Doch der Wunsch nach Nachtaufnahmen, Architektur und Portraitaufnahme (allerdings sind da 70 mm etwas zu kurz) sprechen eindeutig für die D700 und dem Nikkor 24-70 mm.
Für die D300 oder die D700 braucht man Camera Raw 4.3.1 bzw. 4.6. Beide laufen meines Wissens nach nicht mit CS2, sondern erst ab CS3. Und das Update von CS2 auf CS3 gibt's gewiß nicht kostenlos, oder? Oder meinst du die Umweglösung über DNG?
Gruß
Dirk
zum sichern verwende ich immer einen imagetank. auf diese weise kann kaum was schief gehen...
gruesse
steve
hi dirk,
ja, geht nur über DNG, was natürlich ein wenig umständlicher ist.
gruesse
steve
ein image tank ist eine kleine tragbare festplatte. in diese wird die CF (oder sd, usw.)-speicherkarte gesteckt und die bilddaten werden auf diese festplatte übertragen. somit sind die bilder einmal auf der CF karte und einmal als backup auf der festplatte.
was ist DNG? denn CS3 ist derzeit absolut nicht drin
Ich möchte dir punkto Speicherkarten einen Tipp geben:
Wenn du wirklich das letzten Quentchen Geschwindigkeit willst, nimm die 300x Transcends, das sind die absolut schnellsten Karten. Die Ducati würde ich nicht nehmen, davon hat mir mein Händler abgeraten da die Karten anfällig auf Defekte sein sollen.
Selbst hab ich 300x Lexar im Einsatz, ist auch ausreichend natürlich.
...Generell gilt: die D700 macht überhaupt nur mit allerbesten Objektiven Sinn, ansonsten kommt schnell der Frust angesichts schlechter Bildergebnisse und angesichts des vielen Geldes, was man für das teure Gehäuse verpulvert hat. Die D300 ist da etwas gutmütiger, aber auch sie macht mit Billigobjektiven vorne drauf wenig Sinn.
Nun zum Vergleich der beiden Kameragehäuse: 12 Megapixel haben beide, der entscheidende Unterschied ist, dass der Chip der D700 rund doppelt so groß ist wie jener der D300 und dewegen deutlich lichtempfindlicher. ...
Hallo Uwe
Müsste es dann nicht gerade aufgrund eben dieses Unterschiedes (D700-Chip doppelt so gross wie D300 -Chip bei gleicher Pixelanzahl) genau ungekehrt sein, dass nämlich die D300 gute, hochauflösende Optiken braucht und die D700 nachsichtiger ist?
Bei der D300 verteilen sich die 12Megapixel auf eine kleinere Fläche (-> kleinere Pixel, geringerer Pixelabstand), daher sollte dort die Optik besser auflösen können ... oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruss,
Martin
Frust ist m. E. eher bei (alten, analogen) Vollformat-Objektiven an DX-Kameras zu erwarten.
Welche zusätzlichen Anforderungen - im Vergleich zur analogen Kleinbildfotogrtafie - aus der Verwendung eines Vollformat-Objektivs vor einem FX-Sensor resultieren, kann ich derzeit noch nicht erkennen.
Da diese Bildfehler bei Brennweiten unterhalb 50mm auftreten, wo die Strahlen in einem flacheren Winkel auf die lichtempfindliche Fläche auftreffen, läßt einen Zusammenahng mit den unterschiedlichen Oberflächenstrukturen von Sensor und Film vermuten. Ich weiss auch nicht, wie tief bei einem Sensor die Bildebene liegt und welchen Einfluss der Tiefpassfilter hier hat. Ist Dir bekannt, ob sich kluge Leute zu diesem Thema schon im Forum betätigt haben?
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