Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Uli_

NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine D40X und eine D300. Bisher mit den Kitobjektiven 18-200VR, 18-55 und 55-200VR.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Zoom mit langer Brennweite.
Das neue Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM würde da wohl sehr gut reinpassen zumal es mit ca.900€ noch einigermaßen bezahlbar ist im Vergleich zu einem Nikon das 6T€ kosten soll - einfach zu viel für den Otto Normalverbraucher.

Hat schon jemand das Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM und kann etwas darüber berichten. Vor allem interessiert die Frage nach dem AF und dem HSM (VR) von Sigma. Und natürlich die optische Qualität.

Schon mal Thx.
 
Anzeigen
Ein Foto...Nur die Schärfe leicht erhöht...Belichtung, Tonwert = Original
Frei Hand+OS......500mm........ISO400---Blende 8-----1/250sec
Camera D300

hd2zlllh.jpg
[/URL][/IMG]

Mond >>Nur Freigestellt (Grop),sonst nicht bearbeitet
Wenn ich mir die Fotos im Net so angucke ist das Ergebnis nicht mal Schlecht.
eampg7db.jpg
[/URL][/IMG]

Bildstabilisierung leider sehr laut...Während eines Konzertes (Klassik) Fotografieren = Unmöglich !!!!
 
Kommentar
Eben erschien der Labortest des Sigma 120-400, 150-500 und Tamron 200-500 ohne "OS" im foto-magazin :
alle haben Schwächen im oberen Brennweitenbereich, abzumildern durch Abblenden. Das ältere Tamron schnitt recht gut ab, weil kleiner, leichter und handlicher. Das OS wird schon mit Einbeinstativ als verzichtbar angesehen.
Alle Linsen erhielten ein "Gut".
 
Kommentar
Witzigerweise läuft dieses Objektiv nun auch perfekt an der D780 mit dem Bildstabilisator, ohne dass ich bei Sigma ein Firmwareupdate des Objektivs machen musste.
An der D750 lief der OS nur in geschätzt 10% der Fälle.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was hast Du gegen das kostenlose FW Update von Sigma? Habe meins damals nach (Gebraucht-)Erwerb sofort dorthin geschickt und es machen lassen. Weil der OS gefühlt gar nicht funktionierte an meiner damaligen D750. Allerdings war es bis zuletzt auch schwer beim Fotografieren zu erkennen, ob der OS läuft oder eben nicht. Habe das immer erst hinterher kontrolliert in den EXIF Daten der Fotos ob es mit oder ohne OS aufgenommen wurde. Der VC meines damaligen 70-300er Glases von Tamron war jedenfalls eindeutiger zu erkennen beim Shoot, weil der das Sucherbild quasi festtackerte, was der OS beim Sigma eigentlich nicht so offensichtlich machte.
 
Ich habe meins nach 13 Jahren Nutzung eben weiterverkauft. Wenn man am langen Ende etwas abblendet, war es scharf genug. Der OS Verwackelschutz ist hilfreich, die neueren vergleichbaren Objektive mit OS sind natürlich besser. Ich für mich bin auf das Sigma 5-6,3/100-400 OS umgestiegen, das arbeitet jetzt auch mit dem 1,4x Konverter und AF recht gut zusammen, eine Schelle zur Stativmontage habe ich bei Jeff Bezos Express gefunden. Der bedeutendste Fortschritt für mich ist das geringere Gewicht und die Kompaktheit des neuen Glases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten