Haltbarkeit von S/W Filme!!!!!???!!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gruwi

NF Mitglied
Registriert
Wie ist die Qualität von S/W Filmen von Ilford FP4/HP5 die kühl gelagert wurden, aber mit dem Verfallsdatum 2002 versehen sind? Ich habe einige Filme bekommen und habe dahingehend keine Erfahrung. :confused: Welcher Profi kann mir Helfen.
Danke,
Uwe
 
Anzeigen
Hallo Uwe,

bin zwar kein Profi, jedoch hatte ich mit abgelaufenen, kühl gelagerten SW-Filmen noch nie Probleme. Einfach ausprobieren! :)
 
Kommentar
i. d. R. halten s/W Filme recht lang,
für wichtige Bilder aber würde ich kein Risiko eingehen.
 
Kommentar
Moin,

Probieren geht über Studieren. Farbverschiebungen hast Du jedenfalls nicht zu erwarten.
Denke, dass die Ergebnisse noch brauchbar sein werden.


P.S. Ein paar Tasten Deines Computers klemmen, vielleicht mal die Tastatur reinigen.
 
Kommentar
Moin,

einen Auftrag würde ich nicht darauf fotografieren, aber alles mit Wiederholmöglichkeit oder for fun schon.

grüße
Christian
 
Kommentar
gruwi schrieb:
Wie ist die Qualität von S/W Filmen von Ilford FP4/HP5 die kühl gelagert wurden, aber mit dem Verfallsdatum 2002 versehen sind? Ich habe einige Filme bekommen und habe dahingehend keine Erfahrung. :confused: Welcher Profi kann mir Helfen.
Danke,
Uwe

du könntest sie mit sicherheit gegen aktuelle filme tauschen, ich kenne eine menge leute, die sich nach abgelaufenen filmen die finger lecken...
 
Kommentar
BlueMammut schrieb:
Haben die einen Sammlerwert?

nein, aber je älter ein film, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass die farben nicht mehr realistisch dargestellt werden (wurde mir mal so erklärt).
und diesen (überraschungs)effekt lieben manche fotografen... wobei ich nicht sicher bin, dass ein film von 2003 schon unter diese rubrik fällt.. ich lese immer von filmen aus den 80er-jahren :)
 
Kommentar
Moin ,

woici schrieb: