NF-Rezension Harold Davis. Kreativ Fotografieren. Entfalten Sie Ihr fotografisches Potenzial

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Das hochwertig verarbeitete Buch ist konzeptionell in einen Text- und einen Workshop-Teil gegliedert. Der Textteil umfasst fünf Kapitel. Bei den 42 Workshop-Übungen muss der Leser selbst mit Stift und Fotoapparat aktiv werden. Einschließlich Vorwort, Glossar, Quellenangaben und Stichwortverzeichnis kommt das Buch auf 260 Seiten.

Harold Davis - erfolgreicher Fotograf, Buchautor und Workshop-Leiter - verspricht dem Leser, ihn zum besten Fotograf zu machen, der er sein kann. Mit dieser Thematik richtet sich das Buch an den ambitionierten Amateur-Fotografen, der sein fotografisches Potenzial verbessern möchte.

Davis schreibt in seinem Buch in einem angenehm zu lesenden Plauderton. Dennoch hat er eine sinnvolle Methodik zur Wissens- und Erfahrungsvermittlung: Er beginnt mit Grundlegendem (z.B.: Was ist Erfolg? Methoden zur Selbstbeurteilung und Festlegung der eigenen fotografischen Ziele), geht dann zu den etwas spezielleren Themenbereichen der Seh- und Wahrnehmungsschulung sowie der Motivdarstellung über, um dann bei wertvollen Tipps und Ideen der allgemeinen fotografischen Art zu enden. Vorschläge wie "eine Geschichte mit Foto zu erzählen" oder eine längere Belichtungszeit zu wählen, um gezielte Bewegungsunschärfe zu erzielen, sind nicht neu. Jedoch das systematische Aufbereiten von Bewertungskriterien oder das Sensibilisieren für Ablenkungen, die einen vom Fotografieren abhalten, sind Themen, die ihn von der Spreu trennt und ihn einmalig macht.

Das Ungewöhnliche an diesem Buch ist sicherlich die stete Verbindung zwischen Textteil und den Workshop-Übungen, bei denen der Leser aktiv etwas tun muss. "Mitmachbuch" wäre insofern eine gute Begriffswahl für dieses "Lehrbuch".

Das Buch ist reichhaltig mit Harold Davis eigenen Fotos ausgestattet. Sie sind nicht nur Meisterwerke und Motivation, sondern dienen auch dazu praktische Beispiele dessen zu sein, was der Autor zuvor textlich ausgeführt hat. Nebenbei gibt Davis im Anekdotenstil einen Blick "behind the scene" der Fotos preis, der einen zutiefst menschlichen Blick in das Wirken eines Profi-Fotografen ermöglicht.

Mit den hier vorgestellten Ideen und Techniken dürfe Davis damit eine Vielzahl der oben genannten Zielgruppe erreichen, da diese einen praktischen Nutzen für sich daraus ziehen können. Mich hat Harold Davis allerdings schon beim Thema "Flow" verloren. Spitzensportler versuchen sich im Wettkampf in den Flow-Zustand zu versetzen, um Höchstleistungen erzielen zu können. Davis Ausführungen zu diesem Thema jedoch sind aus Trainersicht teilweise nur als "abenteuerlich" zu bezeichnen. Hier hätte er wohl besser einmal bei Mihaly Csikszentmihalyi (ja, so heißt der Entdecker des Flows tatsächlich) nachlesen sollen.

Davis Ausführungen zum Thema Kreativität nehmen einen breiten Raum ein. Trotz der vielen Worte hierzu bleiben die Aussagen oberflächlich. Nützliche Kreativtechniken wie zum Beispiel die Osbourn-Checkliste fehlen völlig.
Für den allgemeinen Eindruck, die Lesbarkeit und die Bilder vergebe ich jeweils 4 von 5 Punkten. Der Inhalt bleibt trotz einiger Highlights hinter meinen Erwartungen zurück und bekommt von mir 2 Punkte, was mich zu meiner mittelstarken Kaufempfehlung von 3 Punkten führt.

Die Daten
Harold Davis. Kreativ Fotografieren.
erschien am 31. August 2015 im Vierfarben-Verlag. 260 Seiten, in Farbe, gebunden
ISBN 978-3-8421-0179-1
Preis: 29,90 Euro
Hier gibt es eine >> Leseprobe.

Rezension: Holger Pfromm
Bewertung:
picture.php



ISBN: 3842101791

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten