Häßliche Streifen im Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte bei meiner D200 bei Belichtungskorrektur von 1 Blende vertikale Streifen in den dunklen Bereichen => Kamera zum Service es wurde ein Bildausgabesignal verstellt - jetzt rauscht es halt aber es sind keine Linien mehr erkennbar und die hatten massiv gestört !
 
Kommentar
Anzeigen
Wie wäre es einfach mit richtig belichten?

Ntürlich ist mir klar, dass bei korrekter Belichtung der Effekt nicht auftritt. Mir ist es halt bei einem (nicht korrekt belichteteten) Bild aufgefallen. Und eine gewisse Korrektur sollte trotzdem möglich sein, auch wenn zur Abwechslung mal nicht korrekt belichtet wurde. Wollte eigentlich auch nur sicher gehen, dass das normal ist und nicht vom Objektiv kommt, bzw. vom Sensor. (von dem es aber wahrscheinlich wohl doch kommt) :)
Konnte mir die Streifen halt nicht erklären.

Gruß
Stephan
 
Kommentar
Mach mal die Tonwertkorrektur AUTO reicht schon. Da kommen die Längsstreifen zum Vorschein.
Ich denke es handelt sich hier um das Grundrauschen des Sensors. Spielt bei ausreichender Belichtung keine Rolle.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Ich habe mir das Bild noch einmal angeschaut und kann das Verhalten bei Nachtaufnahmen bestätigen die man sehr sehr stark aufbereitet was die Helligkeit betrifft. Ich habe mit den roten Linien mal verdeutlicht, daß es immer nur auf der Ebene von Lichtquellen passiert.

picture.php
 
Kommentar
Ich habe mir das Bild noch einmal angeschaut und kann das Verhalten bei Nachtaufnahmen bestätigen die man sehr sehr stark aufbereitet was die Helligkeit betrifft. Ich habe mit den roten Linien mal verdeutlicht, daß es immer nur auf der Ebene von Lichtquellen passiert.

picture.php

Ist schon irgendwie witzig. Es sind ja noch mehr Lichtquellen im Bild, scheinbar tritt dieses Phänomen aber auch nur auf, wenn unmittelbar daneben gar keine Lichtquelle ist. Also immer schön aufpassen beim Belichten :)

Gruß
Stehan
 
Kommentar
Ich habe nicht alle Streifen markiert. Auch bei den anderen Streifen scheinen Reflektionen zu sein die diese Streifen verursachen.

Ist schon irgendwie witzig. Es sind ja noch mehr Lichtquellen im Bild, scheinbar tritt dieses Phänomen aber auch nur auf, wenn unmittelbar daneben gar keine Lichtquelle ist. Also immer schön aufpassen beim Belichten :)

Gruß
Stehan
 
Kommentar
Das Verhalten kenn ich von meiner D700 auch und würde es durchaus als normal bezeichnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten