irgend wie poppt diese Sache immer wieder auf. OK, unter guten bis optimalen Aufnahmebedingungen und in Web-Göße scheint auf den ersten Blick kein großer Unterschied.
Aber was wenn die Aufnahmebdingungen nicht gut sind bzw. die Bilder nicht nur füs Web sondern in hoher Qualität ausgegeben werden sollen bzw. müssen ?
Vielleicht irre ich mich ja, aber nach meinem Verständnis werden die Grundeinstellungen der verschiedenen Kameras beim Import ohne weitere Bearbeitung automatisch berücksichtigt. Da werden z.B. das kräftige Schärfen und der erhöhte Kontrast der Klugfon-Fotos ebenso berücksichtigt.
Für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich müssten also sämtliche automatisch übernommenen Werte vorher eliminiert und die Bearbeitung angeglichen werden.
es gibt Leute, die fotografieren liebend gerne mit ihrem Telefon, manche mit der praktischen Kompakten und manche mit der DSLR. Das ist doch wunderbar. Jeder kann tun was er will und alle sind glücklich. Eigentlich könnte Frieden herrschen.... also ich finds ebenso spannend wie banal.
... Nach meinem empfinden ist es langweilig, banal, nervig mit einem Telefon zu fotografieren. Es ist einfach nur ... bääh ... hat nichts mit dem zu tun, was ich mit Emotionen, Leidenschaft, technischer Sachverstand verbinde, ...
Nach meinem empfinden ist es langweilig, banal, nervig mit einem Telefon zu fotografieren. Es ist einfach nur ... bääh ... hat nichts mit dem zu tun, was ich mit Emotionen, Leidenschaft, technischer Sachverstand verbinde, sondern mit der Bilderflut, die - gottlob - zumeist in irgendwelchen Festplatten auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Es wäre ja mal interessant, den Vergleich zwischen Smartphone, Kompaktkamera und Vollformat hinsichtlich von Aufnahmen mit Freistellung des Objektes und schönem Bokeh zu machen.
Oder auch bei Aufnahmen, bei welchen schöne Lichtersterne erzeugt werden sollen.
Um nur mal zwei etwas anspruchsvollere Anwendungsbeispiele zu nennen...
Gruß
Hans
Es wäre ja mal interessant, den Vergleich zwischen Smartphone, Kompaktkamera und Vollformat hinsichtlich von Aufnahmen mit Freistellung des Objektes und schönem Bokeh zu machen.
Oder auch bei Aufnahmen, bei welchen schöne Lichtersterne erzeugt werden sollen.
Um nur mal zwei etwas anspruchsvollere Anwendungsbeispiele zu nennen...
Gruß
Hans
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?