Habe neue Nikon D750 - erste Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Geliebtes Forum,

ich habe mir heute eine Nikon D750 gekauft (yeah!!!) welches ich mit dem 24-70 2,8 (yeahyeah!!!) betreibe.

Nun tauchen Fragen auf. Obwohl ich schon viele Nikon Modelle hatte (7 Stück insgesamt: Nikon D50, Nikon F801,Nikon F100, Nikon D100, Nikon D200, Nikon D7000 und nun die Nikon D750) habe ich Fragen, die sich nun, nach den ersten drei Stunden Ausprobieren und Konfigurieren auftun:

1. Der Bildzähler: Zeigt an, dass ich bei einer frisch formartierten SD Card 32 GB noch 585 NEFs machen kann. Wenn ich aber rechne, sehr großzügig rechne und davon ausgehe, dass ein NEF 35 MB groß sind (wobei sie im Schnitt eher 28 - 31 MB groß sind) komme ich auf 936 Bilder (32 x 1024 MB = 32768 MB geteilt durch 35 MB (Bildgröße NEF) = 936 Bilder. Selbst wenn ich noch großzügiger rechne und davon ausgehe, dass die 32 GB Karte in wirklich ein wenig kleiner ist, sagen wir nur 30 GB hat, dann habe ich dennoch eine hohe Differenz zwischen meinem errechneten Wert und dem Wert der noch aufnehmbaren Bilder der D750 ... nahezu das Doppelte.
Wie kann das sein? Wie gesagt, ich fotografieren NEFs only. Und ich habe gerade ein paar Testbilder im Garten und im Haus gemacht und die NEFs hatten im Schnitt zwischen 27 und 31 MB.

2. Wenn ich über Play ein Bild anzeigen lasse, dann steht unter dem angezeigten Bild im Display keine Daten wie Blende, Zeit, oder Iso. Statt dessen sehe ich auf welcher Speicherkarte das Bild gespeichert wurde, den Ordnernamen, den Dateinamen, das Datum und die Zeit und die Auflösung. Interessiert mich alles nicht, irrelevant. Ich will, dass sofort die Blende und die Zeit und die Iso unter dem Bild angezeigt wird. Um mir das anzeigen zu lassen, muss ich das D-Pad nach unten drücken, allerdings überlagert diese Anzeige dann das Bild.Ich habe im Menü unter >Wiedergabe > Opt. für Wiedergabeansicht "Aufnahmedaten" ausgewählt, allerdings ändert das nichts???!
Ein großes Fragezeichen für mich.

3. Die Beleuchtung des kleinen Display oben auf der Kamera. Wenn ich die manuell anmache, also den On-Off-Switch auf die Lampe ziehe, geht das Licht an im oberen Display, schaltet sich allerdings sofort nach der ersten Aufnahme wieder aus. Häh? Warum bleibt das Licht nicht kontinuierlich an, bis ich es entweder wieder ausstelle oder die Kamera ausschalte. Das ist doch witzlos dann. Ich weiß, es gibt den Menüpunkt >d10 Displaybeleuchtung), aber es muss doch auch über den Hebel oben gehen. Ging, soweit ich mich erinnere, auch bei meinen alten Nikons bspw. der F100 oder D2000.

4. Bin ich blind? Ich finde partout die Einstellungen für die Aktivierung der Gesichtserkennung nicht. Ich bin das Menü und die AF Unterpunkte zig mal durchgegangen, ich finde die Gesichtserkennung nicht! Ich möchte die Gesichtserkennung (Ein und Ausschalten) auf den FN Button legen. Aber ich kann die Gesichterkennung in den Menüs nicht finden (wobei ich sie einmal schon gesehen hatte). Sie ist fort! Hilfe!


Soweit erstmal ... das sind meine Fragen nach dem ersten Stunden mit der D750.
Ich habe - bevor mir jemand das vorwirft - auch das Handbuch gelesen, sogar schon tagelang im Vorfeld als PDF. Dennoch bleiben diese Fragen bestehen.

Ich freue mich über Hilfe und Aufklärung!

Herzlichen Dank!
Richard
 
Anzeigen
Ok, Frage 4 habe ich gerade mithilfe von Google gelöst. Die Gesichtserkennung de/aktivierung ist in den Individualfunktionen unter >Belichtung.

Aber wieso ist sie unter Belichtung? Unlogisch, oder? Ich meine, das ist doch Autofokus.
Und wieso heißt die Funktion zum der Gesichtserkennung nicht Gesichtserkennung sondern " b4 Matrixmessung"

Häh?
Versteh ich nicht. Weil die Gesichtserkennung nut mit Matrixmessung funktioniert?
Oder ist das ein Bug, ein Fehler im Menü oder bei der Übersetzung?

:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


Nachtrag:
Ich habe gerade die Gesichtserkennung ausprobieren wollen: Funktioniert nicht. Obwohl im Menü (siehe oben) unter b4 aktiviert??
 
Kommentar
Frage 2 und 3 beantwortet dir das Handbuch.
Einfach mal lesen - von nix kommt nix.

Glückwunsch zur D750!

Damit wirst du mehr als zufrieden sein.
Axel
 
Kommentar
Also ich habe in dem 500 Seiten Handbuch trotz exessiven Studiums diese Infos nicht gefunden. Also, wer Lust hat, in diesem Forum in dem man sich hilft zu helfen, ist sehr Willkommen! Danke!
 
Kommentar
Die Gesichtserkennung de/aktivierung ist in den Individualfunktionen unter >Belichtung.

Aber wieso ist sie unter Belichtung? Unlogisch, oder? Ich meine, das ist doch Autofokus.
Und wieso heißt die Funktion zum der Gesichtserkennung nicht Gesichtserkennung sondern " b4 Matrixmessung"

Häh?
Versteh ich nicht. Weil die Gesichtserkennung nut mit Matrixmessung funktioniert?
Oder ist das ein Bug, ein Fehler im Menü oder bei der Übersetzung?

:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


Nachtrag:
Ich habe gerade die Gesichtserkennung ausprobieren wollen: Funktioniert nicht. Obwohl im Menü (siehe oben) unter b4 aktiviert??


Weil es hier um die ausgewogen Belichtung von Porträts bei Anwendung der Matrixmessung geht (Bedienungsanleitung Seite 335)
 
Kommentar
Zu Frage 1:
Die Zählung ist bei allen digitalen Nikons extrem vorsichtig. Auch ich kenne das so wie von Dir beschrieben. Knapp doppelt so viel wie anfangs angezeigt passt auf die Karte.

Zu 2:
Über den Schalter geht die Beleuchtung nach Auslösen aus.
Es gibt Einstellungen über die Menüs, über die Du länger einstellen kannst. Z.b so lange wie die Belichtungsmessung aktiv ist.
Grüße, Thomas
 
Kommentar
Hallo Richard!

Du schreibst, dass du eine D7000 hast oder hattest.
Die meisten Einstellmöglichkeiten und Bedienungsschritte sind bzw. waren bei der D7000 schon so, wie sie es jetzt bei der D750 sind.
 
Kommentar
Tut mir leid, ich habe irgendwie den Eindruck, man möchte mir nicht helfen.
Immer nur auf die 500 Seiten Anleitung verweisen oder zu schreiben: "Ätsch, das müsstest Du aber wissen, wenn Du die D7000 hattest) ist nicht hilfreich.
Wie gesagt: Ich habe die Anleisung akribisch durchsucht, aber nichts zu meinen o.a. Fragen gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen, das schließe ich gar nicht aus.
Aber wenn man ein Forum betreibt oder sich daran beteiligt, wäre es schön, wenn man Willens ist, Fragenden zu helfen. Bspw. Frage 4: Wer allen Ernstes geht davon aus,
dass die Gesichterkennung unter "Belichtung" und noch dazu unter "Matrixmessung" versteckt ist. Das ist für mich eine AF Einstellung, ergibt keinen Sinn.

Frage 1 ist ja nun beantwortet, vielen Dank Thomas Ferber! Ansonsten ... naja ...

Und die D7000 hatte ich vor 3 - 4 Jahren oder so, da weiß ich doch jetzt nicht mehr, wo welcher Menüpunkt war. :motz::motz::motz:
 
Kommentar
Zu Frage 1:
Die Zählung ist bei allen digitalen Nikons extrem vorsichtig. Auch ich kenne das so wie von Dir beschrieben. Knapp doppelt so viel wie anfangs angezeigt passt auf die Karte.

Das war aber bei der D7000 sicher genauso. Für die D90 kann ich es definitiv sagen. Habe mir bei einer Tagesveranstaltung und 16GB Karte (auch NEF) irgendwann
keine Gedanken mehr gemacht (ca 1200 Bilder). Bei der D750 verwende ich 64GB Karten. Reicht für jede Veranstaltung.:hehe:
 
Kommentar
Tut mir leid, ich habe irgendwie den Eindruck, man möchte mir nicht helfen.

Das ist Quatsch! Du hast doch schon nützliche Tips erhalten. Trotzdem ist und bleibt die BDA Nr 1 für Dich. Sie ist sachlich gegliedert und hat auch ein Inhaltsverzeichnis. 500 Seiten brauchst Du deshalb für Deine Fragen nicht zu lesen.

Mir gings kürzlich mit der D500 nicht anders, ich habe sofort mit lesen und ausprobieren angefangen. Hat geholfen!
 
Kommentar
Also schön, Frage 3 (s.o.). Es geht nicht. Es gibt den Punk d10 Displaybeleuchtung, dort kann man aber nur konfigurieren, dass die Displaybeleuchtung immer an oder immer aus ist.
Hingegen ich nur möchte, dass sie an bleibt, wenn ich den Regler oben auf Displaybeleuchtung wippe. Aber das geht nicht, die Displaybeleuchtung schaltet sich dann nach jeder Aufnahme wieder aus.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich dumme Frage stelle.

Wo bitte steht die Konfiguration der Displaybeleuchtung in der Anleitung. Ich suche jetzt zum fünften Mal, finde aber nichts.
 
Kommentar
Also schön, Frage 3 (s.o.). Es geht nicht. Es gibt den Punk d10 Displaybeleuchtung, dort kann man aber nur konfigurieren, dass die Displaybeleuchtung immer an oder immer aus ist.
Hingegen ich nur möchte, dass sie an bleibt, wenn ich den Regler oben auf Displaybeleuchtung wippe. Aber das geht nicht, die Displaybeleuchtung schaltet sich dann nach jeder Aufnahme wieder aus.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich dumme Frage stelle.

Wo bitte steht die Konfiguration der Displaybeleuchtung in der Anleitung. Ich suche jetzt zum fünften Mal, finde aber nichts.

Bedienungsanleitung Seite 342

Ich empfehle Dir die App Nikon Manual Viewer II, weil Du da auch eine Suchfuntion hast und jede aktuelle Bedienungsanleitung zur Verfügung steht.
 
Kommentar
Hallo Nikcook, dankje, aber leider am Thema vorbei. Das hatte ich natürlich auch in der BA gelesen, bin aber genauso dumm dran, wie vorher, weil leider exakt das passiert, wie in Frage 3 beschrieben.
Entweder ich stelle über d10 die Displaybeleuchtung an (dann ist sie für immer an) oder ich stelle sie aus (dann ist sie für immer aus).

Ich möchte aber, dass ich die Displaybeleuchtung über den Hebel oben (bei On/Off) aktivieren und deaktivieren kann - und das wenn ich über den Hebel das Licht anmache, dieses auch an bleibt und nicht nach der ersten Aufnahme wieder ausgeht. Ich möchte die Displaybeleuchtung über den Hebel an machen und an lassen, bis ich ihn wieder über den Hebel ausmachen (erneutes nach rechts ziehen des Hebels) oder die Kamera ausmachen. Aber eben das geht nicht.

Oder ganz ganz ganz konkret und simpel gefragt: Wie mache ich die obere Displaybeleuchtung über den On/Off Hebel an, sodass sie dauerhaft bis zu einer erneuten Betätigung des Hebels auf das Lampensymbol an bleibt.
 
Kommentar
Frage 4: Wer allen Ernstes geht davon aus,
dass die Gesichterkennung unter "Belichtung" und noch dazu unter "Matrixmessung" versteckt ist. Das ist für mich eine AF Einstellung, ergibt keinen Sinn.

Mit Verlaub, das ist falsch.

Ich empfehle Dir das Buch von Beno Hessler (D750). Im Kapitel "Richtig Belichten" Seite 206/207 zeigt er ein Beispiel (Porträt) Matrixmessung mit und ohne Gesichtserkennung.
 
Kommentar
Ja, das mit der Matrixmessung verstehe ich schon. Das Gesicht wird korrekt belichtet.
Dennoch: Für mich hat Gesichtserkennung (und so wird es auch bei allen anderen Herstellern sein) in erster Linie mit AF zu tun. Auf die Augen wird (hoffentlich) scharfgestellt. Schaut man sich Prospekte von Kamera an, wird die Gesichtserkennung immer im Bereich für AF behandelt. Das man nun darauf kommt, dass dieser Punkt bei Nikon "Matrixmessung" heißt und darunter die Gesichterkennung versteckt ist, darauf kommt doch niemand, der es nicht weiß.

Bei Canon sind die Facedetection Einstellungen unter AF und bei Fuji auch. Nur Nikon versteckt es im Menüt unter dem Eintrag "Matrixmessung". Da ist doch wohl ein sehr großes Häh! angebracht.

Bspw. bei der Nikon D7000 findet sich die Gesichtserkennung "Portraitmodus" direkt in den AF Einstellungen!

Aber das ist ja auch nur eine Kleinigkeit, wenn man es weiß, ist es ja gut. Aber bitte nicht so tun, als wäre ich total blöd, nur weil Nikon die Gesichtserkennung so dämlich betitelt, sorry.
 
Kommentar
Also schön, Frage 3 (s.o.). Es geht nicht. Es gibt den Punk d10 Displaybeleuchtung, dort kann man aber nur konfigurieren, dass die Displaybeleuchtung immer an oder immer aus ist.
Hingegen ich nur möchte, dass sie an bleibt, wenn ich den Regler oben auf Displaybeleuchtung wippe. Aber das geht nicht, die Displaybeleuchtung schaltet sich dann nach jeder Aufnahme wieder aus.


Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich dumme Frage stelle.

Wo bitte steht die Konfiguration der Displaybeleuchtung in der Anleitung. Ich suche jetzt zum fünften Mal, finde aber nichts.

ich versuche mal zu helfen.

zu Frage 3: Die Dkisplaybeleuchtung ist in der tat nur so lange an (nach betätigung des Schalter) bis der Auslöser betätigt wurde. Wenn die Beleuchtung aktiviert ist leuchtet das Display immer sobald der Belichtungsmesser betätigt ist. Sprich, sobald Du die Auslösetaste oder die AE-L-Tast betätigst. Somit praktisch bei allen Aufnahmen bis zum auslösen (siehe BDA Seite 342) . Habe mir aber darüber nie einen Kopf gemacht da ich praktisch ausschließlich durch den Sucher schaue und das Schulterdisplay dann ohnehin nicht sehe. Diese Einstellung war übrigens, zumindest bei der D70 und D200 auch schon so ;)

.......Oder ganz ganz ganz konkret und simpel gefragt: Wie mache ich die obere Displaybeleuchtung über den On/Off Hebel an, sodass sie dauerhaft bis zu einer erneuten Betätigung des Hebels auf das Lampensymbol an bleibt.

GEHT NICHT !



zu Frage 2: im Menü Wiedegabe kannst Du unter Opt für Wiedergabeansicht einstellen was Du im Ansichtsmodus sehen möchtest. In der Ansicht kannst du dann mit der Wippe (rauf/runter) alle Informationen anschaue. Handbuch Seite 302, auch wenn Du dies offnsichtlich nicht wissen möchtest ;)

zu Frage 1: es passen rund doppelt so viel Bilder auf die Karte als angezeigt ;)

zu Frage 4: habe ich noch nie damit beschäftigt.

Allerdings frage ich mich auch warum die Einstellungen nicht einfach mal ausprobierst. Kann doch alles jederzeit zurückgesetzt werden und kaputt geht auch nichts :confused:
 
Kommentar
2. Wenn ich über Play ein Bild anzeigen lasse, dann steht unter dem angezeigten Bild im Display keine Daten wie Blende, Zeit, oder Iso

Im Menü "Weitere Bildinformation" beim letzte Punkt "Übersicht" Haken setzen und mit OK bestätigen. Mach mal eine Aufnahme und dann Wiedergabe -mit dem Cursor nach oben oder unten bis die Darstellung kommt. Wenn Du nichts änderst, kommt diese Ansicht auch beim nächsten Bild.
 
Kommentar
Ja, das mit der Matrixmessung verstehe ich schon. Das Gesicht wird korrekt belichtet.
Dennoch: Für mich hat Gesichtserkennung (und so wird es auch bei allen anderen Herstellern sein) in erster Linie mit AF zu tun. Auf die Augen wird (hoffentlich) scharfgestellt. Schaut man sich Prospekte von Kamera an, wird die Gesichtserkennung immer im Bereich für AF behandelt. Das man nun darauf kommt, dass dieser Punkt bei Nikon "Matrixmessung" heißt und darunter die Gesichterkennung versteckt ist, darauf kommt doch niemand, der es nicht weiß.

Bei Canon sind die Facedetection Einstellungen unter AF und bei Fuji auch. Nur Nikon versteckt es im Menüt unter dem Eintrag "Matrixmessung". Da ist doch wohl ein sehr großes Häh! angebracht.

Bspw. bei der Nikon D7000 findet sich die Gesichtserkennung "Portraitmodus" direkt in den AF Einstellungen!

Aber das ist ja auch nur eine Kleinigkeit, wenn man es weiß, ist es ja gut. Aber bitte nicht so tun, als wäre ich total blöd, nur weil Nikon die Gesichtserkennung so dämlich betitelt, sorry.


Fotografieren mit Live-View Seite 58 (Porträt AF). Vielleicht schließt sich so der Kreis:)
 
Kommentar
Hallo Dembi, vielen Dank, das ist eine hilfreiche Antwort!
Dann ist das Thema Displaybeleuchtung für mich geklärt, wenn auch nicht befriedigend, weil es früher bei den Nikons besser und anders war. Aber nun.

Auch vielen Dank an nikcook, der es zwar sehr gut meint, aber leider immer ein klein wenig das Thema verfehlt. Weil mit den Wiedergabeansichten: ja, soweit war ich auch schon.
Allerdings wird das Bild so halt sehr klein angezeigt und die Informationen unter dem großen Bild in der Ansicht bleiben nach wie vor da.

Um es mal zu veranschaulichen, habe ich ein Foto hochgeladen:



DANKE!
 
Kommentar
Weil mit den Wiedergabeansichten: ja, soweit war ich auch schon.
Allerdings wird das Bild so halt sehr klein angezeigt und die Informationen unter dem großen Bild in der Ansicht bleiben nach wie vor da.

Warum wehrst du dich eigentlich so gegen das lesen der Bedienungsanleitung?

Auf den Seiten 246ff findest du alles über die möglichen Bildinformationen. So wie du es gerne hättest geht es einfach nicht! Wenn du die gewünschten Informationen sehen willst, musst du eben mit dem Multifunktionswähler die entsprechende Ansicht anwählen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten