NF-Rezension Hans Peter Jost. Alpen-Blicke.ch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Mit einem Augenzwinkern

Hans Peter Jost zeigt hier rund 290 Bilder aus den Schweizer Alpen. Die Fotografien thematisieren Heimat, Energie, Freizeit und Transit. Jedes Foto ist seitenfüllend abgedruckt, Exif-Daten sind nicht angegeben und erst am Ende des Buches im Abbildungsverzeichnis wird endgültig klar, wo (aber leider nicht wann) die Fotografien in der Schweiz aufgenommen wurden. Zusätzlich gibt es eine textliche Einführung von Mario F. Broggi sowie weitere Texte von Erwin Koch, Helmut Scheben und Emil Zopfi. Auf diese lesenswerten Texte gehe ich aber nicht weiter ein.

Die (Schweizer) Alpen werden von Menschen bewohnt, verwohnt befahren, bereist, genossen, gebraucht, genutzt, missbraucht, benutzt und geliebt. Dieses komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Alpen reduziert Jost auf vier Elemente: Heimat, Energiegewinnung, Freizeit und Transit. Einheimische und Touristen leben diese sehr unterschiedlich aus. Wie vielfältig die Sichtweisen und Erwartungen sind, zeigt Jost hier in diesem Bildband sehr eindrucksvoll.

Jost brilliert nicht nur fototechnisch, sondern auch gestalterisch. Er hat wirklich ein Händchen für die Bildgestaltung. Allein das macht seine Fotos zu etwas Besonderem und hebt sie aus der Masse der üblichen Reportagefotos heraus.

Sein besonderer Sinn für Motive ist bemerkenswert: Klassischerweise sind die meisten Reportagefotos entweder rein objektiv, was sie häufig zu schwerer Kost macht. Oder sie sind politisch angehaucht, was sie zu bissigen, zynischen Anklagen macht. Josts Fotografien sind anders, sie gehen auf den Kern der Sache, haben aber stets ein gewisses Augenzwinkern darin. Und genau diese Portion Humor ist die notwendige Prise Salz und verleiht ihnen eine besondere Aussagekraft.

Für wen ist das Buch geeignet?
Eigentlich dürfte jeder mit diesem Buch glücklich werden, der sich für die Alpen interessiert und bereit ist, sich auch einmal auf eine andere Sichtweise einzulassen.

Fazit
Aus den vorgenannten Gründen erhält das Buch von mir in den Kategorien

Inhalt: 5 Sterne
Grafiken / Bilder: 5 Sterne
Kaufempfehlung : 5 Sterne
Allgemeiner Eindruck: 5 Sterne
Insgesamt ergibt dies 5 Sterne.

Die Daten
Hans Peter Jost. Alpen-Blicke.ch erschien am 20. April 2017 im Verlag Scheidegger & Spiess. Herausgegeben und mit Fotografien von Hans Peter Jost. Mit einer Einführung von Mario F. Broggi und Texten von Erwin Koch, Helmut Scheben und Emil Zopfi. 1. Auflage, 2017. Gebunden, 304 Seiten, 247 farbige Abbildungen, 27 x 23 cm
ISBN 978-3-85881-545-3
Preis CHF 59,00 | EUR 58, 00

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3858815454

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten