moin jörg,
ich hab lange für eines auf der lauer gelegen. ganz billig gehen sie nicht über den tisch. ich weiß jetzt nicht mehr was ich dafür berappt habe, 195 sind sicher obergrenze.
bereut habe ich den kauf allerdings nie. die af-varianten kenne ich nicht, mir dient zum vergleich mein langjähriges 85/2.0 Ai und das 105/2,5 Ai.
das 2.0 ist bekanntermaßen ein "weiches" portraitobjektiv. das 105er ist als scharfes "reportageteil" berühmt. meiner ansicht nach paart das 85/1.8 die tugenden beider linsen in sich. einerseits die scharfe, kontrastreiche wiedergabe bereits bei offenblende, die dazu eine blende mehr hergibt als beim 105er und, ganz persönlich, meine vorliebe für die 85mm.
wenngleich oberkante halte ich den preis für diskutabel. ich mußte im verlauf meines suchens mehrfach erkenne, daß mein limit zu eng war und das mit erheblicher wartezeit erkaufen.
wenn du recht bald damit was treiben willst würde ich dir, technisch einwandfreier zustand vorausgesetzt, zuraten.
nicht erst in verbindung mit der blech-einschraub-geli HN-7 ist das teil haptisch ein genuß. ich hab ein umgebautes nikkor h.c. 85/1.8 berg&tal (auch die optisch identische, gummierte ausführung ist bekanntermaßen nicht schlampig) meine wunschausführung. und heute eines meiner meistverwendeten objektive.
der nachfolger ist übrigens nicht das 85/2.0 sondern eher das 85/1.4 welches mir persönlich mit der "schlabber-auszieh-geli" nicht so sehr zusagt, zudem ist es ein relativer klotz. ist das 1.8er im vergleich zum 2.0er allerdings auch. die grenzen des 52mm einschraubgewindes werden optimal von glas aufgefüllt. eine Ai-version gab es übrigens davon ab werk nie, allerdings gibt es original-umbauten.
gruß
klaus