Hab ihr Erfahrungen mit Metz 76 MZ-5 digital?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine Nikon D200 Kamera und werde mir voraussichtlich in der nächsten Zeit eine Nikon F6 oder F100 (je nach Geldbeutel) zulegen.

Da ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Metz Stabblitzgeräten (45 CT-3) gemacht habe, die ich über doch einige Kamerawechsel weiterverwenden konnte (dank SCA Adapter), habe ich mich doch zu dem Metz 76 MZ-5 digital durchgerungen.

Das Blitzgerät gehört ja nun nicht gerade zu den billigen Geräten :), aus diesem Grund möchte ich euch fragen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht habt?

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Hallo,

ist hier wirklich niemand, der professionelle Erfahrungen mit dem Metz 76 MZ-5 gesammelt hat? Mich würde insbesondere die Einstellungen in Verbindung mit einer F6 und/oder D200 interessieren.


Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Naja, eigentlich wollte ich mir einen holen, bis mir Metz mitgeteilt hat, ich "darf" mich in eine "Warteliste" eintragen, bis ein - für die D3 passender - SCA-Adapter herauskommt, benachrichtigt worden bin ich bisher jedenfalls nicht.
Soviel zum Thema "professionell" aus dem Hause Metz :mad:

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Tja, im Moment darf ich mich auch noch mit dem alten 60er begnügen, schiele aber ebenso wegen TTL in Richtung 76er. Wenngleich letzterer weniger Leistung bietet, aber ebenso wie der 60er in Sachen mobiler Portraitfotografie praktisch konkurrenzlos ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Metz in meinem Fall D-TTL sauber im Griff hat. Gewisse Zweifel bleiben bei Fremdhersteller jedoch immer ...
 
Kommentar
für die D3 passender - SCA-Adapter herauskommt, ...

Ja, natürlilch ist das schon ärgerlich, doch ich denke das Warten wird sich lohnen. Metz hat bisher (nach Erfahrung) immer gute Produkte auf den Markt gebracht. - Denkt dran: Gut Ding will Weile haben :))

Ich hatte allerdings in dieser Woche mit dem Metz Support Mailkontakt, die versicherten mir, dass die M8er Version des SCA Adapters sich im Test befindet und ich absehbarer Zeit dieses Firmwareupgrade erhalten könnte.

Ich frage mich nur, funktionieren die Nikon Blitzgeräte SB600/SB800 eigentlich auch nicht mehr mit der D3? Ich war noch nicht auf der Nikon Seite, doch für jede Kamerageneration eine neues Blitzgeräteversion auf den Markt bringen, kann es doch wohl auch nicht sein. Eine Anpassung des SCA Adapters wird doch meines Erachtens nur erforderlich, wenn sich das Datenprotokoll und/oder neue zusätzliche Blitzfunktionen hinzukommen. Somit müsste doch eigentlich auch die D3 mit den "älteren" Blitzfunktionen wie iTTL usw. auch mit einer M6, M7 Firmware eines SCA Adapters funktionieren?!

Also ich finde Metz ihr System mit den SCA Adapter genial! Endlich mal ein Blitzgerät, dass man von Hersteller A nach Hersteller B mitnehmen kann. :)

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Also ich finde Metz ihr System mit den SCA Adapter genial! Endlich mal ein Blitzgerät, dass man von Hersteller A nach Hersteller B mitnehmen kann. :)

Bleibt nur zu hoffen, dass fernöstliche Proggis keine Geister in ihre Cams implementieren, die nach dem Zufallsprinzip für unberechenbare Streuungen sorgen. Technisch wäre sowas jedenfalls ein Kinderspiel und auch durchaus legitim.

Aber egal wie, Überraschungen für Dritthersteller sind bei neuen Cams fast schon die Regel und Hinterherbasteln ebenso. Nicht umsonst warnen Nikon und Co. vor jeglichen Fremdprodukten.
 
Kommentar
Naja, eigentlich wollte ich mir einen holen, bis mir Metz mitgeteilt hat, ich "darf" mich in eine "Warteliste" eintragen, bis ein - für die D3 passender - SCA-Adapter herauskommt, benachrichtigt worden bin ich bisher jedenfalls nicht.
Soviel zum Thema "professionell" aus dem Hause Metz :mad:

Gruß,

Krusty

Habe mich heute auch mal eingetragen - wie lange ist Deine Anmeldung denn bereits her?

Helmut
 
Kommentar
Aber egal wie, Überraschungen für Dritthersteller sind bei neuen Cams fast schon die Regel und Hinterherbasteln ebenso. Nicht umsonst warnen Nikon und Co. vor jeglichen Fremdprodukten.

Nun, ob die die Warnung doch eher herausgeben um ihre eigenen Blitzgeräte und Hardware an den Mann, an die Frau bringen wollen? Ich denke mal, das macht jeglicher Hersteller vom Dosenöffner bis zum Flugzeug ... Du darfst (sollst) in Deinem Auto mit Sicherheit auch nur Original Ersatzteile verwenden. Ein Schelm wer böses dabei denkt ...

Doch ich bin ehrlich, ich kann meine Zuneigung zu Metz nicht leugnen. Mein Vater hat schon Metz, direkt nach der Einmal-Blitzlampe (also die Zeit, die nach dem Magnesiumpulver kam :lachen:) eingesetzt und ich tue es seit meiner Jugendzeit. Hatte ein 45-CT 3 an Canon, Minolta und Nikon und musste nur einmal dies besagte 45-CT 3 verschrotten und das 76 MZ-5 neu kaufen. Die grundlegende Idee, die hinter dem SCA Adaptersystem steckt ist wirklich nicht schlecht. - Sofern natürlich die Software funktioniert. Das auch nach Jahren(!) ein SCA Firmwareupgrade (bis auf die Portokosten) kostenfrei durchgeführt wird, der Metz Support auf Anfragen per Mail innerhalb von 1-3 Stunden antwortet, spricht wirklich für Metz ... Hoffentlich kann dieser Betrieb noch lange, ohne Angst vor "Heuschrecken" gute Produkte entwickeln ...

in diesem Sinne
Michael

P.S: Ich hatte eigentlich gehofft, mehr Info's von Anwendern in Bezug
auf Einstellungsmöglichkeiten, Probleme zu bekommen. Aber ich
denke, es liegt wahrscheinlich auch an der kurzen Zeit die der
76 MZ-5 auf dem Markt ist.
 
Kommentar
Ich frage mich nur, funktionieren die Nikon Blitzgeräte SB600/SB800 eigentlich auch nicht mehr mit der D3? Ich war noch nicht auf der Nikon Seite, doch für jede Kamerageneration eine neues Blitzgeräteversion auf den Markt bringen, kann es doch wohl auch nicht sein. Eine Anpassung des SCA Adapters wird doch meines Erachtens nur erforderlich, wenn sich das Datenprotokoll und/oder neue zusätzliche Blitzfunktionen hinzukommen. Somit müsste doch eigentlich auch die D3 mit den "älteren" Blitzfunktionen wie iTTL usw. auch mit einer M6, M7 Firmware eines SCA Adapters funktionieren?!

Lass mich doch mal "laut nachdenken":

Ein Kamerahersteller (nennen wir ihn Nikon) entwickelt ein neues Blitzsystem (nennen wir es iTTL). Schon bei der Entwicklung der ersten iTTL-Blitzgerätes sieht er, sagen wir mal, 20 gerinfügig abgeänderte Versionen des iTTL-Datenprotokolles vor, die sich im Funktionsumfang gleichen. Wenn man nun einen Nikon-Systemblitz auf die Kamera steckt, sendet diese erst einmal ihre Kamera-ID an den Blitz. Dieser antwortet mit einer speziell auf die Kamera abgestimmten Blitz-ID (Einer von den eingangs genannten 20 Möglichkeiten die jeder Nikon iTTL-Blitz kennt) . Daraufhin sagt die Kamera: "OK, du bist kompatibel!"
Dann bringt der Hersteller ca. 4 Kameras heraus, die die gleiche Kamera-ID senden.
Die Blitz-Fremdhersteller, die auf Reverse-Engeneering angewiesen sind, kennen also für die Entwicklung ihrer Blitze nur diese eine Kamera-ID, denken, es sei die Einzige und implementieren diese in ihre Geräte.
Dann bringt Nikon die fünfte iTTL-Kamera heraus (Nennen wir sie D200), die eine andere ID verwendet. Die Fremdblitze sind nun zur D200 inkompatibel, deren Hersteller (nennen wir sie Sigma oder Metz) müssen nachbessern.
Sie wissen nun, dass es meherere IDs geben muss und sie bei jeder iTTL-Kameraneuerscheinung die "Kompatibilitätsrallye" fürchten müssen.

Wie reagiert Metz?-Sie bauen USB-FW-Updatebuchsen in einige Geräte ein!

Wie reagiert der Kunde?- Er lernt, dass Fremdherstellerblitzgeräte, auch wenn sie ansonsten gut funktionieren, ein Kompatibilitätsrisiko beim Kauf einer neuen Kamera darstellen.-

Honi soit qui mal y pense!

wie gesagt, nur mal laut gedacht...:fahne:

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ebenso gut könnte in der Cam geschrieben stehen: He, Du da, Blitz aus fremden Lande, wollen wir heute mal TTL-Belichtungsroulette spielen? :dizzy:
 
Kommentar
AW: Hab ihr Erfahrungen mit Metz 76 MZ-5 digitalzuverlässige?

Ebenso gut könnte in der Cam geschrieben stehen: He, Du da, Blitz aus fremden Lande, wollen wir heute mal TTL-Belichtungsroulette spielen? :dizzy:

Ja, kööönnte sein.
Indiz dafür wäre, dass mein Sigma EF 500 DG Super NA iTTL an meiner D70 äusserst inkonsistent funktioniert hat.

Indiz dagegen ist, dass der gleiche Blitz nun (nach einem FW-Update durch Sigma, weil er an Kameras ab der D200 überhaupt nicht funktioniert hat) an meiner D40 und an der D300 reibungslos funktioniert. Viele Sigma- und Metz-Nutzer in diesem Forum bescheinigen ihren Geräten ja auch eine zuverlässige Funktion.

Das "TTL-Belichtungsroulette" ist wohl vor allem bei Billig-iTTL-Blitzen zu beobachten (Tumax-Klone, Nissin usw.) deren Hersteller wohl ihre iTTL-Hausaufgaben deutlich schlechter erledigt haben als Sigma und Metz.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo MiPo,

lieber wenig als gar nicht: mein Chefe hat den Blitz immer an seiner D200 gehabt und war auch zufrieden. Ich hatte ihn nur ein mal ausprobiert, muss sagen dass der wirklich schon ordentlich wumms hat. Ich durfte selbst nur den 58er haben ;)

An meinem eigenen 58er war leider drei mal der Zoomreflektor kaputt, dann habe ich ihn zurueckgegeben. Der Support war aber sehr schnell, Reparatur hat inkl. Versand in beide Richtungen nur eine Woche gedauert. Trotzdem habe ich mir jetzt einen SB80dx (kein iTTL, deswegen nicht fuer D200 geeignet) geholt, der ist mmn. wesentlich kleiner, stabiler und vor allem ergonomischer. An dem Metz irgendetwas zu verstellen ist wirklich eine Tortur.

Vielleicht waeren ein SB800 und ein SB600 eine bessere Idee? Kosten sollten gleich sein und mit iTTL CLS sicher eine Alternative.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo Maulwurf,

ich gebe Dir in Teilen Recht, doch ich denke auch mal laut etwas weiter ...


Schon bei der Entwicklung der ersten iTTL-Blitzgerätes sieht er, sagen wir mal, 20 gerinfügig abgeänderte Versionen des iTTL-Datenprotokolles vor, die sich im Funktionsumfang gleichen. Wenn man nun einen Nikon-Systemblitz auf die Kamera steckt, sendet diese erst einmal ihre Kamera-ID an den Blitz. Dieser antwortet mit einer speziell auf die Kamera abgestimmten Blitz-ID (Einer von den eingangs genannten 20 Möglichkeiten die jeder Nikon iTTL-Blitz kennt) . Daraufhin sagt die Kamera: "OK, du bist kompatibel!"

Kann mich Deiner Meinung weitgehend anschließen. Das bedeutet aber, dass Nikon in Ihrer Biltzgerätefirmware genügend Kamera-ID's für noch zu entwickelnde Blitzgeräte implementiert hat. Die ID "ich kenne Dich" ist weniger entscheidend, das müsste bei Metz/Sigma und wie sie alle heißen in wenigen Tagen nachgepflegt werden können, es wird sich doch wohl wahrscheinlich die Eigenschaften/Funktionen des Blitzgerätes ändern. => Siehe der Sprung von TTL nach iTTL.



Dann bringt der Hersteller ca. 4 Kameras heraus, die die gleiche Kamera-ID senden.
Die Blitz-Fremdhersteller, die auf Reverse-Engeneering angewiesen sind, kennen also für die Entwicklung ihrer Blitze nur diese eine Kamera-ID, denken, es sei die Einzige und implementieren diese in ihre Geräte.

Ich glaub Du wolltest etwas anderes sagen. Nikon wird doch keinen 4 Kameras entwickeln, die die gleiche Kamera ID haben ... Du meinst bestimmt 4 unterschiedliche ...

Dann bringt Nikon die fünfte iTTL-Kamera heraus (Nennen wir sie D200), die eine andere ID verwendet. Die Fremdblitze sind nun zur D200 inkompatibel, deren Hersteller (nennen wir sie Sigma oder Metz) müssen nachbessern.

Korrekt! Sie sind imkompatibel. Doch es dürfte ein Leichtes sein, die neue KameraID z.B. der D200 oder D3 in ihre SCA Firmware mit aufzunehmen. Doch warum braucht Metz so ewig lange dafür? Da ist bestimmt noch einiges mehr zu berücksichtigen als die reine ID ... Ich vermute neue Blitzfunktionen die nachimplementiert werden müssen.

Wenn neue Blitzfunktionen hinzukommen, müsste dies doch logischerweise auch ein Firmwareupgrade auf Nikon Systemblitzseite erfordern? - Oder wird Nikon so weise sein, alle künftigen "Ideen" schon vorab in ihre Firmware implementiert zu haben ...

Klar, wir können nur vermuten und in die Glaskugel schauen. Ich hoffe nur für alle D3'ler, dass Metz bald die Firmware draussen hat. Was ich noch nicht so recht verstehe, warum Metz an ihren SCA Adaptern und Blitzgeräten wie das 76 MZ-5 digital noch keine USB Buchse zum Firmwareupgrade angebracht hat. :)

Wenn noch der Eine oder Andere noch ein paar Erfahrungswerte mit diesem Blitz mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Kann mich Deiner Meinung weitgehend anschließen.
Keine Meinung, einfach nur eine wilde Spekulation. Kann so oder so ähnlich sein aber auch ganz anders...
Das bedeutet aber, dass Nikon in Ihrer Biltzgerätefirmware genügend Kamera-ID's für noch zu entwickelnde Blitzgeräte implementiert hat.
Für noch zu entwickelnde Kameras!
Die ID "ich kenne Dich" ist weniger entscheidend, das müsste bei Metz/Sigma und wie sie alle heißen in wenigen Tagen nachgepflegt werden können, es wird sich doch wohl wahrscheinlich die Eigenschaften/Funktionen des Blitzgerätes ändern. => Siehe der Sprung von TTL nach iTTL.
Meine Spekulation bezog sich ausschliesslich auf die verschiedenen iTTL-DSLR.
Wenn sich das gesamte System geändert hat (TTL/D-TTL/iTTL)waren auch bei Nikon bisher immer neue Blitzgeräte nötig.
Ich glaub Du wolltest etwas anderes sagen. Nikon wird doch keinen 4 Kameras entwickeln, die die gleiche Kamera ID haben ... Du meinst bestimmt 4 unterschiedliche ...
Nein, ich habe das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe:
Mein Sigma EF 500 DG Na-iTTL der ersten Baureihe war mit der D70 und der D50 kompatibel. (Wohl auch mit der D2h und der D2x).
Mit der D200 und allen späteren Kameras hat er ohne FW-Update nicht mehr funktioniert. Nach dem Update funktioniert er nun auch mit der D40 und der D300.
Nikon könnte mit der D200 auf eine zweite Kamera-ID umgestellt haben.
Warum nicht jede neue Kamera ihren eigenen iTTL-Dialekt sprechen sollte?
Wenn die Fremdhersteller für die D70 (die erste Kamera, die nur iTTL konnte und ein Verkaufsschlager war) Blitzgeräte entwickelt hätten, die schon mit der nächstfolgenden Kamera (D50) inkompatibel geworden wären, nach einem FW-Update für die D50 dann mit der D70s nicht funktionert hätten, hätte auch noch der letzte Unbedarfte bald gewittert, dass da wohl Nikon mauert.
Die D200, auf die viele D70-und D50-Nutzer umgestiegen sind, war für Nikon eine gute Gelegenheit, den Fremdherstellern zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Ich denke nicht, dass Nikon die Fremdhersteller komplett abhängen möchte, sondern uns Kunden nur zeigen will: "Wenn ihr absolut reibungslose Funktion wollt, müsst ihr unser Originalzubehör kaufen!

Wenn neue Blitzfunktionen hinzukommen, müsste dies doch logischerweise auch ein Firmwareupgrade auf Nikon Systemblitzseite erfordern? - Oder wird Nikon so weise sein, alle künftigen "Ideen" schon vorab in ihre Firmware implementiert zu haben ...
Das Firmwareupgrade für den SB-800 heisst SB-900!;)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Habe mich heute auch mal eingetragen - wie lange ist Deine Anmeldung denn bereits her?

Helmut
Hallo,

habe mich da vor zwei Monaten eingetragen - eigentlich war da aber meine Intention eher die Beschaffung der passenden SCA-Adapternummer, um den Blitz käuflich zu erwerben ;)
Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, zumal ich seit Ewigkeiten nur SCA Systeme habe/hatte.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten