Information Hasselbald stellt die Produktion des V-Systems ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hasselblad hat heute bekannt gegeben, dass die Produktion des V-Systems, also der klassischen Hasselblad, eingestellt wird. Die letzte Hasselblad 503 CW hat das Montageband in Göteborg verlassen. Damit endet die Herstellung eines Kamerasystems, das wie kein anderes zum Synonym für professionelle Fototechnik geworden ist.

Die Nachricht kam wohl etwas zu spät für die meisten Internet-Redaktionen, daher findet man sie momentan nur auf wenigen Webseiten. Ich gehe mal davon aus, dass ab morgen eine große Zahl von Nachrufen im Netz erscheinen wird.
 
Anzeigen
Kommentar
Mag schade sein,war aber genau wie die Auslagerung der Filmproduktion bei Kodak zu erwarten.
 
Kommentar




500 meets 500

picture.php


beide von 1969


 
Kommentar
Auch wenn der Thread aus einer traurigen, wenn auch vorhersehbaren, Nachricht enstanden ist
(mich hat es zu Beginn meiner Hasselbladaktivität gewundert, dass es diese Serie überhaupt noch neu zu kaufen gibt),
so finde ich es toll, das sich hieraus ein schöner (okay, nicht viel Neues :rolleyes:) Bilderhread entwickelt.



Venice von -Frank S- auf Flickr

Hasselblad 503 CX - C-Distagon 40/4 - Acros - Emofin - digitised with D700​
 
Kommentar
Immerhin, wer hat solange ein & dasselbe Bajonett verbaut? Nikons F-Bajonett kam 2 Jahre später als das V-Bajonett raus. Die Austauschbarkeit der Einzelnen Teile gibst auch höchstens bei Nikon.
War damit zu rechnen, daß es früher oder später soweit sein wird. Nix dauert ewig. Ich hab eh nicht vor meine 503CW (von einem Digitalumsteiger günstig erworben) zu verscheuern.
 
Kommentar
Viele schöne Fotos hab ihr hier als Nachruf zusammen getragen, aber eines fällt mir auf - die Fotos von Tim haben eine räumliche Tiefe und Plastizität, das man fömlich in das Bild reinlaufen möchte - WAHNSINN!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten