Hasselblad 500CM verkaufen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
C

chiamsi

Guest
Hallo,
ich habe eine alte Hasselblad 500CM mit 80er und 150 er Zeiss Objektiven.
Was mich quält ist die Frage, ob ich das Teil verkaufen soll oder nicht.
Glaubt Ihr daß die an Wert gewinnen wird?
Von der Optik her ist die der Nikon noch weit überlegen aber ich steig nicht mehr in die Dunkelkammer und die digitalen Rückteile kosten ein Vermögen.

Gruß
Ernst
 
Anzeigen
Hallo Ernst,

würde die Hassi auf keinen Fall verkaufen, sondern mir einen MF - Scanner zugelegen. Wie Du schon gescrieben hast, das MF ist noch immer überlegen. Warum solltest Du da auf diese Qualität verzichten?

( Ich mache es jedenfalls so. )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Doch nicht verkaufen! Warte noch 5 Jahre und hole Dir dann ein gebrauchtes 16 Mp Digiback
 
Kommentar
Hallo Ernst,ich stand vor der gleichen Frage.Habe letztes Jahr meine komplette Rollei 6006 mit Zubehör verschleudert und jetzt ist die Leicaausrüstung unter dem Hammer.Ich habe aus der Schmalfilmzeit gelernt und da liegt alles noch herum und kein Mensch hegt mehr dafür Interresse. Die analoge Zeit ist vorbei und es bleiben nur noch ein paar Könner zurück. In ein paar Jahren,wird man viel Geld bezahlen ,für ein Bild Ananlog. Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Ernst,ich stand vor der gleichen Frage.Habe letztes Jahr meine komplette Rollei 6006 mit Zubehör verschleudert und jetzt ist die Leicaausrüstung unter dem Hammer.Ich habe aus der Schmalfilmzeit gelernt und da liegt alles noch herum und kein Mensch hegt mehr dafür Interresse. Die analoge Zeit ist vorbei und es bleiben nur noch ein paar Könner zurück. In ein paar Jahren,wird man viel Geld bezahlen ,für ein Bild Ananlog. Gruss Ekke
Sorry Ekke,

aber das was und wie Du es ableitest stimmt so nicht ganz.

Super8, ich kann mich nicht erinnern, das man für eine Super8 ein Digipack kaufen konnte!!!! Somit nicht als Vergleich zu gebrauchen.

Die Qualität von Body und Optik ist gegenüber aktueller KB's sensationell und wird wohl auch so nicht wieder in der KB Fotografie umgesetzt werden.

Kaufe Dir ein Sinar DigiPack, oder vergleichbares und Du wirst in einer Qualität Aufnahmen produzieren können, wie Du sie bislang noch nicht gesehen hast. Ok, ein wenig Können brauchst Du bei einer solchen Cam, und damit dann nur Blümchen und Hunde und Katzen fotografieren.....dafür ist die Investition ein wenig zu hoch.

Aber das hat man auch zu analogen Zeiten auch nicht mit ner Hassi gemacht.

Auf jeden Fall behalten und auf nen DigiPack sparen!!!!

Wenn Du sie dennoch verkaufen willst, schick mir ne PN:)

LG

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,wenn du auf die Preisschiene zielst,gab es bei Super 8 nicht nur Neckermannfilmer,sondern es wurden in punkto Technik auch Sonderwünsche erfüllt, zur damaligen Zeit mit Schneider-Objektiv und vieles Mehr,.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Frank,wenn du auf die Preisschiene zielst,gab es bei Super 8 nicht nur Neckermannfilmer,sondern es wurden in punkto Technik auch Sonderwünsche erfüllt, zur damaligen Zeit mit Schneider-Objektiv und vieles Mehr,.
Gruss Ekke
Sag mal Ekke,

warum haben hier in letzter Zeit sooo viele nen richtiges Problem mit ihrem gesellschaftlichen Standing und den daraus vollkommen überflüssigen und nicht tolerierbaren Sozialneid. Hier gönnt einer dem Anderen nicht das schwarze unter den Fingern.

Mein Beitrag hat absolut nichts mit Dir zu tun. Du bist in diesem Kontext absolut nicht wichtig. Es geht alleine darum, dass er nicht seine schöne 500CM verkauft und es bald villeicht einmal bereuen muß.

Mein Beispiel bezieht sich ausschließlich auf die Tatsache, das niemals Digitalrückteile für Super8 gefertigt wurden.

Alos pack Deine (durchaus sehr schöne) Cam wieder weg.

Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
....warum haben hier in letzter Zeit sooo viele nen richtiges Problem mit ihrem gesellschaftlichen Standing und den daraus vollkommen überflüssigen und nicht tolerierbaren Sozialneid. Hier gönnt einer dem Anderen nicht das schwarze unter den Fingern.....

Frank, ich glaube nicht, dass Du das aus diesem Thread ableiten kannst - der arme Ekke.

Zum Thema: Da bin ich bei Dir. Hassi behalten.

Gruss aus Scotland
Saffetti
 
Kommentar
Hallo Frank und Saffetti,wir haben uns falsch verstanden.Ich hatte damals die gleichen Ideen und heute liegt es herum.Die digitale Technik geht so schnell weiter und warten auf etwas Gebrauchtes,das noch passen soll,ist nicht einfach.Das ist mir mit der Leica-Ausrüstung so gegangen.Epson kam heraus und Leica kam heraus und wenn man sich richtig schlau macht ist es mit den alten Objektiven auch vorbei.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich kann Ekke´s Argumente sehr gut verstehen.
Man soll sich nicht so sehr vom Wunschdenken leiten lassen.

Eine Frage ist ja auch: wenn eines Tages die digitalen Rückteile für die Hasselblad mal erschwinglich sein sollten ... warum sind sie es denn??
Weil es schon wieder was Besseres gibt!
Oder weil die Firmen längst pleite sind, die Digibacks für große Formate anbieten!

Ich persönlich würde die Hassi behalten und mir ´nen Scanner zulegen. Aber das würde ich auch erst mal testen, ob´s mir WIRKLICH Spaß macht.

Wenn nicht - raus damit!

Roland
 
Kommentar
Behalten in der Hoffnung auf steigende Preise halte ich auch für aussichtslos.

Was ich von meinen analogen Nikon Sachen behalten haben, weil mir die Gebrauchtpreise zu niedrig waren, das ist nun noch viel weniger wert als vor zwei oder drei Jahren. Und wenn ich es verkauft und später bereut hätte, so wären diese Sache jederzeit zu günstigeren Preisen wiederzubeschaffen.
 
Kommentar
Scanner heisst dann auch daß ich wieder mit der Entwicklungsdose in der Küche sitze und auf die Uhr schaue wie früher .....
 
Kommentar
Hallo Ernst, ich habe das gleiche verflixte Problem mit meiner Mamiya 6x7-Ausrüstung. Das Zeug liegt nur rum, weil ich entweder mit den Nikons arbeite oder gleich zur Sinar greife. Unter allen Argumenten, die für oder gegen einen Verkauf sprechen, würde ich allerdings am wenigsten auf Wertsteigerung setzen. Das mag vielleicht irgendwann mal für eine absolut jungfräuliche Hassi gelten, die dann in irgendeiner Sammlervitrine landet, aber kaum für eine Gebrauchsausrüstung. Ausserdem werden die Sachen bei der Lagerung ja nicht besser. Für verharzte Verschlüsse und brüchige Dichtungen zahlt Dir in 10 oder 20 Jahren sowieso keiner mehr was. Wenn Du nicht jetzt die Euronen brauchst, etwa um die Digitalausrüstung zu komplettieren, dann würde ich die Hasselblad aber erstmal behalten. Filme selbst entwickeln und bei Internet-/ebay-Anbietern scannen lassen, falls Du Dir nicht selbst einen MF-Scanner anschaffen willst. Es sei denn, Du hast wirklich keinen Spass mehr, mit Mittelformat zu arbeiten. Gruss Klaus
 
Kommentar
wenn die Entwicklung eines sw Filmes dich zu solchen Gedanke anregt, verkauf den Krempel, es wird in den nächsten Jahren immer wieder der Preis angepasst werden müssen, da es in Zukunft immer weniger Leute geben wird die einen Film belichten können. Und falls es dich wieder packt, kannst du jederzeit was kaufen, im Gegensatz zur digiknipserei kann man auch eine 30 Jahre alte Hassi zum Fotografieren verwenden, zur Not muss das Objektiv neu gefettet werden.
 
Kommentar
Schwere Entscheidung!
Für eine CM und das 80er und 150er bekommt man nicht mehr sehr viel.
Und die Gebrauchtpreise werden dafür auch nicht steigen!
Die alten Objektive sind übrigens für Digitalrückteile sehr streulichtanfällig.
Das "Arbeiten" mit der Hassel macht aber enorm viel Spass und so ein
Phase One Lightphase oder H5 Rückteil ist für ca. 1000-1200 EUR auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Der Datenoutput ist zwar "nur" 6 MP, aber diese haben es in punkto Schärfe und Detailauflösung in sich.
Ein 16 MP Rückteil kostet im Augenblick so ca. 3000 EUR.
H5, H10, H20 sind allerdings nur mit Notebook verwendbar.
Im Studio Top, on Location nach zwei/drei Stunden Flopp.
Viel Glück bei der Entscheidung.
Gruß Jürgen
 
Kommentar
...wie jetzt beim E6 Prozess...:eek:

Ich hab meinen "Koffer" auch behalten. Der Ankauf- oder Eintauschpreis war so gering, dasss ich glaubte der spicht von einer Kiew...:lachen: oder wie das Teil heisst:motz:
 
Kommentar
Die Hasselblad ist ein Stück Kulturgeschichte! Würde ich nur im Notfall verkaufen. Warum nicht gemütlich in der Küche sitzen und Filme entwickeln?
Digital verleitet einen zum Vielknipser zu werden, das verdirbt den Blick für das Wesentliche. Habe zwar "nur" eine F-3 und keine Hasselblad, das puristische Feeling ist jedoch vergleichbar. Die Mehrzahl meiner besten Bilder habe ich übrigens mit der F-3 gemacht...
 
Kommentar
chiamsi schrieb:
Hallo,
ich habe eine alte Hasselblad 500CM mit 80er und 150 er Zeiss Objektiven.
Was mich quält ist die Frage, ob ich das Teil verkaufen soll oder nicht.
Glaubt Ihr daß die an Wert gewinnen wird?
Von der Optik her ist die der Nikon noch weit überlegen aber ich steig nicht mehr in die Dunkelkammer und die digitalen Rückteile kosten ein Vermögen.

Gruß
Ernst
...am besten schmeisst Du den alten Schrott weg! Vergiss aber nicht, mir vorher bescheid zu sagen, wohin!

Werner
 
Kommentar
chiamsi schrieb:
Scanner heisst dann auch daß ich wieder mit der Entwicklungsdose in der Küche sitze und auf die Uhr schaue wie früher .....
Ich fotografiere mittlerweile wieder fast ausnahmslos analog. Warum, weil ich eben in meiner Freizeit nicht auch noch wie in meinem Job vorm Rechner sitzen will. Deshalb würde ich das Zeug behalten. Du möchtest nicht mit der Entwicklerdose in der Küche auf die Uhr schauen, dann verkauf das Zeug, so einfach ist das. Und vielleicht hilfst Du damit sogar noch jemandem, der auch nicht vorm Rechner sitzen will, sondern lieber Filme entwickelt und in der Dunkelkammer Vergrößerungen anfertigt.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten