Hasselblad Objektive an Nikon D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotomuerz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Wissende:

ich habe auch ein Hasselblad H4 System (das ist das Digitale) mit einigen Objektiven dazu.

Nun habe ich aus Neugier daran Interesse diese zweifellos sehr guten Objektive auch an meiner D800 zu probieren.

Gibts da Erfahrungen dazu:
- gibt es dafür überhaupt einen Adapter?
-wie werden sich denn die Objektive (die bei meiner H4D31 einen 31Mp Sensor bedienen) an der Nikon D800 arbeiten?
Ja ausprobieren könnte ich es ja selber, aber Adapter H auf N habe ich noch nicht gesehen. Wohl gibt es Adapter für die alten Hasselblad-Zeiss Mittelformat V-Objektive für Nikon, aber H Adapter weis ist nicht?
Besten Dank. Hans.
 
Anzeigen
Hallo Jazzmaster,
das sind zweifellos alles Adapter für Objektive des V-Systems!
Der Hans fragt aber ganz eindeutig nach Adapter für Objektive des H-Systems. Ich kenne auch keinen!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Mittelformatobjektive liefern in der Regel eine geringere Auflösung als Objektive fürs Kleinbildformat. Daher macht es keinen Sinn solche Linsen an FX oder DX Kameras zu verwenden.
Hasselbladnegative müssen nämlich nicht so stark vergrößert werden wie solche von Kleinbildkameras. Das ist der Grund.
 
Kommentar
Ich glaube weniger an eine zu schwache Auflösung der Objektive - die sind ja nicht für 60x70mm oder 60x60mm Film-Größe gebaut, sondern für 44x33mm Sensor-Größe.
Es dürfte eher ein Problem werden, den in diese Objektive eingebauten Zentralverschluss offen zu halten und die Blende zu verstellen...
 
Kommentar


Die Fachhändler meines Vertrauens sagen unisono:

Vergiß es! Es gibt keine Adapter weil wg. Elektronik!
Und ohne Ansteuerung dieser geht nullkommanix …



 
Kommentar
Hallo Hans!
Wie ich ja schrieb:
Es dürfte eher ein Problem werden, den in diese Objektive eingebauten Zentralverschluss offen zu halten und die Blende zu verstellen...
Ich hatte sogar mal eine Anfrage, eine uralte 6x7-Kamera mit fest eingebautem Objektiv "zu schlachten", um das Objektiv an Canon EF-Bajonett an zu passen.
Da habe ich vorgeschlagen, das Objektiv in der Kamera zu belassen und die Kamera hinten ab zu sägen, damit man eben Zentralverschluss und Blende noch bedienen kann... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten