Hat einer Erfahrungen mit folgendem Scanner?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D90-Dirk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

es liegen bei uns zu Hause noch etliche Familiendias in diversen Kästen herum, die auf ihre Digitalisierung warten. Dabei handelt es sich mit Sicherheit nicht um Kunstwerke sondern eher um Urlaubserinnerungen.

Nun zu meiner Frage:
Hat einer Erfahrungen mit dem folgendem Scanner?

Rollei DF-S 100 DIA Film Scanner (klick)

Meine Suche im Internet zu entsprechenden Erfahrungsberichten war nicht sonderlich groß und außerdem wollte ich mal Eure Meinung hören.

Grüße
Dirk :D
 
Anzeigen
Hallo

Ich habe vor ca. 8 Monaten den Rollei DF-S 110 Diascanner für meinen Vater gekauft und natürlich auch getestet. Dieses Modell dürfte dem von dir ins Auge gefassten entsprechen.

Als Hobbyfotograf wirst du damit nicht glücklich werden. Diese Geräte sind eigentlich keine Scanner sondern besitzten einen CMOS Sensor mit dem das Dia/Negativ abfotografiert wird.

Abgesehen von der schlechten Auflösung können diese Geräte auch in Punkto Kontrastumfang nicht einmal der billigsten Kompaktkamera das Wasser reichen.

Diashows an einem PC Monitor machen ebenfalls keine Freude damit.Dunkle Bereiche laufen schwarz zu, in Wolken wirst du kaum eine Zeichnung finden.

Für Ausdrucke im Format bis 10x15 sind die Scann's eventuell noch verwendbar. Allerdings würde ich diese eher in einem normalem Labor machen lassen.

Die Qualität der Scanns hängt natürlich auch sehr stark von der Qualität des DIA/Negativs ab. Kleine Unschärfen oder Belichtungsfehler werden schonungslos verstärkt.

Wie überall kommt es aber auch hier immer auch auf den Anspruch an. Mein Vater ist 80 Jahre und hat sich seine Diasammlung (ca. 2500 Stk.) damit auf SD Karte gespeichert. Ich hab sie ihm auf DVD gebrannt und er ist ganz glücklich damit. Das Einlesen dauerte allerdings lange und war mühsam.

Im Zweifelfalle einfach mal testen. Bei Amazon ist ja Rücksenden möglich.

Schöne Grüsse
Karl
 
Kommentar
Der vorige Beitrag, der sich mit meinen Erfahrungen deckt, lässt eigentlich nur einen Schluss zu.
 
Kommentar
Ich kenne das Gerät auch nur als Variante mit dem Schriftzug Reflecta.
Mein Fazit kurz und knapp: SCHROTT

Oli
 
Kommentar
Ich bin nicht so unzufrieden. Meine Güte, das Ding kostet um die 100,- €. Selbstverständlich kann man es nicht mit Geräten der 1000,- € Klasse vergleichen. Natürlich ist schwarz nicht so differenziert und natürlich mangelt es dem Himmel an Zeichnung, wie sollte es auch anders sein bei dem Preis? Aber um alte Dias oder das eine oder andere Negativ einzuscannen, reicht es allemal. Es sei denn, man würde nur noch analog arbeiten wollen und alles selbst digitalisieren wollen.
Wer höchste Ansprüche an die Bildqualität stellt, wird mit alten Dias und Negativen vielleicht generell nicht viel Freude haben. Bei mir hat die Freude überwogen, alte Negative überhaupt wieder sichtbar zu machen, große Ausdrucke waren nie geplant. Viel Geld wollte ich nicht investieren angesichts einer überschaubaren Menge noch vorhandener Negative, die es wert sind, digitalisiert zu werden. I've got what I paid for.
 
Kommentar
Naja, für 100 € kann man ca. 330 Dias oder Negativstreifen vernünftig scannen lassen. Deutlich besser und mit weniger Ärger.
 
Kommentar
mit weniger Ärger erschließt sich mir nicht. Ich hatte keinen Ärger bisher. Der direkte Vergleich mit Ausbelichtungen in 10 x 15 sprach nicht gegen den Rollei, die Unterschiede waren erstaunlich gering.
Jedem das Seine. Der eine lässt nichts unter den 2.8 er Boliden bei den Nikkoren gelten, der andere ist auch mit einem 24-85/2.8 zufrieden. Schon klar, letzterer hat dann natürlich eine äußerst bescheidene Qualität bei seinen Bildern zu gegenwärtigen.:rolleyes: Jedenfalls nach gängiger Meinung in diesem Forum.
Für manch einen ist gut genug hingegen schon gut genug. Würde ich persönlich jeden Tipp aus dem Forum berücksichtigen, wäre das Beste stets nur gut genug. Ob mich das dann in meinem Leben an der Armutsgrenze trösten würde? ;)
 
Kommentar
Naja, für 100 € kann man ca. 330 Dias oder Negativstreifen vernünftig scannen lassen. Deutlich besser und mit weniger Ärger.

Naja, das stimmt schon. Aber was mach ich mit den anderen 15791 Dias?
 
Kommentar
Wer einen Scannerkauf scheut, (und im Rückblick würde ich sagen: es muss einer mit automatischem Einzugs ein, sonst kann man größere Mengen von Dias nicht verarbeiten --> also preis über €1000) der sollte sich mal mit der hier verschiedentlich gezeigten Lösung: "Diaprojektor per DSLR abfotografieren" beschäftigen.
 
Kommentar
den Reflectascanner habe ich mal getestet. Hier ein Beispiel:
mkkymg.jpg


(fomapan 100 in rodinal 1+50)

das ergebnis spricht denke ich für sich...

weil ich damit nicht zufrieden war, habe ich mir aus Lego eine Vorrichtung gebaut, um mit dem Mikro-Nikkor AF55/2,8 un einer S5 die Negative abzufotografieren.

das Ergebnis sah daraufhin so aus:
anip0.jpg


Fazit: kauf dir ein Makroobjektiv und fotografier Deine paar Dias ab.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

es liegen bei uns zu Hause noch etliche Familiendias in diversen Kästen herum, die auf ihre Digitalisierung warten. ...


Hallo Dirk,

ich habe mir folgende Alternative gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B001JFHJPY/?tag=netzwfotognik-21

Ich benutze den um alte Dias abzufotografieren. Die Linse lässt sich übrigens auch gut als Nahlinse (52mm) verwenden. Ich nutze den mit dem Nikkor 16-85 bzw dem Tamron 28-75 an der D90. (FX-Format leuchtet das Teil nicht aus).
Zu den Ergebnissen: meiner Meinung nach zeichnet man damit auf, was auf dem Dia ist. D.h. die Zeichnungen in den Lichtern und Schatten werden aufgenommen. Aber meine Dias sind von einer Qualität, die mich heute nicht mehr begeistert, erscheinen mir am PC eher unscharf und körnig. Du brauchst eine Brennweite von ca 70mm an der D90 um eine Dia abzufotografieren. Ich kann mal gucken ein Bsp einzu stellen.

Ich erwähne das nur weil es eine günstige Lösung ist, vielleicht ist es ja interessant für Dich.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Kommentar
....
Ich benutze den um alte Dias abzufotografieren.....

Liebe Grüße,
Thomas

hier noch ein Bsp:


und hier das 100% Crop dazu:



Ich selbst bin von der Quali nicht restlos überzeugt, hege aber den Verdacht, dass das weniger an dem Duplikator liegt als vielmehr an der Ur-qualität der Dias. Diese Lybelle wurde ca 1982 auf Ektachrome fotografiert (Minolta X700 und Rokkor MD 100/4 Makro).

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
...
Fazit: kauf dir ein Makroobjektiv und fotografier Deine paar Dias ab.

Hallo Arno,

für ein Makro-Objektiv lege ich zurzeit gerade Geld zurück. Ein Stativ und einen Kaiser slimlite Leuchttisch habe ich auch noch. Aber die Angelegenheit ist ja auf diese Weise etwas fummelig und zeitraubend. Insofern hatte ich an eine quasi Vorauswahl über einen - wenn auch nicht ganz so tollen - Scanner gedacht und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass da ein paar echte Perlen dabei sein sollten, würde ich den Aufwand des Abfotografierens per Makro und Leuchttisch betreiben.

Grüße
Dirk
 
Kommentar
Für Negative ist natürlich eine solche Vorauswahl per Billigscanner OK. Zumal die Resultate da weniger unter der knappen Dichte leiden, die Dichte von Negativfilmen packen auch diese Scanner.

Dias? Nie, auch nicht zum Voraussortieren. Das kann bei gerahmten Dias jeder Projektor zur Not ohne Leinwand einfach mit Bild an einer weissen Zimmerwand besser. Oder 'ne Lupe auf dem Leuchtpult.
In diesen Scannern ist eine billigst Kompakt Kamera drinnen. Mit was würdet ihr normalerweise Makros fotografieren? Mit einer 100 Euro Kompaktknipse oder mit einem alten Makroobjektiv für 100 Euro für eure vorhandene DSLR? Zum Dias digitalisieren muss noch nichtmal die Belichtungsmessung gehn, das Licht ist ja immer gleich...
Mit der 100 Euro Kompaktknipse kann man auch wunderbar Makros knipsen und in 10x15 ausbelichten. Also vor: Wer kauft sich für Makros die Kompaktknipse statt ein altes manuelles Makro zur DSLR?
 
Kommentar
P.S: Das geht mit der S5 und einer Makro Linse:

2987074120_fa405e1ce4_o.jpg


Und ein 100% Crop daraus:

2986219139_cfd0e707fd_o.jpg


Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, weil ein V700 im Serienscan mit ICE zwar viel länger braucht, aber nicht mehr Arbeit macht (der beschäftigt sich halt mal 2 Stunden mit sich selber, wenn man die Filmstreifenhalter voll macht).
 
Kommentar
für ein Makro-Objektiv lege ich zurzeit gerade Geld zurück. Ein Stativ und einen Kaiser slimlite Leuchttisch habe ich auch noch. Aber die Angelegenheit ist ja auf diese Weise etwas fummelig und zeitraubend. ....

Ja dann schau doch mal zum Beispielhier. Das meinte ich mit meinem obigen Post. Sollte relativ schnell gehen.


Ein Coolscan V Scanvorgang (ohne automatischen Einzug) dauert nach meiner Erfahrung nach mindestens 2-3 Minuten pro Bild.:eek:
 
Kommentar
Der Elite 5400 soll tatsächlich ein hervorragendes Gerät sein aber bei jetzt schon 59 Euro und noch fast einer Woche bis zum Auktionsschluß rechne ich auch mit einem entsprechenden Erlös.

Der Dual II ist die günstigere Version meines Elite II und der Unterschied zwischen den Geräten: der Dual II hat kein ICE. Dafür ist er um einiges günstiger.

Mein Elite II arbeitet mit VueScan übrigens hervorragend zusammen.
 
Kommentar
Hallo Arno,

für ein Makro-Objektiv lege ich zurzeit gerade Geld zurück. Ein Stativ und einen Kaiser slimlite Leuchttisch habe ich auch noch. Aber die Angelegenheit ist ja auf diese Weise etwas fummelig und zeitraubend. Insofern hatte ich an eine quasi Vorauswahl über einen - wenn auch nicht ganz so tollen - Scanner gedacht und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass da ein paar echte Perlen dabei sein sollten, würde ich den Aufwand des Abfotografierens per Makro und Leuchttisch betreiben.

Grüße
Dirk
Schau einfach mal in der Bucht nach einem LS-20 oder LS-30. So einen bekommstt du um die 100€. Immer noch ein klasse Filmscanner. Weitaus besser als die Abfotografiernummer.

Viel spass
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten