Hat die neue D810 auch den eingebauten AF-Bug wie die D800(E)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine D800E hat meiner Meinung nach keinen AF-Fehler! Habe ich nur nicht genau genug hingesehen? Mit welcher möglichst teuren Software kann ich den finden oder wo kann ich den kostenpflichtig nachrüsten lassen? :cool:
 
Kommentar
Anzeigen
Mein Thema ist ja nicht geplante Obszolenz in diesem Zusammenhang. Was mich nur interessiert: Was kann ich als Kunde tun, wenn ich erst einmal mit so einem Thema dastehe und keine Kameraversicherung habe? Zwei Jahre Gewährleistung sind um, ein Jahr Nikongarantie auch schon weg. Und dann?
 
Kommentar
Mein Thema ist ja nicht geplante Obszolenz in diesem Zusammenhang. Was mich nur interessiert: Was kann ich als Kunde tun, wenn ich erst einmal mit so einem Thema dastehe und keine Kameraversicherung habe? Zwei Jahre Gewährleistung sind um, ein Jahr Nikongarantie auch schon weg. Und dann?

Naja, Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder lebst Du mit dem Bug, oder Du gibst die Kamera zur Reparatur und bezahlst dafür. Das Leben geht in beiden Fällen weiter… ;)
 
Kommentar
Wenn man über zwei Jahre benötigt, um einen derartig bekannten und relativ auffälligen Fehler zu entdecken, dann sollte das Ausmaß des Fehlers bei der eigenen Kamera wohl kaum relevant sein.
 
Kommentar
Offenbar besteht ein Missverständnis, denn ich rede ja nicht von mir. Was mich interessierte war nur: was kann ich dann tun? Offenbar nicht allzuviel.
 
Kommentar
Was mich nur interessiert: Was kann ich als Kunde tun, wenn ich erst einmal mit so einem Thema dastehe und keine Kameraversicherung habe? Zwei Jahre Gewährleistung sind um, ein Jahr Nikongarantie auch schon weg. Und dann?

Eine offizielle Stellungnahme von Nikon zur D800(E) Problematik hat es nicht gegeben, aber Falk hat 2012 auf der Photokina mit Michael Wollburg (Manager Customer Support Nikon GmbH) gesprochen und dort wurde laut Falk gesagt:

Unabhängig von der offiziellen Informationspolitik will und wird Nikon betroffenen D800-Kunden großzügig helfen. Dies betrifft auch Reklamationen nach Ablauf der Garantiezeit sowie Rückläufer aus dem Handel.
Quelle: blog.falklumo.com

Ob man sich darauf berufen könnte? :nixweiss:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Von der 810 ist mir derbekannte gelegentliche AF Fehler der 800/E nicht bewusst/bekannt.
Meine 800 hatte den Fehler nicht- der Servicetechniker wollte sie abkaufen und die 810 auch nicht.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Was mich interessierte war nur: was kann ich dann tun? Offenbar nicht allzuviel.

Warum muss man schon mal "vorsorglich" Bedenken haben für den Fall, dass eine neue Kamera nach mehr als drei Jahren möglicherweise einen Fehler "entwickeln" könnte, den das Vorgängermodell bei sehr wenigen Exemplaren hatte, von dem aber beim aktuellen Modell bisher nichts zu hören ist. :confused:

Auch hier: D810 ohne AF-Probleme, weder Mitte, noch Rechts, noch Links, noch Oben, noch Unten. :up:
 
Kommentar
[MENTION=99937]DrScythe[/MENTION]
[MENTION=95746]ernst.w[/MENTION]
[MENTION=717]Dupk[/MENTION]

Allein auf Grund der Fragestellung des TE hier mit Runterdaumen rumzuwerfen ist mEn einfach nur peinlich.

Dieser AF-Fehler, wie er genannt wird, ist nunmal bekannt. Ob er berechtigterweise bekannt wurde, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Dass er inzwischen behoben und bei der D810 wohl nicht mehr existent ist, kann man auch einfach aufklären. Die Frage scherzhaft zu beantworten find ich allerdings auch legitim ;)
 
Kommentar
[MENTION=99937]DrScythe[/MENTION]
[MENTION=95746]ernst.w[/MENTION]
[MENTION=717]Dupk[/MENTION]

Allein auf Grund der Fragestellung des TE hier mit Runterdaumen rumzuwerfen ist mEn einfach nur peinlich.

Dieser AF-Fehler, wie er genannt wird, ist nunmal bekannt. Ob er berechtigterweise bekannt wurde, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Dass er inzwischen behoben und bei der D810 wohl nicht mehr existent ist, kann man auch einfach aufklären. Die Frage scherzhaft zu beantworten find ich allerdings auch legitim ;)

Für mich lässt die Art der Fragestellung in einem einzelnen Satz und der implizierte Vorwurf das Nikon Fehler bewusst ab Werk einbaut nur den Schluss zu, dass jemand herumtrollen will.

Sollte ich mich irren, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich denke aber, das die Fragestellung dann sachlicher hätte ausfallen können.

Schönes WE @alle!
 
Kommentar
... Dass er inzwischen behoben und bei der D810 wohl nicht mehr existent ist, kann man auch einfach aufklären...
Da möchte ich einhaken. Behoben scheint er MIR nur bei der D810, weil ich da von keinem solchen Fehler erfahren habe (mangels eigener D810). Was die D800(E) betrifft mag ich nicht glauben, dass der Fehler wirklich behoben wurde, allenfalls abgemildert bzw. in einen für den jeweiligen Kunden irrelevanten fotografischen Anwendungsbereich (kleine Brennweite & große Blende) verschoben. Meine ist sammt Objektiv gerade vom nächsten Service-aufenthalt zurück. Ich werde an anderer Stelle berichten.
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt mit Unkenntnis und mangelndem Spürsinn für Kamerafehler zu outen: Ich habe meine D800 seit 1 3/4 Jahren und bis zur letzten Woche nichts von dem "linken AF-Feld-Fehler" gelesen und ihn auch nicht bemerkt - weil ich nicht explizit danach gesucht habe. Aber: Ich, bzw. meine D800 hat ihn! Erst nach einigen gezielten "Testaufnahmen" fiel es mir auf.

Also: Ihr könnt weiter "spotten" und "Witze machen" :)

Ich bin in den letzten Jahren nicht so aktiv im Internet unterwegs gewesen und wenn, dann hatte ich Wichtigeres zu tun, als in mich in Nikon D800-Foren herumzutreiben. Und mit der Kamera in der Hand habe ich keine Testaufnahmen gemacht, sondern zu annähernd 100% lediglich das mittlere Fokusfeld benutzt.

Ich hätte es wahrscheinlich nie bemerkt, wenn ich nicht über dieses Thema hier im Forum gestolpert wäre. Das Blöde ist, dass ich nun darum weiß und schon habe ich Stress damit: Anruf bei Nikon / Anfahrt zum Service in der Nähe / 2 Wochen keine Kamera (hätte jedoch eh kein Bild damit gemacht) / Abholung vom Service. UND DANN MUSS ICH JA TESTEN!!!! (mir grausst davor).

Und was mache ich, wenn es danach nicht besser, oder "anders schlecht" ist? :confused:

Naja, wenigstens soll's nix kosten und vielleicht wurde die Kamera gereinigt.

Ich glaube, wenn ich sie abgeholt habe, lege sie einfach ungeprüft in die Tasche und warte darauf, schlicht mal wieder Bilder mit ihr zu machen. :hehe:

Jörg

www.joerg-rueblinger.de
 
Kommentar
Der vielbesprochene 'Bug' scheint jedenfalls nicht verhindert zu haben, daß die 800er Serie für Nikon so erfolgreich ist. Wirft man mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der NikonPro sind dort nicht nur die meisten Bilder mit einem 800er Modell gemacht, sondern auch jeder der vorgestellten Fotografen hat eine in der Tasche. Ob die Kameras jetzt alle so gut sind (das sie den Bug nicht haben), oder die Fotografen alle so schlecht (daß sie den Bug nicht bemerken), sei mal dahin gestellt ;) In der Praxis scheint er für die meisten jedenfalls keine so große Rolle zu spielen, um sie am Kauf zu hindern, oder damit nicht zu arbeiten.

VG
 
Kommentar
Ob die Kameras jetzt alle so gut sind (das sie den Bug nicht haben), oder die Fotografen alle so schlecht (daß sie den Bug nicht bemerken), sei mal dahin gestellt ;) In der Praxis scheint er für die meisten jedenfalls keine so große Rolle zu spielen, um sie am Kauf zu hindern, oder damit nicht zu arbeiten.

Die Kamera hat mit oder ohne Fehler Eigenschaften, die sie auszeichnen. Wenn nun ein Fotograf die Kamera benötigte, dann musste er bis zur Vorstellung der D810 mit diesem Fehler leben, sofern er keine erwischte, die in Ordnung war. Unfähigkeit spielt da keine Rolle, mangelnde Alternativen jedoch schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten