Hasselblad 500CM verkaufen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
C

chiamsi

Guest
Hallo,
ich habe eine alte Hasselblad 500CM mit 80er und 150 er Zeiss Objektiven.
Was mich quält ist die Frage, ob ich das Teil verkaufen soll oder nicht.
Glaubt Ihr daß die an Wert gewinnen wird?
Von der Optik her ist die der Nikon noch weit überlegen aber ich steig nicht mehr in die Dunkelkammer und die digitalen Rückteile kosten ein Vermögen.

Gruß
Ernst
 
Anzeigen
Also ich behalte meine, weil es einfach Spass macht mit ihr zu fotografieren :) Wenn die Digibacks nicht immer noch so abartig teuer wären...nun ja, mal ehrlich, wenn man den "alten Kram" immer dann verkaufen sollte wenn er "noch Geld" bringt, hiesse daß, daß meine D200 schnellstmöglich weg sollte :D
 
Kommentar
te.es schrieb:
..nun ja, mal ehrlich, wenn man den "alten Kram" immer dann verkaufen sollte wenn er "noch Geld" bringt, hiesse daß, daß meine D200 schnellstmöglich weg sollte :D

meine ist schon weg! :yahoo:
 
Kommentar
Entweder verkaufen, dann aber hinterher nicht traurig sein,
oder lange behalten, am besten bis die ersten ungepflegten Exemplare in den Müll gehen und das Angebot wieder knapper wird,
kurzfristig ergibt sich nur der Markt der Sammler.

Bei mir ergab der Weg von analog zu digital eine Rückbesinnung auf die "alten Schätzchen" (so, wie ich Einen kenne, der mit 16 Jahren einen MP3-Player und i-Pod besitzt und gerne Platten auf einem Plattenspieler dudelt).

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Ok Freunde vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich behalte die Hasselblad.

Gruß
Ernst
 
Kommentar
Wenn du an der Hassi hängst, solltest du sie nicht verkaufen.
Reich werden bzw. die Kamera zu besseren Konditionen verkaufen als jetzt wirst du aber kaum.

Alle sechs Monate kommt hier von mir mal der Spruch "analog ist tot" und jedes mal widersprechen weniger.

Beim Umstieg analog - digital war ich nach 25 Jahren Nikon ein Jahr bei Canon. 9 Nikkore, 1 F2AS und 2 FM2 gingen in die Bucht.
Bereut habe ich das nie.

Alle AI Nikkore die ich jetzt habe sind kürzlich über ebay oder aus dem Gebrauchtfenster eines Händlers "neu" erworben.
Alles was ich verkauft habe bekomme ich heute in besserem Zustand deutlich günstiger bei ebay.
Mit sinkender Zahl "Analognutzer" sinkt auch der Preis.
Lediglich seltenere "Mint" Geräte bleiben halbwegs konstant.
Aber z.B. auch eine F2 Titan in Mint mit "Titan" Schriftzug gab es kürzlich für 2000.- € statt der vor 1-2 Jahren fälligen 2500.- bis 3000.-€.

Sicher werde ich mir noch 2-3 gute AI Nikkore kaufen, solange sicher ist daß Profi Nikons weiter AI unterstützen.

Eine analoge Kamera will ich nicht mehr nutzen.
Lediglich eine FM2/T in neuwertig für 400.- bis 500.-€ würde ich mir aus sentimentalen Gründen kaufen um mich gelegentlich an meine "Lieblingsnikon" FM2 zu erinnern.

Gruß nimix
 
Kommentar
Hi nimix,

ist schon alles richtig, aber es ist ein gravierender Unterschied zw. KB und MF.
Die digitalen sowie analogen KB Kameras können bei weiten nicht mit dem MF-Format Stand halten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
nimix schrieb:
... Alle sechs Monate kommt hier von mir mal der Spruch "analog ist tot" und jedes mal widersprechen weniger.
Das liegt vielleicht auch daran, dass es den Filmnutzern mittlerweile einfach zu blöd ist auf solche Sprüche einzugehen. Ich verstehe auch gar nicht was man mit einer solchen Äußerung überhaupt will. Soll sich doch jeder das was er macht schön reden wie er will. Ich mach mein Ding sowieso wie ich will, da spielen solche Bemerkungen mittlerweile noch nicht einmal mehr eine untergeordnete Rolle.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Das liegt vielleicht auch daran, dass es den Filmnutzern mittlerweile einfach zu blöd ist auf solche Sprüche einzugehen. ...
Vor drei Jahren gab es regelmäßig Threads mit Fragen wie "ich möchte meine Digi-Bilder ausbelichten lassen, wer macht sowas?".
Inzwischen wird in Threads gefragt, wo man denn noch Diafilme vernünftig entwickeln lassen kann.

Vielleicht könnten wir aber wenigstens aufhören, uns gegenseitig zu missionieren. :fahne:

Immerhin hat nimix darin recht, daß das gebrauchte Equipment ständig an Wert verliert und daß man es sich ja wieder zulegen kann, wenn man unbedingt will.

Die Welt wird auch nicht untergehen, wenn Ernst sein Schätzchen behält.

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
... Vielleicht könnten wir aber wenigstens aufhören, uns gegenseitig zu missionieren. :fahne:
Das würde schon viel helfen, aber ich glaube nicht daran, es wird immer Leute geben die ihr Allheilmittel gerne verallgemeinert auf ihre Umwelt anwenden möchten. Frei nach dem Motto: Was für mich das Richtige ist, das kann für andere nicht das Falsche sein.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
ist schon alles richtig, aber es ist ein gravierender Unterschied zw. KB und MF.

Das stimmt. Auf analoges Kleinbild kann ich mittlerweile gut verzichten. Aber den Lichtschacht vermisse ich doch sehr. Nachdem ich mehrfach meine Mittelformat-Kameras verkauft habe, hab ich mir jedes mal wieder eine geholt. :love:

Bernd
 
Kommentar
Seit ziemlich glatt 25 Jahren (1982 Sony Mavica) koexistieren jetzt Analog und Digital. Ich bezweifle allerdings -zumindest bei KB- das dies noch weitere 25 Jahre so anhalten wird.

Der Grund dafür ist recht einfach und heißt Demographie. Hand aufs Herz, wieviele Analog-Nutzer haben es geschafft auch ihren Sprößlingen die Vorzüge des Analogen zum Digitalen schmackhaft zu machen?

Selbst wenn ein paar dabei sind und hin und wieder ein Foren-User sich eine Analoge zur Digi dazuholt (sei es aus Sentimentalität, wie ich mit der F4s, oder andere die wirklich analog fotografieren wollen) werden deutlich mehr Analog-Fotografen ihre letzte Reise antreten, als neue dazukommen.

Eine Renaisance der Analog-Fotografie in Analogie zur Vinyl-Platte sehe ich nicht. Egal, ob ich eine CD/DVD oder eine Platte auflege, ich kann sofort Musik hören. In unserer schnelllebigen Zeit wird auf Dauer das Warten auf einen entwickelten Film keine Chance haben.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
... Selbst wenn ein paar dabei sind und hin und wieder ein Foren-User sich eine Analoge zur Digi dazuholt (sei es aus Sentimentalität, wie ich mit der F4s, oder andere die wirklich analog fotografieren wollen) werden deutlich mehr Analog-Fotografen ihre letzte Reise antreten, als neue dazukommen. ...
Alles richtig, aber was bedeutet das heute für Filmnutzer?

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
hi chiamsi,
hab die gleiche ausrüstung wie du und noch ein 60er und ein 250er.
der koffer, in dem sie (zugegebenermaßen seit ich digital fotografiere immer länger) ruht, wird mir, wenn ich mal dauergast unter einer brücke werden sollte, als kopfpolster dienen, nebst dem mf-scanner :rolleyes:
also nie und nimmer hergeben; wenn du dir die preise, die dafür (noch?) in ebay erzielt werden, ansiehst, brauchst du sowieso ein großes taschentuch.
grüße chakra
 
Kommentar
Eine 500CM verkaufen? Frefel!;)
Tu es nicht! Ich trauere meiner Leicaflex SL2 seit fast 20 Jahren hinterher. Habe sie dummerweise eingehandelt, als ich die F3HP gekauft habe...:frown1:
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
... es wird immer Leute geben die ihr Allheilmittel gerne verallgemeinert auf ihre Umwelt anwenden möchten. Frei nach dem Motto: Was für mich das Richtige ist, das kann für andere nicht das Falsche sein...

Na, davon lebt aber doch ein Forum wie dieses, oder?
Du stellst eine Frage und erhältst ein Spektrum von ggflls. kontrovers diskutierten Meinungen und damit einen breiten Horizont für Deine Entscheidung.

Gruss
Klaus
 
Kommentar
Verstehen wir (ich) die Welt nicht mehr oder versteht uns (mich) die Welt nicht mehr? Es gab mal im Spiegel einen schönen Artikel über die "Babyboomer", der die Marktmacht und kulturelle Vorherrschaft unserer (meiner) Generation treffend beschrieben hat. Beispiel: Konzerte - wer füllt den die größten Hallen? Macht Euch keine Sorgen, im Internernethandel gibt es bis mindestens 2040 oder 2050 Filmmaterial! Die Kameras für Filme sind verdammt lange haltbar... zum Leidwesen der "Marketingfuzzies".
 
Kommentar
Klar, logisch, behalten.
Wenn Geld keine Rolle spielt für Neuanschaffungen.

Und vor allem mit beiden Augen auf die Mattscheibe der 500er schauen!

Wenn die wenigen Fotohersteller mit uns fertig sind, dann wird es einige Restpostensensoren für allerhand "Kameragerümpel" geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten