NF-Rezension H. Hirsch / K. Mosebach. Gute Fotos, harte Arbeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Erfrischend anders oder: von Fehlern lernen


Hermann Hirsch und Karsten Mosebach sind renommierte und erfahrene Naturfotografen. Sie geben anhand von 21 unterschiedlichen Sujets tiefe Einblicke in ihr fotografisches Arbeiten. Diese Sujets können am besten mit Motiv-Szenen beschrieben werden. Beispiele: Fotografien von Orchideen im Wald, Hirsch im Gehege, Felsen an der Küste und Vögel in der Stadt.

So erläutern die Autoren beispielsweise folgende Foto-Themen:

  • Arbeits- / Herangehensweisen bei Sujets / Motiven
  • verwendete Ausrüstung
  • Zusammenarbeit mit anderen Fotografen, Naturschützern und Jägern
  • Auswahl von Locations
  • Bildgestaltung durch Änderung der Perspektive, Farbtemperatur, der Aufnahmezeit und Wahl des Hintergrundes
  • Mehrfachbelichtungen und kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Das Besondere an der Buch-Konzeption ist: Neben den Top-Fotos sind auch die weniger guten Vorgänger-Aufnahmen veröffentlicht. Daran erläutern Hirsch und Mosebach, was ihnen daran nicht gefiel. Und erklären Schritt für Schritt die fotografischen Lösungen, die dann zu den Top-Fotos führten.

Dieses außergewöhnliche Konzept ist sehr gut geeignet, angehende Naturfotografen an das Genre heranzuführen. Mich als Anfänger motiviert und beruhigt es zu wissen, dass auch solche Koryphäen wie die Autoren sich über diverse Fehlschläge an die Top-Bilder „heranrobben“ müssen.

Auffällig im Buch sind der geschmeidige Erzählstil und die geringe Techniklastigkeit. Letzteres bedeutet, dass Dinge wie Farbtemperatur und Ansteuern von externen Blitzlichtgeräten nicht erläutert, sondern als bekannt vorausgesetzt werden.

Leider sind Beispielfoto und dazugehöriger Text nicht auf einer (Doppel-) Seite. Man muss also ständig hin- und herblättern, um Text und Bild überein zubekommen. Ich finde dies ausgesprochen lästig, da mein Lesefluss permanent unterbrochen wird.

Nett wären auch weiterführende Verweise auf nützliche Homepages (z.B. Vogelkundler), Literatur oder Organisationen gewesen.

Fazit

Das Buch erhält von mir folgende Bewertung:
  • Inhalt: 5 Sterne
  • Lesbarkeit: 3 Sterne
  • Grafik: 5 Sterne
  • Kaufempfehlung: 5 Sterne
Das ergibt gerundet insgesamt die Bestnote von 5 Sternen.

Die Daten
Hermann Hirsch, Karsten Mosebach. Gute Fotos, harte Arbeit: Wege zum perfekten Naturfoto erschien am 4.September 2017 im fotoforum-Verlag. 168 Seiten, Festeinband mit Halbleinen, 23 x 23 cm
ISBN: 978-3-945565-06-3
Preis: 29,90 €

Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3945565065

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten