gutes Angebot für Nikkor 2,8/105 mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Godi

NF Mitglied
Registriert
Findet ihr das Nikkor 2,8/105 mm (ohne AF, manuelles Objektiv) für 450 CHF, in Deutschland wäre das 300 €, ein gutes Angebot?
das Objektiv ist Occasion und wird in einem Foto & Videoladen Angeboten...

Da ich noch nicht so viel Ahnung habe wäre ich froh um eure Hilfe :up: !

Greetings,
Godi
 
Anzeigen
MichaelK schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das jemand den Zwischenring verwendet bei Einstellung auf unendlich
Muss er/sie möglicherweise.

Nehmen wir zur leichteren Erklärung das 105mm f/4 (starres Linsensystem). Das Objektiv fokussiert ohne Ring bis 1:2 (Objektivauszug von 0mm bis 52.5mm). Am Zwischenring beginnt es bei 1:2 und fokussiert weiter bis 1:1 (Auszug von 52.5mm bis 105mm). Es sind im Prinzip alle Abbildungsmaßstäbe nutzbar, weil der starre Linsenblock nur aus dem Tubus raus wandert, egal ob mit oder ohne Ring oder Balgen.

Beim AF(-S) 105mm f/2.8 (VR) fokussiert das Objektiv direkt bis 1:1. Es hat Floating Elements, um immer optimale Korrektur sicher zu stellen. Es sind ebenfalls alle Abbildungsmaßstäbe ohne Bedenken nutzbar.

Beim AI-s 105mm f/2.8 herrscht zwischen 1:2 und (Hausnummer) 1:1,5 ein Bereich mit theoretisch nicht optimaler Korrektur. Möglicherweise ist das genau der Ausschnitt, den ich brauche. Erst gegen 1:1 ist das Objektiv wieder auf Nahbereichskorrektur.

Legen wir noch eins drauf:

Verwende ich das AI-s 105mm f/2.8 am Balgen, werde ich wahrscheinlich nicht noch zusätzlich das Objektiv auf Nahanschlag schrauben. Sollte ich aber, denn ich fahre - je nach Auszug - mit einem für Unendlich korrigierten Objektiv bei hohen Abbildungsmaßstäben irgendwo zwischen 1:2 und 2:1 herum.

Disclaimer:

Es gibt wie gesagt keine genauen Informationen darüber, wie groß oder klein die Leistungsunterschiede auf Grund dieser Fehlkonfiguration sein könnten. Vermutlich ist die "verminderte" Qualität immer noch um Größenordnungen höher, als alles was von hochwertigen Zoomobjektiven als maximale Qualität zu erwarten ist, bzw. was Spiegelschlag, Stativvibration, Fokussierungenauigkeit, Beugung etc. davon übrig lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten