der halbe Weg.


Wie bei unserem Beispielbild heute weiß ich oft schon lange bevor ich vor Ort bin, dass ein einziges Bild
für die Umsetzung nicht ausreichen kann/wird. Deshalb ist für mich das arbeiten am stabilen Stativ
(Gitzo G1549 MKII – ein Monster) die SPVA sowie ein MC-36 unerlässlich geworden. Denn nichts ist
ärgerlicher als NICHT deckungsgleiche Einzelaufnahmen.


Zuhause am Computer bastle ich dann aus den einzelnen Aufnahmen ein „Bild“. Allerdings fällt diese
Bearbeitung immer anders aus, je nach meiner Tagesverfassung und der Stimmung die ich anschließend
dem Betrachter vermitteln möchte. Das geht von extrem weich (soft) bis hin zu knallig bunt.
Je nachdem halt wie ich gerade drauf bin.


Also dann, lasst uns beginnen.


Ich habe an alle Teilnehmer ein Email mit einem Link gesendet. Ich hoffe ihr habt ihn erhalten
und das Zip File mit den 8 Jpg’s bereits downgeloadet und extrahiert. Nachdem wir den Photoshop
nun gestartet haben ist es zweckmäßig die Fenster meiner Ansicht anzupassen damit in weiterer Folge
keine Missverständnisse bezüglich der gezeigten Aktionen auftreten. Legt nun bitte einen neuen Ordner
auf einer Eurer Festplatten an und benennt diesen „Workshop“. Es sollten zumindest 500MB freier
Speicherplatz auf diesem Laufwerk vorhanden sein.



ACHTUNG!


Ich verwende eine amerikanische Photoshop CS2 Version. Ich kann deshalb nicht sagen wie die einzelnen
Funktionen auf Deutsch heißen. Da aber jeder einzelne Schritt mittels Screenshot protokolliert ist
sollte es recht einfach sein herauszufinden was gemeint ist.

Für diesen kleinen Workshop habe ich ganz bewusst ein Nachtfoto ausgesucht. Aufgenommen hatte
ich es mit einer Nikon D200 und dem Nikkor 12-24mm f/4.0, vom stabilen Stativ aus, plus MC-36
Kabelauslöser. Alle Aufnahmen wurden bei Blende f/11.0 gemacht. Kürzeste Belichtungszeit war
1sec, die längste 300sec.


Schwierigkeiten die Burg Kreuzenstein zu fotografieren (aus Sicht eines Fotografen):


1.)Man hat keine Möglichkeit sich weit genug von der Burg zu entfernen um die Kamera gerade
auszurichten (umstürzende Linien zu vermeiden) Auch 12mm Brennweite reichten bei weitem
nicht aus und die Kamera musste trotz erhöhtem Standpunkt ca. 15° nach hinten geneigt werden.

2.)Die Burg wird von roten (ja ihr lest richtig) Scheinwerfern beleuchtet!!!!
[/size]

Damit der sich auf jeder Seite immer wiederholende Anfangsthread nicht zu lange wird, unterbreche ich an dieser Stelle.
 
Anzeigen
[size=+2]Kapitel 1[/size]


[size=+1]Erstellen eines HDRI:[/size]


[size=+0]Öffnet nun bitte den Photoshop und klickt in dieser Reihenfolge auf „File“-„Automate“-„Merge to HDR“

3204603df208c27c.jpg



Dann klickt ihr auf „Browse“ und markiert alle in der Ordner in dem ihr sie zuvor abgelegt habt. Wie ihr sehen könnt
habe ich den Ordner in diesem Beispiel "Workshop" benannt. Anschließend bestätigt ihr mit "Öffnen".

3204603df2cdb6dc.jpg



Nun befinden sich die Fotos mit dem Namen _DSC0008.JPG bis_DSC0015.JPG in dem grauen Kästchen "Merge to HDR".
Setzt bitte das Häkchen bei "Attempt to Automatically Allign Source Images" und bestätigt anschließend mit „OK“.

3204603df20dc3ca.jpg



Photoshop sollte nun selbstständig ein 32bit HDR Foto generieren. Dies dauert je nach Rechnerleistung zwischen einer
und fünf Minuten. Während dieser Zeit müsste diese Ansicht zu sehen sein.

3204603df210cf67.jpg



So Euer Rechner nicht abgestürzt ist, seht ihr folgendes Bild.


3204603df44cbbbb.jpg



Jetzt ändern wir rechts oben im Drop down Menü (ich habe den Bereich zwecks der besseren Sichtbarkeit etwas
herausgezoomt) die Farbtiefe von 32bit auf 16bit (Photoshop kann mit 32bit Dateien nicht arbeiten) und ziehen den
Schieberegler mit der linken Maustaste nach rechts bis unter den letzten roten Balken (wie im Screenshot ersichtlich).
Hiebei ist wichtig das ihr darauf achtet, dass die hellen bereiche umbdeingt noch zeichnung aufweisen, also eher ein
wenig zu dunkel als zu hell. Danach bestätigen wir wieder mit „OK“ und warten bis das Ergebnis erscheint.

3204603df4503e0c.jpg



Falls Du bist jetzt alles richtig gemacht hast sollte folgendes Ergebnis erscheinen.

3204603df4535008.jpg



Die Werte Exposure und Gamma ändert ihr bitte im grauen "HDR Conversion" Kästchen auf die angezeigten Werte
(Exposure: -2,22; Gamma: 0,60) und bestätigt erneut mit "OK".


3204603df4576274.jpg



Nun haben wir bereits den ersten wichtigen Schritt von unserem Workshop beendet. Wir haben unser fertiges HDRI Bild.


3204603dff202043.jpg




[size=+2]Kapitel 2[/size]


[size=+1]Farbkorrekturen:[/size]


In diesem zweiten Kapitel möchte ich anhand verschiedenster Funktionen erläutern wie man extreme Farbstiche kleinweise eliminieren kann und nach viel Kleinarbeit zu einem wie ich meine relativ neutralen Ergebnis gelangen kann. Hiezu wäre es natürlich wünschenswert das euer Monitor kalibriert ist, denn sonst kann es sein, das meine vorgeschriebenen Änderungen zu einem unerwartenden Ergebnis führen welches euch optisch nicht zusagt und von meinem wesentlich abweicht (visuell). Andererseits seht ihr meine Ergebnisse aber genauso richtig oder eben falsch, dadurch ist’s eigentlich auch wieder Wurscht. G’hupft wie g’hatscht sozusagen :D


Beginnen möchte ich mit der relativ selten verwendeten Funktion "Image - Adjustments - Match Color"


3204603e022ec9d9.jpg



Nun setzen wir im grauen "Match Color" Kästchen, welches sich geöffnet hat bei "Neutralize" das Häkchen und
verändern die Werte wie im Screenshot gezeigt (Luminance:140; Color Intensity:120; Fade:30). Dadanch bestätigen wir wieder mit "OK".


3204603e0232b031.jpg



Jetzt öffnen wir die Dialogbox "Levels" wie .....


3204603e0615ab8b.jpg



hier gezeigt und klicken auf "Options"


3204603e09963df9.jpg



Danach verändern wir die Werte wie hier gezeigt und bestätigen erneut mit "OK"


3204603e099984ba.jpg



Im noch immer geöffneten "Levels" Kästchen ändern wir nun den "Output Levels" Wert von 255 auf 245 (blau hinterlegt)
und bestätigen mit "OK"


3204603e099e9d6b.jpg



Damit ihr jederzeit überprüfen könnt ob euer eigenes Ergebnis dem von mir gezeigten entspricht habe ich mich dazu
entschlossen Zwischenschritte einzulegen bei denen wir unser Bild abspeichern. Dazu gehen wir im Menü unter "File"
auf "save as" und speichern das Ergebnis unter dem Namen "Kreuzenstein HDR 01" als PSD Datei im neu angelegten
"Workshop" Order ab.


3204603e09a19d51.jpg



Als Kontrolle habe ich für Euch ein Referenzfile (Kreuzenstein HDR 01)upgeloadet und hier gehostet:


http://www.badongo.com/pic/524293


Es ist ein Jpg File in hoher Qualität (Stufe 8) und kann bei Nichtgefallen Eures eigenen Ergebnisses im Pho toshop leicht in ein PSD File umgewandelt werden. Damit könntet ihr also sofort weiterarbeiten auch wenn vorhin etwas schiefgelaufen wäre.

Gleich gehts weiter in Teil 3.....
[/size]
 
Kommentar
[size=+1]Fortsetzung - Teil 3[/size]


[size=+0]Da mir das Bild insgesamt etwas zu dunkel ist wenden wir "Apply Image" unter Image an.


3204603e8513c10e.jpg



und zwar mit folgenden Einstellungen:


3204603e845393a8.jpg




danach gehen wir wieder zu "Image - Levels" und geben folgende werte wie im Screenshot ersichtlich ein
(Input Levels: 20-1,30-255)


3204603e8455ca17.jpg




Mit der Tastenkombimation "STRG+A" oder wie im obigen Bild ersichtlich mit dem "Rectangular Marquee Tool" wählen
wir das ganze Bild aus (eine bewegte strichlierte Linie ist nun rund um unser Foto sichtbar)


3204603e84580c3c.jpg



Das Ergebnis sieht schon ganz nett aus im Vergleich zu Beginn.


3204603dff202043.jpg




Mit der Umschalttaste entfernen wir nun kurzzeitig alle Fenster um für das nachfolgende Transformieren
mehr Platz zur Verfügung zu haben.



3204603e8e391686.jpg




Im Menü unter "Edit-Transform-Disort" findet ihr nun eine Funktion die es uns ermöglicht das Foto so weit zu
entzerren wie wir halt möchten. Ich persönlich bin immer sehr zurückhaltend damit, denn kein Mensch glaubt, dass
man eine Burg dieser Größe komplett ohne stürzende Linien fotografieren kann. Besonders dann nicht wenn ein weit
entfernter Standpunkt aufgrund der Geländebedingungen unmöglich sind.



3204603e8e3bbe41.jpg




Mit der linken Maustaste kann man nun die Eckpunkte erfassen und nach belieben verschieben.. bis etwa ein
Bild wie das meine entstanden ist. Anschließend noch ein Doppelklick mit der Maus ins Bild und fertig ist's.



3204603e8e3e620b.jpg




Jetzt ist wiedermal ein guter Zeitpunkt um das Bild zwischendurch abzuspeichern würd ich sagen.


3204603e8e41818c.jpg



Mein Original als Jpg findet ihr wieder hier falls etwas nicht so ganz geklappt hat (oder einfach als Kontrolle)


http://www.badongo.com/pic/524518


Weiter gehts mit einer kurzen Kontrolle des Histogramms


32046041fbf05ff6.jpg



Man erkennt recht deutlich, dass Rot und Grün recht gleichmäßig verteilt ist, Blau aber in den Tiefen Bereichen
fehlt dafür in den Mittleren Bereichen überwiegt.


32046041fbf326f1.jpg



Um dem entgegenzuwirken öffnen wir nochmals "Image-Adjusments-Levels" und gehen direkt in den Blauen Farbkanal,
wie hier abgebildet.


32046041fbf59921.jpg



Dort nehmen wir folgende Einstellungen vor (Input Levels: 0-0,90-255; Output Levels: 10-230) und bestätigen mit "OK"


32046041fbf924b8.jpg



Nun öffnen wir erneut "Image-Adjusments-Levels" und klicken auf "Optionen" in dem neuen Dialogfeld klicken wir bei
"Algorithms" den ersten Punkt (Enhance Monochromatic Contrast) an und fügen bei Highlights Clip eine null ein
(vorher:0,10%-danach: 0,010%)


32046041ff245f76.jpg



Als nächstes öffnen wir über "Image-Adjusments-Hue/Saturation"


3204604204474665.jpg



den roten Farbkanal und setzen Hue auf -25


32046042050d7c81.jpg



dann den gelben (Yellow) auf Hue -10


320460420450707c.jpg



den grünen (Green) lassen wir unverändert


320460420452a6ea.jpg



dafür ändern wir die Hue bei Cyan auf +30


3204604207165b36.jpg



bei Blau (Blue) setzen wir die Saturation auf +20 und die Lightness auf -30


320460420719a0e8.jpg



Magenta bleibt ebenso wie grün unverändert


32046042071d05fe.jpg



Nun klicken wir im "Edit" Drop down Menü auf "Master", erhöhen die Farbsättigung (Saturation) um 20 (+20) und
bestätigen mit "OK".


3204604207238f16.jpg



Nun speichern wir erneut ab...


32046042073e5a52.jpg



Hier wieder der vorher nachher Vergleich:


32046042cdf2859f.jpg



so sah unser Bild beim letzten abspeichern aus:


32046042d3eccfa3.jpg




Mein Original als Jpg findet ihr wieder hier falls etwas nicht so ganz geklappt hat (oder einfach als Kontrolle)


http://www.badongo.com/pic/525178


Gleich gehts weiter in Teil 4.....
[/size]
 
Kommentar
[size=+1]Fortsetzung - Teil 4[/size]


[size=+2]Kapitel 3[/size]



[size=+1]Ebenenbearbeitung[/size]



[size=+0]Als erstes duplizieren wir die vorhandene Ebene. Dies machen wir indem wir mit der rechten Maustaste auf die
Ebene klicken. Anschließend klicken wir auf "Duplicate Layer"


3204604371aaf451.jpg



Der einfachheit halber lasse ich den vorgegebenen Namen wie er ist (Background Copy) und bestätige mit "OK"


320460437a8a0fec.jpg



Nun verwende ich das "Magic Wand Tool" von der linken Menüleiste (sieht aus wie ein Zauberstab) und klicke damit in den blauen Himmel.
Der markierte Bereich flimmert nun strichliert.


320460540ba79052.jpg



nun drücken wir select inverse um die Auswahl umzukehren


320460541a09b16e.jpg



wählen das "Lasso Tool" aus (siehe links oben)


320460541a0c3213.jpg



und entfernen mit gedrückter Alt Taste die oberen Bereiche der Blätter


3204605440348bda.jpg



dann entfernt man genauso mit gedrückter Alt taste den linken Bereich der Sträucher unter der Burg


320460543f6c52a1.jpg



und zu guter letzt auch die rechten Sträucher, wieder mit gedrückter Alt Taste und dem Lasso Tool.


320460544c257c6c.jpg



Jetzt ist die Auswahl komplett und wir wählen "Feather"


3204604412e58657.jpg



dann 10 eingeben und mit "OK" bestätigen


3204604412234059.jpg



wieder rechte Maus in die Auswahl und mit "Layer via Copy" eine neue Ebene erstellen


32046044122757a2.jpg



jetzt die überflüssige Ebene mit der rechten Maus anklicken und "Delete Layer" anwählen... schwupps und schon is sie weg...


320460441f51a32d.jpg



nun wählen wir die freigestellte Burg an (obene Ebene) und öffnen über "Image-Adjustments-Hue/Saturation" bei "Edit" die farbe Green aus und stellen die Saturation auf -100 (ja ist lest richtig)


32046044462c5292.jpg




genau gleich gehen wir dann bei der Farbe Cyan vor...


32046044462eb00e.jpg



dann auf Master "Hue" auf -5 und die Saturation auf +20


3204604456db852a.jpg



Fertig sieht jetzt so aus:


3204604456ddf249.jpg



Der Vergleich zum Anfang zeigt ganz deutlich welche Fortschritte wir machen...


3204604456e35f4a.jpg



Zum Schluß speichern wir es wieder ab


3204604456e0f614.jpg



Mein Original als Jpg findet ihr wieder hier falls etwas nicht so ganz geklappt hat (oder einfach als Kontrolle)

http://www.badongo.com/pic/525515


Gleich gehts weiter in Teil 5....[/size]
 
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Für alle Fragen zu den ersten 4 Kapiteln stehe ich hier gerne zur Verfügung. Einfach fragen, egal was.

Ihr wisst ja, es gibt keine dummen Fragen... nur dumme Antworten.

Gebt mir aber ein wenig Zeit mit dem Antworten ich muss ja nebenbei noch arbeiten.

Damit wir dann aber nicht durcheinander kommen mit den fragen eröffne ich, sobald ich fertig bin Teil 5, 6 und 7
in einem weiteren Thread. Bitte erschlagt mich aber nicht wenn es noch die eine oder andere Stunde dauert,
meine Frau ist eh schon sauer auf mich :D

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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Weis die Schuld von dir Wolfgang. Deine Frau soll nur sauer auf uns sein :D

Bis jetzt alles Top !! Keine Fragen :up:
 
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@ All & Wolfgang
Wie kann man mit dem normalen Lasso so genau die Burg eingrenzen. Besondere Tastenkombination.

Man sollte vielleicht für alle sagen das man jetzt mit dem Lasso nur in der kopierten Ebene arbeitet... richtig ?

LG
Günter
 
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Hi Günter,

Du hast mich ertappt. Es gibt keine Funktion dafür, eigentlich waren es 5 oder 6 einzelne Schritte aber da die Erklärung so umständlich wurde und es Schlußendlich eh um fast nix geht, hab ich es mir gespart und eine verkürzte Variante gepostet. Eigentlich muss man den Himmel mit dem Zauberstab markieren und dann darauf aufbauen.

Klar, nur in der kopierten Ebene.

LG Wolfgang
 
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Hi Günther ,
ich weiss nicht wie des anderen geht, aber der download von diesem Server dauert , da zwischen jedem download ein Pause von 1 Stunde gewartet werden muss !?

Gruss Jürgen
 
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imlime schrieb:
Hi Günther ,
ich weiss nicht wie des anderen geht, aber der download von diesem Server dauert , da zwischen jedem download ein Pause von 1 Stunde gewartet werden muss !?

Gruss Jürgen

Log dich mal aus dem Internet aus und wieder ein. Jetzt hast du ja eine neue IP. Es sollte nun wieder klappen. Es gibt allerdings Anbieter die einen eigenen bestimmten Proxy benutzen, da muss man leider die Stunde warten.

Gruss
Günter
 
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Mit dem nornalen Lasso und dem Zauberstab komm ich nicht mehr so richtig weiter.... kann jemand helfen.

Es gibt natürlich noch die Methode mit dem magnetischen Lasso, das weiss ich.

LG
Günter
 
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redbaron2001 schrieb:
Mit dem nornalen Lasso und dem Zauberstab komm ich nicht mehr so richtig weiter.... kann jemand helfen.

Es gibt natürlich noch die Methode mit dem magnetischen Lasso, das weiss ich.

LG
Günter

Also gut...

Du musst zuerst mit dem zauberstab in den blauen Himmel klicken.
Dann entfernst du links und rechts oben die Blätter der Bäume mit gedrückter Alt Taste. Danach fügst du unten im Bild den Rest der Burg mit dem Lasso hinzu und entfernst am Ende den rest der Sträucher rund um die Burg. Dann invert select und du hast die Auswahl.

Ich werd sehen ob ich die Screenshots noch hab und füge es ein.

LG

Wolfgang
 
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redbaron2001 schrieb:
Mit dem nornalen Lasso und dem Zauberstab komm ich nicht mehr so richtig weiter.... kann jemand helfen.

Es gibt natürlich noch die Methode mit dem magnetischen Lasso, das weiss ich.

LG
Günter

Ich habe auch den magnetischen benutzt. Ging gut ;)
 
Kommentar
redbaron2001 schrieb:
Mit dem nornalen Lasso und dem Zauberstab komm ich nicht mehr so richtig weiter.... kann jemand helfen.

Es gibt natürlich noch die Methode mit dem magnetischen Lasso, das weiss ich.

LG
Günter

So...

ich hab die einfache Version entfernt und durch die vollständige ersetzt.
Jetzt sollte es leichter gehen denk ich mal.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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Hallo Wolfgang,

du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben - Danke !

Nur vermisse ich einen Hinweis ( ich hab's nicht gefunden ) mit welcher
Version von Photoshop Du das hier gemacht hast ( 7,8,CS,CS2 ?)

Bei mir ist [SIZE=-0]„Merge to HDR“ nicht enthalten !

Fehlt mir da irgendein Script ?
[/SIZE]
 
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HDR erzeugen gabs meines wissens erst seit PS CS / CS2.

LG Carsten

PS: Wenn du das Programm/Plugin "Photomatrix" hast, dann kannst du dort auch ein HDR erstellen, oder mit dem Programm "Picturenaut" (Freeware)
 
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Hi,
in Teil 2 ist bei mir leider erstmal schluß :frown1:
Hat schon fast ne stunde gedauert um das HDRI zu erstellen! Und im Bereich Levels kriege ich nach dem Drücken auf options folgende Meldung:
Konnte den Vorgang nicht abschießen, weil der Bildcache nicht groß genug ist!
In den Photoshop einstellungen habe ich ihn auf 100% stehen!!! Gibts da noch einen Trick???

Danke

LG
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Hallo Wolfgang,

du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben - Danke !

Nur vermisse ich einen Hinweis ( ich hab's nicht gefunden ) mit welcher
Version von Photoshop Du das hier gemacht hast ( 7,8,CS,CS2 ?)

Bei mir ist [SIZE=-0]„Merge to HDR“ nicht enthalten !

Fehlt mir da irgendein Script ?
[/SIZE]

Hallo,

ich arbeite mit der Version CS2.

Interessanterweise fehlt auch etwas in meiner Version, allerdings war dies heute nicht notwendig. Keine Ahnung wieso es verschiedene Versionen gibt, ich meine innerhalb des CS2?

LG Wolfgang
 
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