Huhu!
HSM ist das, was bei Nikon SWM ist --> (HSM = Hyper Sonic Motor // SWM = Wilent Wave Motor ==> Ultraschallmotor im Objektiv (z.B. für D40x MUSST du einen SWM bzw. HSM haben für AF)
OS = VR (OS = Optical Stabilizer // VR = Vibrations Reducer = Bildstabilierung)
Sprich HSM ist fürn AF, VR zur Bildstabilisierung und die stehen in keinem Zusammenhang!
LG !
Hi, ich kann zwar nur mit Erfahrung bzgl. des 80-400 HSM OS liefern, aber grundsätzlich gehe ich von halbwegs ähnlichem Verhalten aus. Die Frage ist ganz klar vorab: wofür wollt ihr es nehmen? Sport=schwierig, Tiere= gut wenn sie nicht schnell sind! Optisch bieten die langen Sigmas für diese Preisklasse alle eine recht akzeptable Leistung. Das OS arbeitet Sauber und gut.
Viele Grüße
Kai
Also ich möchte das Objektiv für Natur (Tiere) und auch Sportfotografie (Flugtag..., aber kein Fußball oder sonstige Ballsportarten)
einsetzen.
Warum ist Sport schwierig? Ist da der AF zu langsam oder zu ungenau? Oder ist das Objektiv aufgrund des Gewichts zu unhandlich - da muss sowieso das Stativ mit.
LG Uli
Hallo Zusammen, inzwischen haben wir den 10 Juli , da müssen doch jetzt
einige Erfahrungen mit dem Sigma 150-500 vorliegen?http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/confused.gif
Bin sehr interessiert.
Gruss
eppazz
Also ich fotografiere Ruderregatten. Die Boote bewegen sich schnell, auf mich zu oder weg, und die Bewegungen sind irre schnell, ich wüsste nicht warum es nicht für Sport geeignet wäre? Übrigens in einem Fussballstadion ist es die Beleuchtung schon fast überbelichtungsgefahr, bei mir hat's für gestochen scharfe bälle gesorgt, die spritzenden Ruder sind ebenfalls scharf und die zwei, drei vögel die ich testweise fotografierte sind im abflug bis an die Flügelspitzen scharf. kurz: dieses Tele sorgt für brilliante Bilder bis an den Rand. Vor dem Kauf "schraubte" ich es noch vor die D3 im Fotogeschäft und nur in den Ecken lässt die Optik sichtbar nach und selbst das nur im vollformat.
Fazit: auch bei dunkleren Lichtverhältnissen und bei niedriger ISO lässt sich mit dem OS gut fotografieren. Auch wenn die Anfangsblende nicht der Hit ist, etwas anderes liegt bei dem Preis einfach nicht drin. ICH bin begeistert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?