Hallo MFler - Wo kauft ihr eure Rollfilme ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo -
die Frage geht an Alle die MF fotografieren, wo kauft ihr eure Filme ?
Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich schreiben welchen Film wofür.
Der örtliche Händler kann Rollfilm auch nur im 10ner Pack bestellen.
Da kann ich auch selbst im Internet bestellen.
 
Anzeigen
Ich fahre gefühlte 1000mal lieber nach Berlin als nach Norderstedt !

Das kann man nachvollziehen.

Ich habe soeben 14 120er (Neopan Acros 100 und Portra 400VC) in einer Börse für € 25,- gekauft, MHD Ende 2009. OK, ich kenne den Verkäufer und kann mich darauf verlassen, dass sie gut gelagert waren.
Gerade wenn man anfängt und viel probiert können sich solche käufe lohnen.
 
Kommentar
Sehr interessanter Thread! Hier ist schonmal ne gute Auswahl an Filmen und Läden, aber wo lässt man seine Filme am besten entwickeln? Macht Photodose sowaus auch noch? :confused: Was kostet eine Entwicklung im Schnitt? Ich plane eine Pentacon Six Tl zu kaufen, darum frag ich schonmal :D

gruß Dennis
 
Kommentar
und was kostet das bei Studio 13? Preisliste ist nicht auf der Seite einsehbar.

Die Preisliste kannst du dir bei Studio 13 anfordern, bekommst du dann per Mail. So aus dem Kopf würde ich Diaentwicklung 120er ohne Rahmung 3,50 Euro sagen. Ich schicke meistens mehrere hin, drum hab ich es nur so vage im Kopf.

Stefan
 
Kommentar
Die Preisliste kannst du dir bei Studio 13 anfordern, bekommst du dann per Mail. So aus dem Kopf würde ich Diaentwicklung 120er ohne Rahmung 3,50 Euro sagen. Ich schicke meistens mehrere hin, drum hab ich es nur so vage im Kopf.

Stefan

Cool, danke :D
ca. 3,50€ pro Dia oder pro 120er Rollfilm? :)

gruß Dennis
 
Kommentar
Auszug aus der Preisliste Photo Studio 13 (leider schon von Ende 2007 - habe gerade keine neuere - hat sich aber nicht viel geändert - habe allerdings die aktuellen Preise leider nicht 100 % im Kopf):

Nettopreise excl. MwSt. pro Film

E6 Profi Entwicklung ohne Rahmung, Rollfilm 120: 3,37 Euro
E6 Profi Entwicklung ohne Rahmung, Rollfilm 220: 6,29 Euro

E6 Profi Entwicklung mit Glaslos-Rahmung, Rollfilm 120: 6,52 Euro
E6 Profi Entwicklung mit Glaslos-Rahmung, Rollfilm 220: 12,58 Euro

Ach, sehe gerade anhand der Kleinbild-Entwicklungspreise dass sich die Preise seit 2007 ca. 5 % nach oben bewegt haben - also auf die oberen Preise ca 5 % und MwSt. draufaddieren (wäre dann ca. 4,21 brutto pro 120-er Diafilm, ohne Versand).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Echt? Dann ist das ja gar nicht so teuer :up:... Wie lässt man die denn am besten entwickeln? Als Dia oder auf Papier? Und was ist eine Rahmung?

gruß Dennis
 
Kommentar
Sehr interessanter Thread! Hier ist schonmal ne gute Auswahl an Filmen und Läden, aber wo lässt man seine Filme am besten entwickeln? Macht Photodose sowaus auch noch? :confused: Was kostet eine Entwicklung im Schnitt? Ich plane eine Pentacon Six Tl zu kaufen, darum frag ich schonmal :D

Wenn es um erste Tests geht, kann man auch die örtlichen Drogeriefachmärkte anlaufen. Ich habe auch schon den Ein oder Anderen Film bei Budni (Hamburger Drogeriekette) entwickeln lassen. Preis für einen 120er SW 3,55.
 
Kommentar
Echt? Dann ist das ja gar nicht so teuer :up:... Wie lässt man die denn am besten entwickeln? Als Dia oder auf Papier? Und was ist eine Rahmung?

gruß Dennis

Diafilme mit Rahmung werden geschnitten und jedes einzelne kommt in ein Rähmchen, das dann über ein Magazin in einen Projektor kommt. Hat man keinen Projektor kann man sich das sparen.
Ich lasse meine Dias nicht rahmen, sondern archiviere sie in einer Acetathülle, da kann man sie auch schön auf einem Leuchtpult betrachten. Selektiv scanne ich oder lasse einen Papierabzug machen.

Für die ersten Farb-Negativfilme ist der Hinweis von TK durchaus praktikabel. dm verlangt für nur Entwicklung bei uns 95 Cent, egal ob KB oder MF.

SW-Negativfilm entwickle ich auch selbst, aber mehr aus Spaß, als aus Kostengründen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Wie lässt man die denn am besten entwickeln? Als Dia oder auf Papier? Und was ist eine Rahmung?...

Du bist erst im Digitalzeitalter mit der Fotografie in Kontakt getreten, gell? :D
So jung und unbefangen möchte ich auch noch sein...

Wie Du Deine Filme entwickeln läst, entscheidest Du mehr oder weniger schon im Moment des kaufs. Kaufst Du einen Negativfilm, so kannst Du ihn als solchen entwickeln lassen und dann davon Abzüge bestellen oder selbst einscannen und am Bildschirm angucken oder ausdrucken.

Solltest Du Dich allerdings für einen Diafilm (Umkehrfilm, Positivfilm, Durchlichtbilder, Slides) entscheiden, dann wird dieser meistens in einem E6-Prozess entwickelt und dir als Rolle oder Streifen bunter Durchlichtbildchen zurückgeschickt. Diese kannst Du dann rahmen (in Diarahmen, also "Rahmung") und so in einen Diaprojektor stecken und projizieren. Oder alternativ (auch ungerahmt) auf einem Leuchttisch mit einer Lupe anschauen, oder wie die Negative einscannen usw.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hört sich alles sehr interessant an! Faktisch möchte ich mit dem Mittelformat meinen Einstieg in die Analogfotografie finden. Ich beabsichtige die Fotos ua. einzuscannen und ggf. nachzubearbeiten. Dann würde sich doch der Negativfilm für mich eignen? Kann man das Negativ auch selber einscannen und dann positiv entwickeln (am PC)? Praktisch das Negativ entwickeln lassen und dann selber nach Bedarf Abzüge ausdrucken oder ist eine Negativentwicklung auch gleichzeitig mit Abzügen verbunden?? Viiiiele Fragen :D

gruß Dennis
 
Kommentar
...Kann man das Negativ auch selber einscannen und dann positiv entwickeln (am PC)? Praktisch das Negativ entwickeln lassen und dann selber nach Bedarf Abzüge ausdrucken...

Ja.
Du brauchst natürlich ein geeigneten Scanner, mindestens einen Flachbettscanner mit DURCHLICHTEINHEIT.

...oder ist eine Negativentwicklung auch gleichzeitig mit Abzügen verbunden??

Nein. Nicht zwingend, aber möglich.
Du kannst bei der Entwicklung gleich Abzüge mitbestellen oder nur Entwicklung ankreuzen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Dennis,
du kannst sowohl Negative, als auch (Dia)Positive scannen und dann bearbeiten.
Belichtungstechnisch sind aber Dias schwieriger. Negativfilm hat da mehr Spielraum.

Bedenke aber, dass zum Scannen von Mittelformatscanner erheblich kostspieliger ist als ein Kleinbildscanner.
Es bleibt eigentlich nur der Kompromiss einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit zu verwenden, wodurch der Vorteil MF aber wieder dahin ist. (Hierzu gibt es aber einen schönen interessanten Thread).
Überlege daher, ob nicht auch KB ein guter Analogeinstieg für dich wäre.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe einen Multifunktionsdrucker mit Scanner (Epson Dx4400), aber ich denke nicht, dass der eine Durchlichteinheit besitzt. Ich finde das Mittelformat allgemein wesentlich interessanter als KB. Zudem wollte ich schon immer mal mit beiden Augen fotografieren :hehe:

Es bleibt eigentlich nur der Kompromiss einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit zu verwenden, wodurch der Vorteil MF aber wieder dahin ist.

Wie ist das gemeint, bzw. welcher Vorteil ist dahin?

Gruß Dennis
 
Kommentar
Flachbettscanner sind insofern nicht optimal dass die Schärfe nicht immer optimal ist (da die Optik nicht fokussiert werden kann) und es kann keine so großen Maximaldichten verarbeitet werden (sprich die dunkelsten Stellen aus der Vorlage kippen schneller ins schwarze sodass nicht alle Details im Scan vorhanden sind, das kann aber auch bei reinen Filmscannern ähnlich kommen) - aber ich habe Scans aus einem Canon 8800f gesehen die relativ überzeugend aussahen, ein Nikon 8000 oder 9000 wäre natürlich der Königsweg, aber eben auch sehr teuer...
 
Kommentar
Dem Canoscan 8800F (ca. 170 Euro) wird in Tests eine echte tatsächliche Auflösung von ca. 1600 dpi bescheinigt. Die Dichte soll auch ganz brauchbar sein. Somit sind sicher Prints von 6x6 in der Größe 30x30cm in guter Qualität möglich.
Dichte oder Dynamikumfang beim Scannen ist eh nicht das große Problem, seitdem es HDR Sostware in rauhen Mengen gibt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten