Haltbarkeit von S/W Filme!!!!!???!!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gruwi

NF Mitglied
Registriert
Wie ist die Qualität von S/W Filmen von Ilford FP4/HP5 die kühl gelagert wurden, aber mit dem Verfallsdatum 2002 versehen sind? Ich habe einige Filme bekommen und habe dahingehend keine Erfahrung. :confused: Welcher Profi kann mir Helfen.
Danke,
Uwe
 
Anzeigen
Hallo Uwe,

bin zwar kein Profi, jedoch hatte ich mit abgelaufenen, kühl gelagerten SW-Filmen noch nie Probleme. Einfach ausprobieren! :)
 
Kommentar
i. d. R. halten s/W Filme recht lang,
für wichtige Bilder aber würde ich kein Risiko eingehen.
 
Kommentar
Moin,

Probieren geht über Studieren. Farbverschiebungen hast Du jedenfalls nicht zu erwarten.
Denke, dass die Ergebnisse noch brauchbar sein werden.


P.S. Ein paar Tasten Deines Computers klemmen, vielleicht mal die Tastatur reinigen.
 
Kommentar
Moin,

einen Auftrag würde ich nicht darauf fotografieren, aber alles mit Wiederholmöglichkeit oder for fun schon.

grüße
Christian
 
Kommentar
gruwi schrieb:
Wie ist die Qualität von S/W Filmen von Ilford FP4/HP5 die kühl gelagert wurden, aber mit dem Verfallsdatum 2002 versehen sind? Ich habe einige Filme bekommen und habe dahingehend keine Erfahrung. :confused: Welcher Profi kann mir Helfen.
Danke,
Uwe

du könntest sie mit sicherheit gegen aktuelle filme tauschen, ich kenne eine menge leute, die sich nach abgelaufenen filmen die finger lecken...
 
Kommentar
BlueMammut schrieb:
Haben die einen Sammlerwert?

nein, aber je älter ein film, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass die farben nicht mehr realistisch dargestellt werden (wurde mir mal so erklärt).
und diesen (überraschungs)effekt lieben manche fotografen... wobei ich nicht sicher bin, dass ein film von 2003 schon unter diese rubrik fällt.. ich lese immer von filmen aus den 80er-jahren :)
 
Kommentar
Moin ,

woici schrieb:
nein, aber je älter ein film, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass die farben nicht mehr realistisch dargestellt werden (wurde mir mal so erklärt).


Echt? Das geht auch bei Ilford FP4/HP5?
 
Kommentar
woici schrieb:
nein, aber je älter ein film, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass die farben nicht mehr realistisch dargestellt werden (wurde mir mal so erklärt).
und diesen (überraschungs)effekt lieben manche fotografen... wobei ich nicht sicher bin, dass ein film von 2003 schon unter diese rubrik fällt.. ich lese immer von filmen aus den 80er-jahren :)

Echt? und ich Idiot habe gerade kürzlich eine ganze Kiste solcher Filme entsorgt..
Markus
 
Kommentar
Hi Woici,
Du weißt aber schon dass FP4/HP5 Schwarzweissfilme sind? :fahne:

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Kommentar
kubik schrieb:
Hi Woici,
Du weißt aber schon dass FP4/HP5 Schwarzweissfilme sind? :fahne:

ich glaube, das ist den liebhabern egal... beim s/w-film hat es dann wohl andere effekte... ich kann leider nicht aus eigener erfahrung berichten, sondern nur das, was ich darüber gelesen habe... :)
 
Kommentar
Mensch, Danke!
Jetzt bin ich um einiges schlauer und hab auch gut gelacht.
Danke.
Uwe
Ich find das Forum soooooo toll. :hallo:
 
Kommentar
Moin,

woici schrieb:
nein, aber je älter ein film, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass die farben nicht mehr realistisch dargestellt werden (wurde mir mal so erklärt).

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir wurden mal - vor vielen Jahren - ein paar schon lange abgelaufene Diafilme geschenkt. Die Farben waren abenteuerlich. Ein gelbgrüner Koffer wurde hellbraun usw.
 
Kommentar
gruwi schrieb:
Wie ist die Qualität von S/W Filmen von Ilford FP4/HP5 die kühl gelagert wurden, aber mit dem Verfallsdatum 2002 versehen sind?

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht von Problemen bei alten s/w Filmen
berichten. Ich lagere sie aber immer im Gemüsefach im Kühlschrank.
Schlimmstenfalls würde ich eine flachere Gradation erwarten.
 
Kommentar
Bei mir liegen alle Filme im Tiefkühler.

FP4 abgelaufen 1997: funktioniert wunderbar.
Velvia 50 abgelaufen 2002: Farben wie bei einem frischen Film.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund Angst zu haben.
 
Kommentar
bei SW Filmen im Kühlschrank oder besser in der Gefriertruhe (in der letzteren halten sie ewig) ist keine Gefahr von Veränderung. Nur sollte man die Filme nach dem herausnehmen aus dem Kühlschrank (oder nach dem auftauen) baldigst belichten und dann sofort entwickeln, da sonst ein chemischer Prozeß, der die Körnigkeit stark steigert und die Kontraste mindert, einsetzt.

mit SW Grüssen
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten