Hammerpreis, die Zweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

soweit ich das überblicke ist es weder verboten Preise zu vergleichen noch lokale Händler zu unterstützen. Es ist nichtmal verboten versehentlich einen falschen Preis anzugeben und auch nicht eine falsch ausgezeichnete Ware zu bestellen, wenn anschließend mit einem Bodensatz von Umgangsformen die entstandenen Irritationen wieder gerade gezogen werden.

Solange wir diese Freiheiten haben sollten wir uns vielleicht darüber freuen und nicht dem anderen die eigenen Anschauungen um die Ohren hauen. Der Thread scheint stark auf sein natürliches Ende zuzulaufen. Wenn jemand einen inhaltlichen Beitrag liefern möchte, darf er das gerne tun - solange es noch geht.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
Für mich ist das immer wieder ein Hammer, wenn ich zu meinem kleinen Fachhändler gehe, der mir (ohne dass ich groß verhandeln muss) Preise macht, die deutlich unter denen von Mediamarkt, Amazon und Co. liegen. So eine Art Stammkundenbonus.

Im November 2007 hätte ich die D300 für 1600 Euro haben können, deutlich unter dem Preis der damals üblich war. Bei mir ist es dann aber anstelle der D300 eine gebrauchte D2x geworden (aber das ist ein anderes Thema).

Will damit sagen: Einen vernünftigen Fachhändler vorausgesetzt lohnt sich eine gewisse Treue, weil der die irgendwann honorieren wird. Wer nur im Internet bestellt darf sich nicht wundern, wenn der Laden um die Ecke irgendwann dicht machen muss.

Aber die ist bestimmt nur mit Grundausstattung gewesen, also ohne Airbag und so'n zeugs ;) ;)

Aber mal was zu deinem Beitrag, wenn ich einen Händler in der Nähe hätte, würde ich auch zu ihn hingehen, und wenigstens mal fragen ;)

vg Christian
 
Kommentar
Danke. Den haben wir.

Übrigens auch bei solchen Pots wie Deinem.

Nein, nein. Mal im Ernst. Wir werden ab sofort nur noch bei den teuersten Anbietern kaufen. Damit diesen Billigheimern endlich einmal das Handwerk gelegt wird; ebenso such´ ich ebereits verzweifelt nach der teuersten Tanstelle in der Umgebung... merkste was?

Hagener

na ja...nu bleib mal auf dem Boden. Wir wissen alle genau, dass es eine Reihe von Internet-Anbietern gibt, die seriös sind und durchweg auch gute Preise haben. Jetzt kommt einer daher, der einen Artikel zum halben Preis des marktüblichen Preises anbietet. Wenn diese Aktion nicht speziell als "Super Duper Sonderangebot" gekennzeichnet ist (gibts ja zuweilen bei Spielen, DVDs und solchen Dingen...) wissen oder ahnen wir zumindest alle, dass es sich hier um einen Irrtum (kommt auch vor) oder ein Lockangebot handelt, um in die erste Position bei den Preissuchmaschinen zu kommen. Abgesichert sind diese Firmen durch Ihre AGB, (z.B. Vertrag kommt erst zustande nach Absendung der Bestellung an den Kunden...oder so ähnlich) also hat auch der Anbieter null Risiko bei solchen Angeboten...und die "Entschuldigungen" wie hier "Schwierigkeiten bei der Datenübernahme... sind auch schon vorbereitet.
Sollte es tatsächlich ein Irrtum sein und der Anbieter merkt es nicht...Glück gehabt. Aber auch die Anbieter werden spätestens dann stutzig, wenn für einen normalerweise hochpreisigen Artikel ungewöhnlich viele Bestellungen eingehen. Und zuletzt...glücklicherweise gibt es Foren, in denen man auch als ggf. mitlesender Anbieter sehr schnell auf solche "Fehler" aufmerksam gemacht wird bzw. den Erfolg einer solchen "Aktion" mitverfolgen kann.
 
Kommentar
Was ist daran verdreht, wenn es so im Gesetz steht.

Weil es sich oftmals nicht mit dem Rechtsempfinden des "Ottonormalverbrauchers" deckt.

Menschen machen nunmal Fehler, auch bei einer Preisauszeichnung, ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand daraus für sich einen Rechtsanspruch zu seinem eigenen Vorteil ableiten kann. :nixweiss:

Wer oft und vermutlich absichtlich solche Fehler macht, muß irgendwann mal bestraft werden.
 
Kommentar
Weil es sich oftmals nicht mit dem Rechtsempfinden des "Ottonormalverbrauchers" deckt.
Wenn sich das Gesetz nur nach dem Rechtsempfinden der breiten öffentlichkeit richten würde, wollte ich in diesem Staat nicht mehr leben.

Wer oft und vermutlich absichtlich solche Fehler macht, muß irgendwann mal bestraft werden.
Siehe oben. Mir rollen sich die Zehennägel hoch bei einem schnellen Ruf nach Strafe. Einfach ignorieren ist auch eine Möglichkeit und tut keinem weh.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich kaufe seit fast 30 Jahren meine Hardware bei Universal in Stuttgart bzw. bei den heute nicht mehr existenten "Foto-Kleiber-Läden". Ich bekomme dort eigentlich immer zwischen 10 und 15% und würde den persönlichen Kontakt mit den dortigen Angestellten und Chefs um nichts in der Welt gegen einen Internetanbieter oder Mediamarkt tauschen, auch wenn der dann günstiger ist wie mein Preis mit Kundenrabatt. Ganz zu schweigen von den diversen "Hausmessen", wo man in aller Ruhe die Neuheiten anschauen und testen kann, wo die Kamera gereinigt wird...

Jeder muss es also selbst wissen, wo er seine Schätze bestellt. Ich für meinen Teil bin da stockkonservativ und habe noch nie etwas im Internet bestellt, das mehr als 300 Euro gekostet hat.

Rainer.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich kaufe seit fast 30 Jahren meine Hardware bei Universal in Stuttgart bzw. bei den heute nicht mehr existenten "Foto-Kleiber-Läden". Ich bekomme dort eigentlich immer zwischen 10 und 15% und würde den persönlichen Kontakt mit den dortigen Angestellten und Chefs um nichts in der Welt gegen einen Internetanbieter oder Mediamarkt tauschen, auch wenn der dann günstiger ist wie mein Preis mit Kundenrabatt. Ganz zu schweigen von den diversen "Hausmessen", wo man in aller Ruhe die Neuheiten anschauen und testen kann, wo die Kamera gereinigt wird...

Jeder muss es also selbst wissen, wo er seine Schätze bestellt. Ich für meinen Teil bin da stockkonservativ und habe noch nie etwas im Internet bestellt, das mehr als 300 Euro gekostet hat.

Rainer.


Das ist ja auch ok, wenn Dir aber jemand vom einzigsten "kleinen" Fotofachgeschäft (neben Blöd und Geiz...) am Ort erklärt, er dürfe lt. Nikon auf den Listenpreis einer D300 von 1829,- (Januar 08) keinen Rabatt geben (er bot mir dann großzügig als Naturalienrabatt eine 4GB Speicherkarte im Wert von 89,-€ :eek: an) da muss ich lachen ... auf den persönlichen Kontakt zu einem solchen Händler kann ich verzichten...und was bleibt dann noch ?
 
Kommentar
dieses ganze gezeeter gegen Schnäppchenjäger und die Geiz-Ist-Geil-Fraktion kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie diese
Money-spielt-keine-Rolle Einstellung.
 
Kommentar
... ihr seid schon lustig. Da wird auf Teufel komm raus versucht den billigsten Anbieter zu finden, der einem dann auch noch Fernostware mit chinesischem Handbuch andreht und gleichzeitig werden hier in der NF Börse werden zwei (fast) neue D300 für 200€ weniger angeboten. Unter anderem auch MEINE D300 die das Haus nach der Lieferung nie verlassen hat und mit der ich ca. 30-40 Auslösungen gemacht habe. Ich biete sogar jedem an einfach vorbeizukommen und zu testen aber da fehlt wahrscheinlich der Kick. Dann doch lieber mit Risiko und für 150-200€ mehr beim unbekannten Händler gekauft. Verstehe das wer will ... es sei denn alle die die eine Kamera im Netz kaufen haben vor sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurückzuschicken. Solche soll es ja auch geben und wie man so hört nimmt die Zahl dieser Sozialschmarotzer täglich zu.

Also ... wer klärt mich auf warum die beiden D300 hier nicht gekauft werden. Oder was wir hier falsch machen.
Übrigens meine ist bei einem deutschen Händler gekauft und hat eine offizielle Rechnung!!
 
Kommentar
1. Du bist erst seit kurzer Zeit hier Mitglied, also noch nicht so bekannt. Kamerakauf ist auch eine Vertrauensfrage.

2. Du schreibst über Deine Kamera: "Gesamtauslösungen ca. 200 inkl. der von Nikon zum Einstellen und Justieren getätigten Auslösungen." Das weckt den Verdacht, irgendetwas sei nicht in Ordnung gewesen, Du hättest die Kamera nach Nikon zum Justieren geschickt, wärst aber immer noch nicht zufrieden und wolltest die Kamera deshalb loswerden - oder warum schafft man sich sonst eine D300 für nur 200 Auslösungen an?

Ich will Dir bestimmt nichts unterstellen, es kann ja durchaus alles in bester Ordnung sein, aber wenn Du schon fragst, sollst Du auch eine Antwort bekommen.
 
Kommentar
Kommentar
ich lach erstmal.....:hehe:

in ostösterreich gibt es das sprichwort "in wien beginnt der balkan".
wie ich das so sehe scheint die grenze in wirklichkeit ein ganzes eck weiter nordwestlich zu liegen.

alles in allem versteh ich das getöse aber nicht wirklich.
es gibt zwei unabhängige seiten. den verkäufer und den kunden. jedem von beiden ist es für sich unbenommen die ihm passenden preise zu gestalten bzw. zu akzeptieren.
warum i jetzt a komischer mensch sein soll, nur weil i beim billigeren ma des trumm kauf das i möcht, muss ma jetzt mal wer erklären können! :nixweiss:
i tät viel eher sagen, dass der komische eher der is der unkommentiert das zahlt was der erstbeste verlangt.
aber wurscht, hauptsach die wirtschaft kriegt an extra schubs von solche kasperl.
 
Kommentar
Lieber Horst,
aus welchem Grund nimmst Du an, dass ich (wir) nichts anderes tun, als offensichtlich falsch ... (s. o.) ?
Nun lieber Hagener, weil immer wieder diese Threads mit der gleichen Geschichte hier auftauchen.

Aus welchem Grunde soll ich nicht versuchsweise eine Ware bestellen, die ein Verkäufer zu einem sehr attraktiven Preis anbietet? Woher soll ich wissen, ob dieser Preis nicht ein besonders günstiger Kampfpreis ist, der ggf. sogar unter dem Einkaufspreis des Anbieters liegt?
Eine Minute Zeit und ein einziger Anruf beim Anbieter würde genügen um herauszufinden, ob das "Superangebot" wirklich real oder einfach nur ein Fehler ist. Das würde schneller gehen als die Bestellung aufzugeben.

Selbstverständlich war es uns Bestellern hier zu mehr als 99% bewusst, dass dieser Preis so nicht haltbar ist.
Du gehörst also zu den 1% die es nicht gerafft haben?

Du schriebst aber:
Woher soll ich wissen, ob dieser Preis nicht ein besonders günstiger Kampfpreis ist.

Ja, klar und deshalb wurde auch bestellt! Ist doch eine tolle Sache den offensichtlcihen Fehler eines anderen zu Nutzen um selbst Nutzen daraus zu ziehen. :up:

Mit dem vorigen Posting wollte ich lediglich kundtun, wie wir Kunden behandelt werden.
Du hast mein ehrliches Mitgefühl! :cool:
 
Kommentar
in ostösterreich gibt es das sprichwort "in wien beginnt der balkan".

Ich bin in "Ostösterreich" geboren und aufgewachsen und ich kenne das Sprichwort nicht.
Hört sich ziemlich nach Bauernschläue an. :D - "Daham is daham und wos i net kenn des friss i net..." Na prost Mahlzeit, DIESEN weiten Horizont will ich haben... :down:
 
Kommentar
na ja .. deine Antwort zeigt dass du von all dem keine Ahnung hast. Wer sich hier anmeldet (in der Börse) muss seinen Namen, seine Adresse und seine Bankverbindung offenlegen. Ausserdem biete ich an vorbeizukommen und zu testen ... und ganz ausserdem solltest du wissen dass Nikon ca. 150 - 200 Auslösungen auf fast jede Kamera knipst bevor sie ausgeliefert wird. Und jetzt rate mal für was ... genau zum Justieren und Einstellen. Also wie gehabt ... einfach mal geblubbert und das wars. Allerdings hat sich ja sonst keiner der Schnäppchenjäger hier geäussert. Aber dass ist ja normal ...

1. Du bist erst seit kurzer Zeit hier Mitglied, also noch nicht so bekannt. Kamerakauf ist auch eine Vertrauensfrage.

2. Du schreibst über Deine Kamera: "Gesamtauslösungen ca. 200 inkl. der von Nikon zum Einstellen und Justieren getätigten Auslösungen." Das weckt den Verdacht, irgendetwas sei nicht in Ordnung gewesen, Du hättest die Kamera nach Nikon zum Justieren geschickt, wärst aber immer noch nicht zufrieden und wolltest die Kamera deshalb loswerden - oder warum schafft man sich sonst eine D300 für nur 200 Auslösungen an?

Ich will Dir bestimmt nichts unterstellen, es kann ja durchaus alles in bester Ordnung sein, aber wenn Du schon fragst, sollst Du auch eine Antwort bekommen.
 
Kommentar
... dass Nikon ca. 150 - 200 Auslösungen auf fast jede Kamera knipst bevor sie ausgeliefert wird.

welche, nach meinem Wissen nicht auf dem Zähler erscheinen.
Irgendwo hier im Forum wurde mal darüber Berichtet;)
Bitte korrigieren wenn dem nicht so ist.

Allerdings hat sich ja sonst keiner der Schnäppchenjäger hier geäussert. Aber dass ist ja normal ...

auch Sozialschmarotzer haben ihren Stolz;)
 
Kommentar
ich lach erstmal.....:hehe:

in ostösterreich gibt es das sprichwort "in wien beginnt der balkan".
wie ich das so sehe scheint die grenze in wirklichkeit ein ganzes eck weiter nordwestlich zu liegen.

alles in allem versteh ich das getöse aber nicht wirklich.
es gibt zwei unabhängige seiten. den verkäufer und den kunden. jedem von beiden ist es für sich unbenommen die ihm passenden preise zu gestalten bzw. zu akzeptieren.
warum i jetzt a komischer mensch sein soll, nur weil i beim billigeren ma des trumm kauf das i möcht, muss ma jetzt mal wer erklären können! :nixweiss:
i tät viel eher sagen, dass der komische eher der is der unkommentiert das zahlt was der erstbeste verlangt.
aber wurscht, hauptsach die wirtschaft kriegt an extra schubs von solche kasperl.

:up::up::up::up:

@Horst
Du musst Dich hier nicht für Dein erstes Posting rechtfertigen. Du merkst es halt immer noch nicht.
Geh´raus in die schöne Natur und entspann Dich.

Schönes Wohenende
Hagener
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten