Haltbarkeit von S/W Filme!!!!!???!!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
skrapi schrieb:
bei SW Filmen im Kühlschrank oder besser in der Gefriertruhe (in der letzteren halten sie ewig) ist keine Gefahr von Veränderung...
Gerhard

Hallo Gerhard, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Meine FP4 und HP5 Filme (noch ohne Verfall) waren letztens hinten im Kühlschrank mit der Kartonbox an der Rückwand festgefroren. Danach hab ich mal in einem Labor nachgefragt und dort sagte man mir, die könnten hin sein.
Bist Du sicher, das ich die weiter verwenden kann?
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn die Filme in der original- oder besser in Alu- Patronen sind und keine Feuchtigkeit in diese eindringen konnte, sind sie nicht in Gefahr. Ich selbst habe jahrelang Filme in der Tiefkühldruhe aufbewahrt ohne Veränderungen festzustellen. Wichtig ist nur, das du die Filme vorsichtig und langsam auftaust. Später wurde mir der Auftauprozeß zu langwierig, da gab ich sie nur in den Kühlschrank, praktisch mit den selben Erfahrungen. Werde demnächst einen Test machen und einen 10 Jahre alten Tri-X aus dem Kühlschrank belichten und ausarbeiten lassen. Werde dann dabon berichten.

Grüsse
Gerhard
 
Kommentar
Wenn sw-Filme richtig alt werden (ungekühlt, ca. > 10 Jahre) bekommen sie einen zunehmenden Grauschleier, der den Kontrast vermindert. Außerdem kommen von der Perforation dunkle schatten rein, die mit den Jahren der Lagerung langsam in den Bildbereich reinwachsen. Zudem steigt die Körnigkeit und sinkt die Empfindlichkeit (also lieber etwas überbelichten).
 
Kommentar
Wenn jemand Interesse an vier Kodachrome 64 hat, die in 1984 abgelaufen sind bitte melden.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten