Hassy gegen D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
Wenn ich mir dann vorstelle, ein Arc Body mit dem Rodenstock Objektiv Satz zu diesem Digiback. Dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Leider übersteigt schon das Arc Body Set meinen Foto Etat (8-10 T€).
Hab mit dem Set schon gespielt, auch Digital ein Traum.
Leider reichte es nicht dazu das Set zu übernehmen :)
Aber Träume sind auch schön, man ja kann nicht alles haben.
Gut Licht
Friedhelm

Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Andreas Gursky ............ Ich habe seine Ausstellung in München im Haus der Kunst angeschaut ....

Ich auch, und ich war schwer beeindruckt!!!

Rainer Martini schrieb:
.... und muss sagen, dass mir die neuen Fotos, digital fotografiert und natürlich extrem bearbeitet, viel besser gefallen haben als die alten analogen.

Nur, bedurfte es dafür einer Hassi XX, oder hätte auch eine DXxx genügt?

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Daß die Nikon in dem Vergleich bar jeder Chance ist - reden wir nicht drüber. Aber ihre Farben empfinde ich entschieden natürlicher.

Es steht doch dabei, dass die Farben unbearbeitet sind und aus irgendwelchen Defaults resultieren. Die sind da nicht bewertbar.

Allerdings kenne ich 100% Crops aus der D2X auch anders als dort gezeigt, wenn man die besten Objektive verwendet und sorgfältig arbeitet.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Allerdings kenne ich 100% Crops aus der D2X auch anders als dort gezeigt, wenn man die besten Objektive verwendet und sorgfältig arbeitet.

Maik

Die 100% Crops meiner D200 sind auch entscheidend besser. Vielleicht hätte der Kollege ein Stativ verwenden sollen. - klar daß ein Unterschied zur Hassi da ist - aber so schlecht wie gezeigt ist die D2x nicht.

Josef

Kommentar
seit jahren suche ich nach einer gegenlichtblende für meine f90 und jetzt muss ich digital knipsen. gott sei dank ist es kalt und ich habe wieder nicht das knipsen könne, was ich wollte, der saft geht mir aus aber nur 10 minuten, dann gehst weiter, rainer hier gibt es das nicht, wir haben spass, wenn nichr, dann neheme ich mir die rauch****ners vor :)

Rainer Martini schrieb:
Das ist ja immer die Frage, das erinnert mich an meine Kursteilnehmer, die mit einer Leica M6 kommen, mit stolz geschwellter Brust und nem 35er die tollsten Fotos machen wollen und ganz kleinlaut werden, wenn ich ihnen eine D200 mit einem 18-200mm in die Hand drücke, dann sehen sie nämlich was sie alles nicht fotografieren können, oder vergleiche einen Porsche Carrera Panamericana von Hans Herrmann mit einem AudiBmwVw von heute. Das Bessere ist des Guten Feind.
Rainer

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Es steht doch dabei, dass die Farben unbearbeitet sind und aus irgendwelchen Defaults resultieren. Die sind da nicht bewertbar.

Maik

Was es dabei zu bedenken gibt, das ist KEIN direkter 100% Crop!!!

Das Bild aus der D2x wurde auf 25 Magapixel aufgeblasen, schreibt er selbst im 6 Post der Diskussion ;)

"The D2X is upresed to to 25MP in ACR.... "

Wenn das die unaufgeblasene 100 % Ansicht der Nikon wäre wäre aber irgendwas gewaltig faul ;)

Kommentar
Hier ein Beispiel mit Ausschnitt der Hassi mit 39 MP

269146c619046759c.jpg

269146c61915c0a0a.jpg

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Was es dabei zu bedenken gibt, das ist KEIN direkter 100% Crop!!!

Das Bild aus der D2x wurde auf 25 Magapixel aufgeblasen, schreibt er selbst im 6 Post der Diskussion ;)

"The D2X is upresed to to 25MP in ACR.... "

Ja wie denn sonst?

Nur eben nicht danach. Er hat das D2X-File ja nicht einfach in Photoshop auf 39 MP aufgeblasen, sondern schon in ACR auf doppelte Auflösung interpoliert. Diese Art der "RAW-Interpolation" ist viel verträglicher als die nachträgliche.

Kai

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ja wie denn sonst?

Nur eben nicht danach. Er hat das D2X-File ja nicht einfach in Photoshop auf 39 MP aufgeblasen, sondern schon in ACR auf doppelte Auflösung interpoliert. Diese Art der "RAW-Interpolation" ist viel verträglicher als die nachträgliche.

Kai

Trotzdem liefert einen D2x bei 100 % ohne Interpolation nicht so einen Matsch, egal wie gut hochgerechent wird, Details können nur matschiger werden.

Und das die Hassi in ihrem Revier mehrfach überlegen ist steht ja sowieso nicht zur Diskussion ;)

Kommentar
Weiss jemand wo es ein Bild mit den 39MP gibt? Ich habe bis jetzt immer nur verkleinerte Bilder gefunden. Nie eins so wie es aus der Kamera kommt. :nixweiss:

Kommentar
Weia, da sind ja einige ganz schön angefressen.
Immer dran denken "Das Bessere ist der Feind des Guten"
Wenn ihr nicht grade Meterware belichten müsst reicht auch ne D40 :D

Kommentar
Keks schrieb:
Weiss jemand wo es ein Bild mit den 39MP gibt? Ich habe bis jetzt immer nur verkleinerte Bilder gefunden. Nie eins so wie es aus der Kamera kommt. :nixweiss:

Bei mir gibt´s welche,
sag mir, wie ich es hochladen soll ?

Kommentar
Am besten in Originalgröße. :D

Hast du Webspace? Dann könntest du es darauf packen. Mach wie es dir am besten passt.

Kommentar
Es wäre schön, mal beide Bodies mit der gleichen Optik zu checken, z.B. dem 50-110mm von Hasselblad aus der H-Serie, das angeblich zur Zeit die technische Spitze darstellt. Dafür sollte das Objektiv an das Stativ geschnallt werden und die D2X an den F-auf-Hasselbladadapter.

Für meine Augen sieht das D2X-Bild so aus als wäre es objektivbegrenzt.

Kommentar
Das ist ja wirklich höchst eindruckvoll!!!
Wenn man schon gelb vor Neid ist kann man sich nur trösten, dass zu den analogen Zeiten
(Anmerkung: warum eingentlich analoge Zeiten, waren es nicht chemische Zeiten?)

An dieser Stelle könnte man auch einmal wieder diskutieren, wie weit man mit dem APS-C Format noch kommen kann?
Nach meinem Verständnis ist die aktuelle Sensortechnik Generation (unabh. vom Format) bereits feiner auflösend als es Film je war.
Was meinen die Weisen und Orakel: wieviele sinnvolle MPix lassen sich noch draufpressen auf den DX-size Chip?

Kommentar
und noch ein gutes hat die Hassi, es kommen nicht die typischen Fragen , wie , warum haste kein Sigma, Tokina, etc.:hehe::hehe::hehe::fahne::fahne::fahne:

Duck und Wech..............

Bin schon fleißig am sparen.

LG
Frank

Kommentar
Man kann das Ganze jetzt ins Wissenschaftliche überführen.
Mit Rechenmodellen + Versuchsaufbauten irgendwas beweisen.

Für mich steht fest Nikon baut hervorragende Kameras + Objektive,
spielt in einer anderen Liga,
die Hassi ist für mich die Offenbarung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten