Häßliche Streifen im Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
also ich sehe keine Streifen im Bild.

ist dein monitor auf die richtige Farbtiefe (32bit) eingestellt?
 
Kommentar
..hattest Du eine RAW-Datei als Ausgangsmaterial oder die JPG-Datei aus der Cam?

Gruß Horst
 
Kommentar
Macht meine D700 auch und zwar immer auf der Höhe von Lichtquellen die Links oder Rechts vorhanden sind. Allerdings nur bei Nachtaufnahmen und wenn das Bild stark/stärker unterbelichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Macht meine D700 auch und zwar immer auf der Höhe von Lichtquellen die Links oder Rechts vorhanden sind. Allerdings nur bei Nachtaufnahmen und wenn das Bild stark/stärker unterbelichtet wurde.

Ich muß ganz ehrlich sagen.....das beruhigt mich ungemein.:) Ich habe das auch nur bei Nachtaufnahmen und in Höhe von Lichtquellen. Welches Objektiv hast Du drauf ? Bei meinem 70-300 ist es nicht so heftig, wie bei meinem 24-70.

LG
Stephan
 
Kommentar
Keine Ahnung. Bei allen Festbrennweiten glaube ich.

Ich muß ganz ehrlich sagen.....das beruhigt mich ungemein.:) Ich habe das auch nur bei Nachtaufnahmen und in Höhe von Lichtquellen. Welches Objektiv hast Du drauf ? Bei meinem 70-300 ist es nicht so heftig, wie bei meinem 24-70.

LG
Stephan
 
Kommentar
Die Bilder sind bei Iso200 aufgenommen. Wenn da nicht gnadenlos rumgespielt wurde, dann dürften da aber keine Streifen drauf sein - zumindest bei meiner Kamera gibt es sowas nicht. Selbst bei Lichtquellen im Bild.
 
Kommentar
Ich glaube wenn man "tiefschwarz" nachträglich um eine Blende heller macht dann darf es da auch rauschen, egal ob mit Streifen oder Spiralen...
 
Kommentar
Diese Linien bei Lichtquellen hab ich mit dem 24-70er auch schon gehabt.
Also scheint wohl nichts kaputt zu sein...
 
Kommentar
Die Streifen kommen vom Sensor. Mach mal eine Auslösung, manuelle Belichtung, mit aufgesetzten Objektivdeckel und ziehe die Helligkeit hoch. Da kommt dieses Muster heraus. War bei meiner Fuji S2 auch so. Tritt bei der S5 aber nicht auf. Scheint vom Sensoraufbau abhängig zu sein.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Die Streifen kommen vom Sensor. Mach mal eine Auslösung, manuelle Belichtung, mit aufgesetzten Objektivdeckel und ziehe die Helligkeit hoch. Da kommt dieses Muster heraus. War bei meiner Fuji S2 auch so. Tritt bei der S5 aber nicht auf. Scheint vom Sensoraufbau abhängig zu sein.

Gruß, Karl

Das werde ich definitiv mal nachher checken und das Ergebnis hier posten. Vielleicht könnten das ja noch enige andere D700 Besitzer ebenso checken ?
Die Ergebnisse würden mich schon interessieren.

LG
Stephan
 
Kommentar
Die Bilder sind bei Iso200 aufgenommen. Wenn da nicht gnadenlos rumgespielt wurde, dann dürften da aber keine Streifen drauf sein - zumindest bei meiner Kamera gibt es sowas nicht. Selbst bei Lichtquellen im Bild.

Kannst Du mal ein Bild posten ? Per CNX2 die BK auf 1 und die Schatten auf mindestens 50 erhöhen. Ich weiß, daß ist ziemlich extrem, gerade bei unterbelichteten Bildern, aber wie hoch kann man bei solchen "Rettungsversuchen" gehen ?

LG
Stephan
 
Kommentar
Das Rauschen ist für mich auch logisch. Aber die Streifen nicht.
Ich würde mal Elektrizität vermuten... :p

Wenn das auf den Sensor fallende Licht nicht stark genug ist dann zeichnet der Sensor sicherlich ein bisschen was von der Spannung auf die die ganze Geschichte erst möglich macht - deswegen rauschts ja auch bei höheren Empfindlichkeiten mehr, deswegen gibt es Hotpixel, usw. usf.
 
Kommentar
Die Streifen kommen vom Sensor. Mach mal eine Auslösung, manuelle Belichtung, mit aufgesetzten Objektivdeckel und ziehe die Helligkeit hoch. Da kommt dieses Muster heraus. War bei meiner Fuji S2 auch so. Tritt bei der S5 aber nicht auf. Scheint vom Sensoraufbau abhängig zu sein.

Gruß, Karl

So, ich habe gerade mal eine Aufnahme mit aufgesetzten Objektivdeckel gemacht. Anschließend in CNX die BK +2, Schatten 100. Nichts zu sehen. Also noch die Helligkeit auf 100. Hier das Ergebnis:

http://www.bild-upload.de/index.php?m=display&h=373551a90d3c377c443760ae71163b

Sieht für mich absolut Top aus. Vielleicht doch Elektrizität ? :)

Gruß
Stephan
 
Kommentar
Sieht für mich absolut Top aus.
Die moderneren Kameras unterdrücken flauschiges Sensorlagerfeuer bei Darkframes.

Und... na ja, manch Künstler hat ja mit monochrom gefärbter Leinwand schon viel Geld verdient, warum also nicht schwarz? Will sagen: blöderweise wirst Du Photos nach wie vor nicht mit aufgesetztem Objektivdeckel machen können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten