Habe eine Frage zu den EXIF Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag, wie schon so oft bin ich im Moment wieder dabei bestimmte Bilder zu suchen. Ich versuche das mit dem Programm IrfanView .
Unter Datei suchen kann man hat man die Möglichkeit , zB die zu suchende Datei einzugeben. Hauptsächlich geht es mir darum die Bilder , nach der benutzten Kamera zu trennen. Aber bei D300s und D3000 haut das nicht so einfach hin. Jetzt meine Frage, in den Exif Daten steht " ExiflmageWidth " und dahinter steht eine neun stellige Zahl. Was bedeutet diese Zahl ...... danke
Vielleicht kann ich ja nach dieser Zahl die Bilder nach Kamera trennen.
 
Anzeigen
Hallo Drossel,
Du kannst ein Häkchen in das Kästchen "In EXIF-Daten suchen" machen und dann in der Zeile darüber, die mit "Text suchen" beschriftet ist, z.B D300s oder D3000 eingeben. Damit das funktioniert, musst Du aber das EXIF-Plugin installiert haben. Falls Du das nicht installiert hast, kannst Du es dir auf der Irfanview-Homepage herunter laden.
 
Kommentar
Hallo Drossel,
Du kannst ein Häkchen in das Kästchen "In EXIF-Daten suchen" machen und dann in der Zeile darüber, die mit "Text suchen" beschriftet ist, z.B D300s oder D3000 eingeben. Damit das funktioniert, musst Du aber das EXIF-Plugin installiert haben. Falls Du das nicht installiert hast, kannst Du es dir auf der Irfanview-Homepage herunter laden.
Ja gut das hatte ich genau so gemacht , doch er brachte mir immer beide Kameras d300s und D3000 .
Jetzt habe ich ExiflmageWidth und dahinter diese 9stellige Zahl und er brachte tatsächlich nur die D300s.
Nun noch einmal meine Frage , was bedeutet ExiflmageWidth + diese 9stellige Zahl?
Ist das eine Nummer von der Kamera oder Objektiv oder ?????
 
Kommentar


Mmh, beim Mac lassen sich per Apfel+F (und "Bild")
problemlos mit der Eingabe "D700" alle mit dieser
Kamera gemachte Bild finden.

Nutzt man zusätzlich die Auswahl "Nach Datum",
dann geht das auch tagesgenau.

Suche ich dagegen mit "P330", finden sich alle
Bilder der Coolpix – auch solche, die in gleichem
Ordner wie die der D700 liegen.


Es würde mich wundern, ginge diese Suche nicht
auch bei Windows … :cool:


 
Kommentar


Mmh, beim Mac lassen sich per Apfel+F (und "Bild")
problemlos mit der Eingabe "D700" alle mit dieser
Kamera gemachte Bild finden.

Nutzt man zusätzlich die Auswahl "Nach Datum",
dann geht das auch tagesgenau.

Suche ich dagegen mit "P330", finden sich alle
Bilder der Coolpix – auch solche, die in gleichem
Ordner wie die der D700 liegen.


Es würde mich wundern, ginge diese Suche nicht
auch bei Windows … :cool:


Danke für die Info, ich habe es ja inzwischen mit irfanView geschafft , dass er mir bei der Eingabe von ExiflmageWidth und dann diese 9stellige Zahl nur Bilder bringt die mit der D300s aufgenommen wurden. Ob das tatsächlich alle Bilder sind oder ob da auch das Objektiv eine Rolle spielt habe ich noch nicht heraus bekommen. Deshalb die Frage , was bedeutet die Zeile in der Exif Datei "ExiflmageWidth" und diese 9stellige Nummer....weiß das jemand.
 
Kommentar



Ich frage mich, was Du mit ExiflmageWidth = (Exif-Bildbreite) willst?

Die einzig sinnvolle Suche für Dich ist nach Kamera-Modell …



 
Kommentar
Mmh, beim Mac lassen sich per Apfel+F (und "Bild")
problemlos mit der Eingabe "D700" alle mit dieser
Kamera gemachte Bild finden.
.....

Es würde mich wundern, ginge diese Suche nicht
auch bei Windows … :cool:

Na ich habe Zweifel. OS X kennt die Raw-Datenformate.
Windows nicht.



[MENTION=65199]Drossel[/MENTION]:
die Funktion in IRFAN kannte ich gar nicht.
Die ist aber ziemlich rudimentär.

Das ist der große Vorteil von Bildverwaltungslösungen wie z.B. Lightroom: da kann man ganz ausgefuchst suchen.
(Z.B. alle Bilder die mit der D300 gemacht wurden und Brennweiten zwischen 35 und 50mm haben und zwischen Januar und März 2012 aufgenommen wurden)
 
Kommentar



Ich frage mich, was Du mit ExiflmageWidth = (Exif-Bildbreite) willst?

Die einzig sinnvolle Suche für Dich ist nach Kamera-Modell …



es hat mich ja selbst gewundert, dass ich mit dieser Eingabe , tatsächlich nur Bilder die mit der D300s gemacht wurden , gezeigt bekommen habe. Nur mit der Eingabe Nikon D300s kamen auch Bilder die mit der D3000 gemacht wurden. Aber jetzt wo du mir sagst was das für eine Bedeutung hat , kann ich mir das erklären, denn die Bildbreite ist ja bei den zwei Kameras verschieden.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hiermit beende ich diesen Thread wieder , denn ich komme nicht drum herum mir ein spezielles Programm ,womit ich wieder ein wenig Ordnung in meine Bilder bringen kann, zu beschaffen......danke für die Hilfe.....Mfg Drossel
 
Kommentar
Hiermit beende ich diesen Thread wieder , denn ich komme nicht drum herum mir ein spezielles Programm ,womit ich wieder ein wenig Ordnung in meine Bilder bringen kann, zu beschaffen......danke für die Hilfe.....Mfg Drossel

[MENTION=65199]Drossel[/MENTION] :Nun gib' doch nicht gleich auf. :rolleyes:


Ja gut das hatte ich genau so gemacht , doch er brachte mir immer beide Kameras d300s und D3000 .

Ich glaube, Du machst irgendwas falsch. Ich habe mir jetzt zwei Deiner Bilder aus Deinem Abriss-Thread runtergeladen und in einen separaten Ordner gespeichert. Die sind ja mit der D3000 gemacht. Dazu zwei Fotos von mir mit der D300s. So sieht der Ordner aus:


picture.php



Jetzt die Suche in Irfanview nach D300s, findet genau die gewünschten Fotos:

picture.php



Und hier die Suche nach D3000:

picture.php


Im übrigen funktioniert die Suche mit dem Windows-Explorer in der Art, wie jazzmasterphoto es beschrieben hat, zumindest bei mir mit Windows 8.1:

picture.php



Gleichwohl will ich Dir ein Bildverwaltungsprogramm nicht ausrenden. Ich würde mal einen Blick auf Daminion werfen. Die Standalone-Version gibt es als Free-Variante kostenlos.
 
Kommentar
Deshalb die Frage , was bedeutet die Zeile in der Exif Datei "ExiflmageWidth" und diese 9stellige Nummer....weiß das jemand.
Hallo Drossel,
in ExifImageWidth steht die Bildbreite und in ExifImageHeight die Bildhöhe. Bei mir stehen diese Werte in Pixeln (bei Bildern der D90 und der D7000). Warum diese Zahlen bei Dir 9-stellig sind, ist mir momentan ein Rätsel.
Jedoch dürfte Deine Art, nach Bildern einer bestimmten Kamera zu suchen, nur bei unbeschnittenen Bilder funktionieren.

Gruß,
Werner

picture.php
 
Kommentar
Hallo Drossel,

auch wenn du den Thread schon wieder nach kürzester Zeit beendest:
Wenn du ohnehin IrfanView benutzt, könntest du damit deine Dateien im Stapel nach eigenen Vorstellungen umbenennen und dabei den Parameter - $E272 - in den Namen einbinden.
Dieser liest das Kameramodell aus den Exifs und fortan hättest du dieses in deinen Dateinamen stehen.
 
Kommentar
Hallo siggi65 vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde es heute Mittag nach deiner Erklärung versuchen und natürlich darüber berichten.....danke
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo Drossel,

auch wenn du den Thread schon wieder nach kürzester Zeit beendest:
Wenn du ohnehin IrfanView benutzt, könntest du damit deine Dateien im Stapel nach eigenen Vorstellungen umbenennen und dabei den Parameter - $E272 - in den Namen einbinden.
Dieser liest das Kameramodell aus den Exifs und fortan hättest du dieses in deinen Dateinamen stehen.
Das hört sich sehr gut an , aber geht das nur wenn man auch den Dateinamen ändert?
Und wie wird "$E272" in den Dateinamen eingebunden? Kann mir nicht vorstellen das es klappt wenn ich zum Beispiel als neuen Dateinamen "Familie" nehmen will und dann schreibe Familie$E272
müssen da Trennungszeichen eingegeben werden , wenn ja wo.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Kann mir nicht vorstellen das es klappt wenn ich zum Beispiel als neuen Dateinamen "Familie" nehmen will und dann schreibe Familie$E272 müssen da Trennungszeichen eingegeben werden , wenn ja wo.
Mfg Drossel
Wenn du das so schreibst heisst deine Datei anschließend "FamilieNIKON D3000.NEF". Ich trenne beispielsweise die Parameter mit einem " - ", kannst aber auch ein oder mehrere Leerzeichen eingeben. Ergebnis wäre dann "Familie - NIKON D3000.NEF" oder "Familie NIKON D3000.NEF".

Ergänzung: Gibst du bei neuem Dateinamen ein: $N - $E272, bleibt dein Originaldateiname erhalten (Parameter $N) und es wird lediglich die Modellbezeichnung ergänzt.

Alt: DSC 12345.NEF
Neu: DSC 12345 - NIKON Dxxx.NEF
 
Kommentar
Wenn du das so schreibst heisst deine Datei anschließend "FamilieNIKON D3000.NEF". Ich trenne beispielsweise die Parameter mit einem " - ", kannst aber auch ein oder mehrere Leerzeichen eingeben. Ergebnis wäre dann "Familie - NIKON D3000.NEF" oder "Familie NIKON D3000.NEF".

Ergänzung: Gibst du bei neuem Dateinamen ein: $N - $E272, bleibt dein Originaldateiname erhalten (Parameter $N) und es wird lediglich die Modellbezeichnung ergänzt.

Alt: DSC 12345.NEF
Neu: DSC 12345 - NIKON Dxxx.NEF
Also das war ein sehr guter Tipp, es funktioniert einwandfrei und geht auch sehr schnell.
Es geht allerdings nur bei Bilder mit Exif Daten . Ich habe leider auch sehr viele Bilder bei denen ich durch falsches konfigurieren beim Umbenenen die Exif Daten gelöscht habe. Da gibt es sicher keine Möglichkeit mehr.
Mfg Drossel
 
Kommentar
[MENTION=65199]Drossel[/MENTION] :Nun gib' doch nicht gleich auf. :rolleyes:




Ich glaube, Du machst irgendwas falsch. Ich habe mir jetzt zwei Deiner Bilder aus Deinem Abriss-Thread runtergeladen und in einen separaten Ordner gespeichert. Die sind ja mit der D3000 gemacht. Dazu zwei Fotos von mir mit der D300s. So sieht der Ordner aus:


picture.php



Jetzt die Suche in Irfanview nach D300s, findet genau die gewünschten Fotos:

picture.php



Und hier die Suche nach D3000:

picture.php


Im übrigen funktioniert die Suche mit dem Windows-Explorer in der Art, wie jazzmasterphoto es beschrieben hat, zumindest bei mir mit Windows 8.1:

picture.php



Gleichwohl will ich Dir ein Bildverwaltungsprogramm nicht ausrenden. Ich würde mal einen Blick auf Daminion werfen. Die Standalone-Version gibt es als Free-Variante kostenlos.
Also dein Vorschlag ist genau so gut , er ist sogar noch einfacher, wenn es nur um die Trennung nach Kamera geht werde ich es auf diese Art machen. Wenn aber noch umbenannt und nummeriert werden soll , werde ich nach dem Vorschlag von siggi65 arbeiten......vielen dank.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Ich habe leider auch sehr viele Bilder bei denen ich durch falsches konfigurieren beim Umbenenen die Exif Daten gelöscht habe. Da gibt es sicher keine Möglichkeit mehr.
Mfg Drossel

Hallo Drossel,
doch, natürlich kann man da noch etwas machen. Es gibt genug Programme (spezielle zur Bilderverwaltung uns allgemeine Dateimanager), mit denen man stapelweise Dateien beliebig umbenennen kann. Dazu mußt Du eben wissen, mit welcher Kamera Du die Fotos gemacht hast.
Entweder hast Du zu einer Zeit nur eine Kamera besessen, oder aber Du findest es anhand er unterschiedlichen Bildabmessungen (Pixel Hoch/Quer) heraus.
Schwierig kann es natürlich bei beschnittenen Fotos werden.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten