für die D3 passender - SCA-Adapter herauskommt, ...
Also ich finde Metz ihr System mit den SCA Adapter genial! Endlich mal ein Blitzgerät, dass man von Hersteller A nach Hersteller B mitnehmen kann.
Naja, eigentlich wollte ich mir einen holen, bis mir Metz mitgeteilt hat, ich "darf" mich in eine "Warteliste" eintragen, bis ein - für die D3 passender - SCA-Adapter herauskommt, benachrichtigt worden bin ich bisher jedenfalls nicht.
Soviel zum Thema "professionell" aus dem Hause Metz
Gruß,
Krusty
Aber egal wie, Überraschungen für Dritthersteller sind bei neuen Cams fast schon die Regel und Hinterherbasteln ebenso. Nicht umsonst warnen Nikon und Co. vor jeglichen Fremdprodukten.
Ich frage mich nur, funktionieren die Nikon Blitzgeräte SB600/SB800 eigentlich auch nicht mehr mit der D3?
Ich frage mich nur, funktionieren die Nikon Blitzgeräte SB600/SB800 eigentlich auch nicht mehr mit der D3? Ich war noch nicht auf der Nikon Seite, doch für jede Kamerageneration eine neues Blitzgeräteversion auf den Markt bringen, kann es doch wohl auch nicht sein. Eine Anpassung des SCA Adapters wird doch meines Erachtens nur erforderlich, wenn sich das Datenprotokoll und/oder neue zusätzliche Blitzfunktionen hinzukommen. Somit müsste doch eigentlich auch die D3 mit den "älteren" Blitzfunktionen wie iTTL usw. auch mit einer M6, M7 Firmware eines SCA Adapters funktionieren?!
Ebenso gut könnte in der Cam geschrieben stehen: He, Du da, Blitz aus fremden Lande, wollen wir heute mal TTL-Belichtungsroulette spielen?
Schon bei der Entwicklung der ersten iTTL-Blitzgerätes sieht er, sagen wir mal, 20 gerinfügig abgeänderte Versionen des iTTL-Datenprotokolles vor, die sich im Funktionsumfang gleichen. Wenn man nun einen Nikon-Systemblitz auf die Kamera steckt, sendet diese erst einmal ihre Kamera-ID an den Blitz. Dieser antwortet mit einer speziell auf die Kamera abgestimmten Blitz-ID (Einer von den eingangs genannten 20 Möglichkeiten die jeder Nikon iTTL-Blitz kennt) . Daraufhin sagt die Kamera: "OK, du bist kompatibel!"
Dann bringt der Hersteller ca. 4 Kameras heraus, die die gleiche Kamera-ID senden.
Die Blitz-Fremdhersteller, die auf Reverse-Engeneering angewiesen sind, kennen also für die Entwicklung ihrer Blitze nur diese eine Kamera-ID, denken, es sei die Einzige und implementieren diese in ihre Geräte.
Dann bringt Nikon die fünfte iTTL-Kamera heraus (Nennen wir sie D200), die eine andere ID verwendet. Die Fremdblitze sind nun zur D200 inkompatibel, deren Hersteller (nennen wir sie Sigma oder Metz) müssen nachbessern.
Keine Meinung, einfach nur eine wilde Spekulation. Kann so oder so ähnlich sein aber auch ganz anders...Kann mich Deiner Meinung weitgehend anschließen.
Für noch zu entwickelnde Kameras!Das bedeutet aber, dass Nikon in Ihrer Biltzgerätefirmware genügend Kamera-ID's für noch zu entwickelnde Blitzgeräte implementiert hat.
Meine Spekulation bezog sich ausschliesslich auf die verschiedenen iTTL-DSLR.Die ID "ich kenne Dich" ist weniger entscheidend, das müsste bei Metz/Sigma und wie sie alle heißen in wenigen Tagen nachgepflegt werden können, es wird sich doch wohl wahrscheinlich die Eigenschaften/Funktionen des Blitzgerätes ändern. => Siehe der Sprung von TTL nach iTTL.
Nein, ich habe das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe:Ich glaub Du wolltest etwas anderes sagen. Nikon wird doch keinen 4 Kameras entwickeln, die die gleiche Kamera ID haben ... Du meinst bestimmt 4 unterschiedliche ...
Das Firmwareupgrade für den SB-800 heisst SB-900!Wenn neue Blitzfunktionen hinzukommen, müsste dies doch logischerweise auch ein Firmwareupgrade auf Nikon Systemblitzseite erfordern? - Oder wird Nikon so weise sein, alle künftigen "Ideen" schon vorab in ihre Firmware implementiert zu haben ...
Hallo,Habe mich heute auch mal eingetragen - wie lange ist Deine Anmeldung denn bereits her?
Helmut
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?