Habe neue Nikon D750 - erste Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir heute eine Nikon D750 gekauft (yeah!!!) welches ich mit dem 24-70 2,8 (yeahyeah!!!) betreibe.

Nun tauchen Fragen auf. Obwohl ich schon viele Nikon Modelle hatte (7 Stück insgesamt: Nikon D50, Nikon F801,Nikon F100, Nikon D100, Nikon D200, Nikon D7000 und nun die Nikon D750) habe ich Fragen, die sich nun, nach den ersten drei Stunden Ausprobieren und Konfigurieren auftun:

1. Der Bildzähler: Zeigt an, dass ich bei einer frisch formartierten SD Card 32 GB noch 585 NEFs machen kann. Wenn ich aber rechne, sehr großzügig rechne und davon ausgehe, dass ein NEF 35 MB groß sind (wobei sie im Schnitt eher 28 - 31 MB groß sind) komme ich auf 936 Bilder (32 x 1024 MB = 32768 MB geteilt durch 35 MB (Bildgröße NEF) = 936 Bilder. Selbst wenn ich noch großzügiger rechne und davon ausgehe, dass die 32 GB Karte in wirklich ein wenig kleiner ist, sagen wir nur 30 GB hat, dann habe ich dennoch eine hohe Differenz zwischen meinem errechneten Wert und dem Wert der noch aufnehmbaren Bilder der D750 ... nahezu das Doppelte.
Wie kann das sein? Wie gesagt, ich fotografieren NEFs only. Und ich habe gerade ein paar Testbilder im Garten und im Haus gemacht und die NEFs hatten im Schnitt zwischen 27 und 31 MB.

2. Wenn ich über Play ein Bild anzeigen lasse, dann steht unter dem angezeigten Bild im Display keine Daten wie Blende, Zeit, oder Iso. Statt dessen sehe ich auf welcher Speicherkarte das Bild gespeichert wurde, den Ordnernamen, den Dateinamen, das Datum und die Zeit und die Auflösung. Interessiert mich alles nicht, irrelevant. Ich will, dass sofort die Blende und die Zeit und die Iso unter dem Bild angezeigt wird. Um mir das anzeigen zu lassen, muss ich das D-Pad nach unten drücken, allerdings überlagert diese Anzeige dann das Bild.Ich habe im Menü unter >Wiedergabe > Opt. für Wiedergabeansicht "Aufnahmedaten" ausgewählt, allerdings ändert das nichts???!
Ein großes Fragezeichen für mich.

3. Die Beleuchtung des kleinen Display oben auf der Kamera. Wenn ich die manuell anmache, also den On-Off-Switch auf die Lampe ziehe, geht das Licht an im oberen Display, schaltet sich allerdings sofort nach der ersten Aufnahme wieder aus. Häh? Warum bleibt das Licht nicht kontinuierlich an, bis ich es entweder wieder ausstelle oder die Kamera ausschalte. Das ist doch witzlos dann. Ich weiß, es gibt den Menüpunkt >d10 Displaybeleuchtung), aber es muss doch auch über den Hebel oben gehen. Ging, soweit ich mich erinnere, auch bei meinen alten Nikons bspw. der F100 oder D2000.

4. Bin ich blind? Ich finde partout die Einstellungen für die Aktivierung der Gesichtserkennung nicht. Ich bin das Menü und die AF Unterpunkte zig mal durchgegangen, ich finde die Gesichtserkennung nicht! Ich möchte die Gesichtserkennung (Ein und Ausschalten) auf den FN Button legen. Aber ich kann die Gesichterkennung in den Menüs nicht finden (wobei ich sie einmal schon gesehen hatte). Sie ist fort! Hilfe!

Soweit erstmal ... das sind meine Fragen nach dem ersten Stunden mit der D750.
Ich habe - bevor mir jemand das vorwirft - auch das Handbuch gelesen, sogar schon tagelang im Vorfeld als PDF. Dennoch bleiben diese Fragen bestehen.

Ich freue mich über Hilfe und Aufklärung!

Herzlichen Dank!
Richard

Anzeigen
Wenn Du meiner Anleitung folgst erhältst Du diese Ansicht:

picture.php

Sollte Dir das nicht taugen, bin ich raus:fahne:

Kommentar
Hallo bulle,

ich "wehre" mich nicht gegen die Anleitung sondern habe sie ausführlich gelesen. Ich habe mir sogar schon vor einer Woche auf mein Handy die Nikon Manual App runterladen und die Anleitung gelesen, obwohl ich die Kamera noch gar nicht hatte. Eben aus Vorfreund und um zu gucken, was sie so kann. Nun habe ich die Kamera und die Anleitung teilweise noch einmal gelesen, bzw. explizit nach den mir angesprochenen Fragen durchsucht.
Bulle Du hast jetzt auch meine Frage sehr gut beantwortet mit "Es geht nicht". Wenn ich weiß, das es nicht geht, ist das ja OK und alles ist gut. Wenn es aber doch gehen würde, habe ich es in der Anleitung nicht gefunden deshalb frage ich hier.
Wie gesagt, eine Information wie "Das geht nicht" ist wunderbar, dann weiß man, woran man ist.

Wenn aber etwas "nicht geht" aber man dann gesagt bekommt: "Lies die Anleitung" - dann ist das nicht hilfreich, eben weil man denkt, es geht doch man ist nur zu blöd es einzustellen bzw. in der Anleitung zu finden.

Kommentar
......Allerdings wird das Bild so halt sehr klein angezeigt und die Informationen unter dem großen Bild in der Ansicht bleiben nach wie vor da.
......

na ja, alles unter dem Bild anzuzeigen dürfte schwierig werde. Immerhin reden wir hier über 6 Seiten mit nahezu allen Aufnahmeinformationen die Du angezeigt bekommst sofern Du im Menü alles aktiviert hast. Nikon hat sich für dieses Layout entschieden. Ich fürchte Du musst damit leben. Ich finde es übrigens nicht schlecht. Ich brauche nicht immer alle Informationen. Und falls doch mal habe ich auch schnell mit der Wippe weitergeblättert.

Letztendlich sollte jedem klar sin dass es schlicht unmöglich ist auf jeden einzelnen Wunsch eines jeden Kamerabesitzers einzugehen. Du siehst ja selbst wie dick das Handbuch jetzt schon ist und wie "schwierig" die Umsetzung ist. Klar, man kann theoretisch sicher alles irgend wie programmieren. Aber das Menü wird entsprechend umfangreich und durchblicken wird sicherlich recht schnell keiner mehr. Und was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist liegt immer im Auge des Betrachters und ist sehr sehr subjektiv.

Kommentar
Nach dieser sehr schwierigen und umständlich Geburt, sind nun alle meine 4 Fragen beantwortet. Herzlichen Dank hierfür! Bestimmt habe ich bald neue Fragen!

Kommentar
Wenn es aber doch gehen würde, habe ich es in der Anleitung nicht gefunden deshalb frage ich hier.

Ich habe bis jetzt bei allen meinen Nikon Kameras noch keine Funktion gefunden die in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist. Warum glaubst du der Bedienungsanleitung nicht?

Bei der D200 und der D7000 ist es mit den Bildinformationen übrigens genauso wie bei der D750. Ich frage mich, wie du bei diesen Kameras mit diesem "Manko" zurechtgekommen bist?

Kommentar
Ich habe bis jetzt bei allen meinen Nikon Kameras noch keine Funktion gefunden die in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist. Warum glaubst du der Bedienungsanleitung nicht?...........

erwähnung finden sicherlich alle Funktionen. Allerdings könnte man da inhaltlich sicherlich einiges verbessern. Sehr ausführlich sind die meisten"Erwähnungen" tatsächlich nicht.

Auch ich habe mir, damals bei meiner D600, ein zusätzliches Buch gekauft. Nicht weil ich ein technischer DAU bin, sondern weil ich einfach weitere Infos haben wollte.

Kommentar
Bulle, ich habe doch erklärt was ich meine, siehe oben.

Und die D200 und die D7000 haben damit nichts zu tun, wie gesagt, die D200 hatte ich vor gefühlten 100 Jahren und die D7000 vor ca. 3,4 oder 5 Jahren. Wahrscheinlich hat es mich da auch gestört.
Aber Kameramodelle verändern sich ja bzw. entwickeln sich weiter. Es wäre ja möglich, dass es inzwischen, nachdem 7 Jahre nach der Produktion der D7000 vergangen sich, sich bei der D750 etwas getan hat.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die D5 sich exakt so bedienen lässt oder exakt die Funktionen oder exakt die Einschränkungen bringt, wie eine ältere D3.

Wie gesagt, ich bin dankbar für die Hilfe, aber ich finde dieses Forum sehr sehr sonderbar. Ich war schon in zig Foren, bspw. in dem Fuji-Forum und da ging die Beantwortung der Fragen reibungslos. Nicht falsch verstehen, ich habe natürlich keinen Anspruch auf Beantwortung der Fragen und Ihr macht das freiwillig und aus Freundlichkeit. Dennoch: Ich habe das Gefühl, man will einfach nicht verstehen was ich meine oder warum ich etwas frage, egal wie oft ich es erkläre: Beispielsweise der Satz "Warum glaubst Du der Bedienungsanleitung nicht".
Das ist doch Quatsch.

Oder ich schreibe das mit der Displaybeleuchtung, diese soll an sein, bis ich sie manuell ber den Hebel ausschalte.
Statt zu schreiben "Das geht nicht" (womit die Frage beantwortet wäre) kommen errstmal zig Beiträge wie "Lies die Anleitung" oder "Du hattest doch die D7000)". Und dann kommen Antworten, die leider am Thema vorbeigehen. So wie ein schlechter Kundendienst, wo man per Email eine Standardantwort kriegt nach dem Motto "Mein Toaster wird nicht heiß" dann als Antwort vom Support kommt: "Schieben Sie das Brot in den Schlitz, schieben Sie den Versenkungshebel nach unten und warten Sie, bis Ihr Toast die gewünschte Bräunung erreicht hat".

Oder wenn man beim Italiener ist und man möchte eine Pizza 4 Käse aber ohne Gorgonzola und der Kellner sagt: "Bitte lesen Sie unsere Speisekarte. All unsere Gerichte stehen in der Speisekarte." Statt das der Kellner sagt: "Das geht nicht" - weil die Käsesauce bspw. schon fertig abgepackt ist.

Versteht Ihr was ich meine?

Kommentar
Hallo Richard!
3. Die Beleuchtung des kleinen Display oben auf der Kamera. Wenn ich die manuell anmache, also den On-Off-Switch auf die Lampe ziehe, geht das Licht an im oberen Display, schaltet sich allerdings sofort nach der ersten Aufnahme wieder aus. Ging, soweit ich mich erinnere, auch bei meinen alten Nikons bspw. der F100 oder D200.
Ich weiß nur, dass es bei allen DSLRs von NIKON, die ich bisher da hatte (und das waren fast alle außer der D1 und D100) so ist, dass die durch weiter drehen des Einschalthebels eingeschaltete Beleuchtung des Top-Displays nach dem Auslösen wieder aus geht.
Aber was hindert dich daran, einfach nach dem Auslösen mit dem Zeigefinger noch mal den Hebel nach rechts zu drehen?

Kommentar
Hallo FotografX,

erstmal Glückwunsch zu deiner neuen D750!
Sie wird dir bestimmt noch viel Freude bereiten. Ich habe selten eine so "runde" und kompakte FX-Kamera in Händen gehalten (habe selbst eine).

Zu deinen Fragen und deiner Unzufriedenheit über die Antworten:
Behalte bitte im Kopf, dass das hier keine Hotline, sondern ein Forum ist, in dem jeder freiwillig Antworten geben kann: Betonung auf freiwillig und auf kann. Du wirst manchmal keine Antworten erhalten, weil niemand eine geben kann. Du wirst Antworten erhalten, die du nicht lesen wolltest. Du wirst ungeduldige Teilnehmer treffen, die auf die BDA-Seite verweisen oder einfach nur mit RTFM (Read the ******* manual) antworten.
Insofern waren doch schon einige hilfreiche Antworten dabei!

Zu deinem eigenen Auftritt: Ich schildere nur meinen Eindruck - als du nach den ersten Beiträgen gehört hattest, dass dir niemand die gewünschte Dauerbeleuchtung des Top-Displays bieten konnte, hast du dich erst recht in deinen Wunsch verbissen und fingst sogar an, auszuteilen, weil dir niemand deine Wunschfunktion liefern konnte. Das kommt selten gut an und dafür waren die Antworten eh noch sehr gemäßigt.

Ich selbst hätte dir auch nur die Hälfte deiner Fragen (Wiedergabeanzeige und Restbildanzeige) beantworten können. Was auch was anderes zeigt: Du kannst diese Kamera ganz unterschiedlich einsetzen und es gibt ganz unterschiedliche Vorlieben beim Fotografieren. Ich habe z.B. noch nie nach dem Gesichtserkennungsmodus gesucht und ich bin froh, wenn die obere Anzeige immer schön dunkel bleibt! ;-)

Weiterhin viel Spaß mit deiner D750!

Kommentar
Zur Bildanscht: ich mache es so wie Nikook. Ja, das Bild ist damit sehr klein. Wenn ich es größer sehen möchte, nutze ich die „+“ Taste. Dann ist es sofort bildschirmfüllend (allerdings auch eine Sufe gezoomt). Zurück kommt man dann mit der OK Taste.

Kommentar
Ja, das geht.
Und ich habe die oberen Displaybeleuchtung nun in "Mein Menü" an erste Stelle gepackt und die Abblendtaste so konfiguriert, dass sie den ersten Menüpunkt unter Mein Menü aufruft. Das ist fast so gut wie der Hebel und ein annehmbarer Kompromiss.
Dennoch finde ich es doof, dass die Displaybeleuchtung nicht an bleibt, wenn man sie über den OnOffHebel aktiviert. Aber das Thema ist ja nun erledigt.

Ein weiteres Thema ist, dass die Gesichterkennung trotz Aktivierung unter "Matrixmessung" (pffff) nicht funktioniert. Kein Gesicht wird erkannt. Aber diesbezüglich werde ich in der Tat noch mal die Anleitung lesen.

Kommentar
FotografX,

ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung des oberen Displays und bitte nicht böse sein. Warum ist die Beleuchtung so wichtig, man sieht doch alle Einstellungen auch im Sucher oder wenn man die Info Taste drückt, zumindest bei meiner D850 und der D800, die Beleuchtung habe ich eigentlich nur mal ausprobiert ob sie auch funktioniert. Oder ist das bei der D750 anders?

Gruss
Frank

Kommentar
Bei welcher fuji und Canon klappt denn alles so , wie du es möchtest.?

Aber warum dann der Wechsel auf eine Nikon , die nicht das hat/ kann , was du möchtest?

Vielleicht kann die D750 aber etwas, was andere fujis etc nicht können.
Und dagegen ist der Hebel zur Schulter Display Beleuchtung vielleicht pilleppalle?

Kommentar
Ich bin ja blöd, habe mich aber auch die ganze Zeit gefragt, warum niemand diesen Humbug mit der Gesichtserkennungsaktivierung im Menüpunkt Belichtungsmessung korrigiert.

Ich verwende sowas ja nicht und habe keine D750. Bei der D4 ists mWn auch:

AF-Taste links vom Bajonett drücken und mit dem vorderen Einstellrad bis „Auto“ scrollen.

Kommentar
Ich bin ja blöd, habe mich aber auch die ganze Zeit gefragt, warum niemand diesen Humbug mit der Gesichtserkennungsaktivierung im Menüpunkt Belichtungsmessung korrigiert.

Ich verwende sowas ja nicht und habe keine D750. Bei der D4 ists mWn auch:

AF-Taste links vom Bajonett drücken und mit dem vorderen Einstellrad bis „Auto“ scrollen.

Achso!
Ja, der "Auto"-Modus der AF-Steuerung wird auch bei der D750 genau so eingestellt:
- unten links nahe Objektiv die AF-Modus-Taste drücken und
- vorne mit dem Drehrad durch die Modi durchwählen, bis der gewünschte dabei ist.

Die Bezeichnung "Gesichtserkennung" war mir nicht geläufig.

Kommentar
Das konnte und kann selbst die uralte (2008) D700! Und nicht mal schlecht!!
Wer hier den Belichtungssensor mit rein geworfen hat, liegt aber nicht wirklich daneben. Die Kamera verwendet sehr wohl eben Jenen um Gesichter zu erkennen und steuert dann den entsprechenden AF-Messpunkt auf diese Stelle.
Und das tut die D700 mit einem nur 1005 Pixel großen Matrix-Belichtungsmesser.
Nachfolge-Modelle sind da reichlich weiter....

Hatte neulich mal die Diskussion mit einem Menschlein, dass davon überzeugt war, Motiverkennung wäre eine Erfindung von modernen Smartphones; weit gefehlt! Schon eine analoge F801 und F4 (aus Ende der 1980er!!) hatten eine Bildanalythische Belichtungsmessung und moderne D-SLR sind wahre Bildanalyse-Computer.

Würden heutige D-SLR noch mit Mittenbetonte- oder gar Integral-Messung herumfuchteln, sie gäbe es schlicht nicht mehr.... :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten