Ankündigung Hamburger Stammtisch

noch einer

Einer

der nicht weiß, ob Groß oder klein geschreibselt

Kommentar
Anzeigen
Ich hoffe, dass nix dazwischenkommt.

1. Thomas (Logware)
2. Einer
3. Kiboko

Ich bin gerade bei der Erstsichtung der Bilder aus Bulgarien.
Eventuell bringe ich ein paar Bilder mit.

Kommentar
Anmerkung

von

Einem :

Bei dem hamburger Stammtisch

haben wir für diese Stadt
relativ
(Hugo meint, auch "absolut")
wenige Teilnehmer/innen

"eigentlich"
ist es für so ein großes Kaff
eine Schande

logware hat eine weite Anfahrt,
Kiboko wohnt auch nich umme Ecke,
Sylvia und Hanner sind auch nicht downtown

liegt es
an mir,
an Gerd,
an Bernd,
an Mausepeters Töchterchen,
oder ihrem Verlobten ???

mal ganz ehrlich,
an der Location kann es nicht liegen

das Essen dort gefällt mir nicht
TeJot auch nicht
dafür kommt Masi gerne hin
logware findet einen Parkplatz

wir sind 8 bis 18 Leute

woran liegt das

Gerd ist manchmal schwer zu bremsen,
Bernd macht mit seinen "Vorträgen"
die Unterhaltungen schwer,
ich saufe zu viel

bin ich es ?

wie kommt es
Hamburg hat mindestens 20.000 Spinner,
davon 2.000 Fotoknipser,
davon 200 mit Nikon ???

Kommentar
Hamburg hat mindestens 20.000 Spinner,
davon 2.000 Fotoknipser,
davon 200 mit Nikon ???

Tröste Dich, die Hamburger LEICA-Treffen waren auch nie besser besucht obwohl sie an meist an einem Samstag stattfanden, wo dann selbst Leute mit langem Anfahrtweg kommen konnten - und das auch taten. Spaß gehabt haben wir trotzdem immer. Leider ist dann auch der Zweite aus der Runde für immer gegangen und seit dem hat kein Treffen mehr stattgefunden ... ob die Lücken zu groß sind die sie hinterlassen haben?

Freundliche Grüße

Wolfgang

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Tröste Dich, die Hamburger LEICA-Treffen waren auch nie besser besucht obwohl sie an meist an einem Samstag stattfanden, wo dann selbst Leute mit langem Anfahrtweg kommen konnten - und das auch taten. Spaß gehabt haben wir trotzdem immer. ...

Lieber Wolfgang,

auch das verstehe ich nicht

von dieser
Wohnung bis zu dem Geschäft dier Marke "Leica"
sind es
583 Meter,
vielleicht auch noch 417,318 cm mehr

wieso gibt es "auf dem Dorf"
43 Leute bei der Feuerwehr,
54 im Gesangsverein,
...

sind wir in der Stadt zu übersättigt ??

Kommentar
Kay, an Dir liegt es bestimmt nicht.
Zu viel gesoffen hat auch keiner.

In Kaff Bremen ist die Situation noch viel schwieriger.
Im letzten Jahr haben wir mehrere Stammtische ausfallen lassen,
weil einfach zu wenig Teilnehmer da waren.
Teilweise haben wir die Termine so lang geschoben, bis wir wenigstens zu dritt waren.

Meine Idee war es, durch das Zeigen von Bildern die Attraktivität des Stammtisches
zu steigern.
Das Bilderzeigem mit Laptopmäusekino ist nicht gerade der Brüller.
Daher hatte ich angeregt eine Lokalität mit Nebenzimmer / Beamer / große Leinwand zu suchen.
Ich freue mich da auch sehr, wenn Andere auch Bilder zeigen.

Nur mit dem Mäusekino auf dem Stammtisch habe ich wenig Ambitionen
einen Multivisions-Vortrag zu erstellen.
Daher sind dann die Bilder gerade eine Momentaufnahme während der Bearbeitung.
Dafür gab es bisher grob drei Kategorien:
1. Nach der Erstsichtung, typisch wenige als 100 Bilder, die aber noch
nicht einen zusammenhängenden Vortrag ergeben (z.B. Nordkorea, Sudan)
2. Während und nach der Bearbeitung der kompletten Bildauswahl einer Reise.
Das können dann (leider) sehr viele Bilder sein. (z.B. Elfenbeinküste, Grönland, Island)
3. Fertiger Vortrag, den ich an anderen Orten bereits gezeigt habe, ca. 40 Minuten (z.B. Spitzbergen, Bangladesh)

Wenn das kontraproduktiv ist, kann ich das auch gerne sein lassen.

Andererseits sind viele Stammtischthemen für mich oft wenig interessant.
Beim letzten Stammtisch hatten wir erst zu sehr später Stunde für mich interessante Themen.

Kommentar
Moin!

Ich komm nicht.
Ich mach da gerade frische Bilder :)

Bilder gucken finde ich immer toll. Wir sind ja schließlich ein Foto-Stammtisch.
Direkt und mit Live-Erzählung ist doch noch etwas anderes als dann die Bilder mit Erläuterungen im Forum zu sehen.
Also, Bernd, lieber Mäusekino als gar keine Bilder!

Was vielleicht noch ein Vorteil ist: Wen die gezeigten Bilder interessieren, der guckt zu. Wen das Thema vielleicht gerade nicht so vom Hocker reißt, der kann sich weiterhin mit anderen unterhalten. Eine Leinwand hat da vielleicht mehr etwas von einem bindenden Vortrag?
Wir könnten uns höchstens auf eine gewisse "Obergrenze" gezeigter Bilder einigen, falls einige das nicht so super finden. Oder falls mehrere auf die Idee kommen Bilder zu zeigen.

Klasse fand ich es, als wir immer mal Ausdrucke mitgebracht haben. Da liegt es wohl in der Natur der Sache, dass man einmal zeigt, was man so hat, und dann kommt nicht so schnell so viel Neues dazu.

Bei einem anderen Foto-Stammtisch haben wir immer für 3 Monate ein Foto-Thema. Dazu bringt dann jeder nach 1 Monat max. 20 Bilder mit. Die werden dann diskutiert und im 2. Monat werden aus den Top 10 jedes Teilnehmers 1-3 Bilder ausgewählt, die dann gedruckt und für eine kleine Ausstellung in einem Treffpunkt/Stadtteil-Café aufgehängt werden, mit dem wir eine Kooperation haben: Wir dürfen die Räume nutzen, dafür bestücken wir sie regelmäßig mit neuen Bildern.
Das ist eine prima Sache, es ist immer wieder spannend, wie andere dasselbe Thema auffassen, angehen, umsetzen, interpretieren. Und dann darüber zu diskutieren.
Einige ziehen dort auch regelmäßig gemeinsam zu kleinen Foto-Walks los. Da bin ich allerdings selten dabei, weil es zeitlich meist nicht passt. An sich finde ich das aber sehr schön!

Das würde mir bei uns auch gefallen. Die Sache mit der Ausstellung muss ja nicht sein, ist aber ein schöner Anreiz.

Insgesamt fände ich es schon schön, wenn die Fotografie mehr im Vordergrund stände.

Wenn ihr möchtet, kann ich dann also im Mai hoffentlich ein paar Bilder aus Portugal mitbringen ...

Viele Grüße und einen schönen Abend in Klein-Griechenland!
Sylvia

Kommentar
Lieber Wolfgang,

auch das verstehe ich nicht

von dieser
Wohnung bis zu dem Geschäft dier Marke "Leica"
sind es
583 Meter,
vielleicht auch noch 417,318 cm mehr

Lieber Kay,

wir haben über die Jahre vielleicht deshalb viel Spaß mit den Leica-Treffen und dem Drumherum gehabt, weil wir alle in gewisser Weise Individualisten waren/sind, die lieber mit wenigen Gleichgesinnten eine innige Bekanntschaft oder gar Freundschaft pflegen als mit vielen nur "Guten Tag und Guten Weg" gemeinsam zu haben? Ich weiß nicht warum es immer so gut harmonierte, aber außer dass wir meist eine Ausstellung oder beispielsweise den Besuch einer Buchhandlung (Sautter & Lackmann auf der Admiralitätsstraße) zum Anlass genommen haben uns zu Treffen oder um irgendwo gemeinsam ein gutes Essen zu genießen (ich denke da beispielsweise ans alte "La Sepia") hatten wir eigentlich nie ein ausgefeiltes Programm für die Treffen. Natürlich war immer die Photographie das bestimmende Thema, aber vor Allem haben wir gerne zusammen gesessen, haben uns gefreut die Anderen zu sehen. Das erscheint mir persönlich bei einem solchen Treffen als das Wichtigste, der Rest ist Photoclub.

... übrigens hat der Leica-Laden in Hamburg zu diesen Treffen nie irgend etwas beigetragen, außer vielleicht, dass dort manche Kamera erst in die Hand eines "Leica-Rundenmitglieds" gewechselt ist bevor sie zum "Nachtisch" zwischen uns die Runde machte.

Ich würde schon auch mal nach Hamburg kommen wollen, aber mittwochs komme ich nie vor 17:00h aus dem Labor und anschließend 150km? Dann komme ich an wenn die ersten gehen, vom Rückweg ganz zu schweigen.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

• Like
Kommentar
Die Drogerie kenne ich noch vom Klosterstern - schon etwas her .

Ich auch. Der Senior hat mir dort meinen ersten Mikro-Visoflex verkauft. War sogar recht günstig, er hatte offensichtlich ein Herz für jugendliche Leica-Jünger mit kleinerem Geldbeutel, was sich letztlich auch rentierte, denn ich bin seitdem Kunde bei ihm bzw. seinem Sohn geblieben.

das lohnt sich nicht

Das befürchtete ich

Aber Hamburg ist nicht nur mittwochs geöffnet ...

Das ist mir wohl bekannt, schon von den o.a. samstäglichen Treffen her :)

Ich wünsche eine angenehme Nacht

Wolfgang

• Like
Kommentar
Moin Leute,

nächste Woche bin ich auch nicht in Hamburg.

Zu der Diskussion: ich denke, dass Stammtische halt nicht für alle interessant sind. Und der Rest müsste dann von diesem Stammtisch wissen und mittwochs Zeit haben.

Schönen Gruß
Kay

Kommentar
Zu der Diskussion: ich denke, dass Stammtische halt nicht für alle interessant sind. Und der Rest müsste dann von diesem Stammtisch wissen und mittwochs Zeit haben.

Das sehe ich ganz genauso. Zum einen wird man ohnehin nie alle unterschiedlichen Vorlieben unter einen Hut bringen, zum anderen unterliegen auch Stammtische einer mehr oder weniger ausgeprägten Fluktuation. Und oft genug muss man sich bei konkurrierenden Terminen aus beruflichen oder privaten Gründen für etwas anderes entscheiden, ob man will oder nicht.

Kommentar
Moin

ich mache mal die 6e voll....:p

1. Thomas (Logware)
2. Einer
3. Kiboko
4. Stefan
5. Hanner
6. gpo/Gerd

komisch...ich werde immer älter und kann mich trotzdem anpassen....:cool:
habe auch kein Eisenbahnen oder badende Affen parat...
könnte aber mit meinem Dachausbau punkten :hehe:
Mfg gpo

Kommentar
Moin,

1. Thomas (Logware)
2. Einer
3. Kiboko
4. Stefan
5. Hanner
6. gpo/Gerd
7. TeJot
8. Gast aus dem Forum "Sensor und Film"