Hat jemand ein manuelles 85 mm 1,8 AI?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

diese Linse reizt mich noch, derzeit ist bei Ebay eins für 195 Euro zum Sofortkauf, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zulangen soll.

Das 85 1,8 AF-D habe ich schon. Wie ist das Manuelle im Vergleich zum AF-D?

Jörg

Anzeigen
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das 85mm/1.8 so von Mitte der 1960er bis Mitte/Ende der 1970er Jahre gebaut worden, um dann vom 85mm/2.0 abgelöst zu werden. Also ich finde 195 Ocken für dieses Objektiv ein wenig zu teuer, aber das musst selbstverständlich Du entscheiden.
Im Prinzip soll das Objektiv gut sein und es war so eine von diesen Kriegsreporterlegenden kann ich mich erinneren.
Ciao
Christian

Kommentar
moin jörg,

ich hab lange für eines auf der lauer gelegen. ganz billig gehen sie nicht über den tisch. ich weiß jetzt nicht mehr was ich dafür berappt habe, 195 sind sicher obergrenze.

bereut habe ich den kauf allerdings nie. die af-varianten kenne ich nicht, mir dient zum vergleich mein langjähriges 85/2.0 Ai und das 105/2,5 Ai.
das 2.0 ist bekanntermaßen ein "weiches" portraitobjektiv. das 105er ist als scharfes "reportageteil" berühmt. meiner ansicht nach paart das 85/1.8 die tugenden beider linsen in sich. einerseits die scharfe, kontrastreiche wiedergabe bereits bei offenblende, die dazu eine blende mehr hergibt als beim 105er und, ganz persönlich, meine vorliebe für die 85mm.

wenngleich oberkante halte ich den preis für diskutabel. ich mußte im verlauf meines suchens mehrfach erkenne, daß mein limit zu eng war und das mit erheblicher wartezeit erkaufen.

wenn du recht bald damit was treiben willst würde ich dir, technisch einwandfreier zustand vorausgesetzt, zuraten.

nicht erst in verbindung mit der blech-einschraub-geli HN-7 ist das teil haptisch ein genuß. ich hab ein umgebautes nikkor h.c. 85/1.8 berg&tal (auch die optisch identische, gummierte ausführung ist bekanntermaßen nicht schlampig) meine wunschausführung. und heute eines meiner meistverwendeten objektive.
der nachfolger ist übrigens nicht das 85/2.0 sondern eher das 85/1.4 welches mir persönlich mit der "schlabber-auszieh-geli" nicht so sehr zusagt, zudem ist es ein relativer klotz. ist das 1.8er im vergleich zum 2.0er allerdings auch. die grenzen des 52mm einschraubgewindes werden optimal von glas aufgefüllt. eine Ai-version gab es übrigens davon ab werk nie, allerdings gibt es original-umbauten.

gruß
klaus

Kommentar
ich hab auch die HC-Variante. Mit einem Orginalumrüstsatz auf AI umgerüstet. Ich hab das vor einiger Zeit gekauft, aber die Bildqualität hat mich nicht so überzeugt, und ich habe weiterhin lieber mein altes 105er verwendet. Ich denk ich werds verkaufen, liegt bei mir nur rum...
Gruß, Werner

Kommentar
diese Linse reizt mich noch, derzeit ist bei Ebay eins für 195 Euro zum Sofortkauf, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zulangen soll.

Ich biete z. Zt. hier ein 85/2 an. Ich finde ein geniales Objektiv. es ist kompakt und knackscharf zugleich. Im Studio fast
durch nichts zu ersetzen (ich habe auch die AF-D Varianten zur Verfügung).

Aber den Preis von 195.- finde ich zu hoch. Ich habe meines mit 120.- angesetzt.

Kommentar
nicht erst in verbindung mit der blech-einschraub-geli HN-7 ist das teil haptisch ein genuß. ich hab ein umgebautes nikkor h.c. 85/1.8 berg&tal (auch die optisch identische, gummierte ausführung ist bekanntermaßen nicht schlampig) meine wunschausführung. und heute eines meiner meistverwendeten objektive.
der nachfolger ist übrigens nicht das 85/2.0 sondern eher das 85/1.4 welches mir persönlich mit der "schlabber-auszieh-geli" nicht so sehr zusagt, zudem ist es ein relativer klotz. ist das 1.8er im vergleich zum 2.0er allerdings auch. die grenzen des 52mm einschraubgewindes werden optimal von glas aufgefüllt. eine Ai-version gab es übrigens davon ab werk nie, allerdings gibt es original-umbauten.

gruß
klaus

hab auch das H.C. in der umgebauten berg/tal-version und muss sagen:
knackscharf, super bokeh, toller kontrast usw.
eigentlich ein verkanntes juwel.
und wenn nirgends ein halbwegs schönes zu bekommen ist, ausser eines um 195,-€, dann würd ich das auch nehmen.

Kommentar
Wie ist denn das manuelle 85 1,8 im Vergleich zum 85 1,8 AF-D?
Eigenwillig. Ohne den direkten Vergleich zu haben (hatte nur das alte) vielleicht gibt das einen Eindruck: Der Abbildungscharakter ändert sich über den Blendenbereich stark. Bei Offenblende ist es feinauflösend mit akzeptablem Bokeh (für damalige Nikons: gutes Bokeh) und satten Farben aber niedrigem Kontrast. Bei mittleren Blenden (5,6-8) ist der Kontrast dann kaum auszuhalten, die Feinzeichnung ist aber geringer und die Farben weniger satt. Es ist damit meinem 1,2/50mm nicht ganz unähnlich.

Das sieht auf dem Leuchttisch aus, als hätte man zwei komplett unterschiedliche Objektive verwendet. Bei einer Portraitsession mit durchgehend 2,8 kommt allerdings uneingeschränkt Freude auf. Es ist aber über den gesamten Blendenbereich gegenlichtempfindlich, auch mit der HN-7, da muss man aufpassen.

Ich hatte übrigens erheblichen Ärger mit der Blendenmechanik. Der Hebel arbeitete eher rustikal. AKS-Köln hat mir ein Hebelchen von Hand geschnitzt, erst dann zickte es an meinen FE2 und FM2 nicht mehr.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Ich biete z. Zt. hier ein 85/2 an. Ich finde ein geniales Objektiv. es ist kompakt und knackscharf zugleich. Im Studio fast
durch nichts zu ersetzen (ich habe auch die AF-D Varianten zur Verfügung).

Aber den Preis von 195.- finde ich zu hoch. Ich habe meines mit 120.- angesetzt.

moin,

2.0 und 1.8 sind preislich allerdings zwei verschiedene socken. das 2.0 wird häufig angeboten und ist deutlich günstiger.

gruß
klaus

Kommentar
hab auch das H.C. in der umgebauten berg/tal-version und muss sagen:
knackscharf, super bokeh, toller kontrast usw.
eigentlich ein verkanntes juwel.
und wenn nirgends ein halbwegs schönes zu bekommen ist, ausser eines um 195,-€, dann würd ich das auch nehmen.

Ich habe das gleiche Objektiv und kann mich obigem weitestgehend anschließen. Lediglich bei 1,8 ist es etwas weich. Aber doch so, dass man mit EBV alles retten kann.
Übrigens: Verwendet man es an einer Kamera mit APS-C Sensor, dann sollte man z.B. die Geli HS-14 nehmen. Die ursprüngliche Geli schirmt nicht genügend ab.

Wolfgang

Kommentar
ich muss noch meine obige Antwort ergänzen/revidieren:
mein Objektiv war beim Service, und jetzt sind die Bildergebnisse durchweg besser. Das gute Stück hatte einen defekten Schneckengang...
Jetzt wird es nicht verkauft und darf bleiben! :up:
Gruß, Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten